Wer kann mir bei der Schaltungsanalyse helfen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 6 2024  02:42:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wer kann mir bei der Schaltungsanalyse helfen?

    







BID = 169400

DIEHLer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo!

Ich habe hier eine Schaltung, von der ich nur ansatzweise verstehe um was es geht. Was die Schaltung im ganzen macht weiß ich noch nicht, das würde ich gerne wissen. Wie man sieht, hats hier vier Komparatoren, nen NE555, ein Relais unzählige Widerstände und Transisoren. Herrausgefunden habe ich, dass der Spannungsteiler links oben für die Ansteuerung der Komparatoren verwendet wird und durch den NE555 die Komparatoren ein pulsierendes Signal bekommen. Leider bin ich noch nicht weitergekommen, deswegen würd ich mich sehr freuen wenn mir einer sagen könnte

1. was die Schaltung im Groben darstellt
2. was es im unteren rechten Teil mit den ganzen Transistoren aufsich hat
3. vielleicht irgend ne Page gibt wo diese schaltung detailiert beschrieben ist

vielleicht erklärt sich auch einer bereit, sich mal die schaltung genauer anzukucken und mir (armer Azubi im 2.Lehrjahr) erklärt wie die Bauteile aufeinander wirken.

Wäre sehr dankbar wenn ihr euch drübert auslässt und eure Unterstützung beiträgt. Mfg DIEHLer


Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 169407

DIEHLer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  




-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Mär 2005 21:43 ]

BID = 169520

conviva

Gesprächig

Beiträge: 122
Wohnort: Dresden

sieht aus wie eine Wendeschaltung mit einem komplizierten Taktryhtmus

BID = 169537

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1933
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was soll das ??? Sollen wir hier Deine Prüfungsaufgaben lösen ?? Ich hätte hier auch noch etliche Schaltungen, die ich nicht verstehe....
Wenn du nicht weißt, wozu die Schaltung gut ist, dann schau doch erst mal dort nach, wo Du sie gefunden hast !!
Und wenn es wirklich aus der Schule ist, dann schreibe die Frage so hier rein, wie sie Dein Lehrer gestellt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man dir nur die Schaltung gegeben hat, mit der Aufgabe, die Funktion zu erklären....

BID = 169572

DIEHLer

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Erstmal danke für die Postings. Die Schaltung wurde mir nicht einfach vorgelegt, mit der Aufgabe mal einfach die Funktion zu erklären. Es is ein Projekt zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung.
Herrausgefunden habe ich, dass es ne Pulsweitenmodulation ist (durch den NE555), die irgendwelche Elektromotoren ansteuern können.
Was die Transistoren machen und wie sie aufeinander wirken, weiß ich immer noch nicht. Da hoffe ich ja noch auf Unterstützung. Wär nett wenn sich das mal nochmal jemand genauer ankuckt. Danke

BID = 169608

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich möchte meinen, daß wir es mal wieder mit dieser Werkstatt zu tun haben:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....26355

DIEHLer braucht also nur bei Diehl www.bgt.de nachzufragen, dort wird man ihm sicher sagen können, wo dieses Teil eingebaut wurde.
Notfalls beauftragen die eben einen Azubi, um das rauszubekommen.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 170689

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Könnte die Schaltung von einer Polizeisirene und Blinklicht (Spielzeug) sein.
Hab' aber nicht im Detail nachgesehen und auch die Zeiten nicht angesehen.
Div. Taster = ???

edit:
NEEE, is nich....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  7 Mär 2005 15:01 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181468949   Heute : 298    Gestern : 7377    Online : 357        15.6.2024    2:42
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0562460422516