Pioneer HiFi Verstärker Audio Anlage  sx 229

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  21:25:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
HiFi Verstärker Pioneer sx 229

    







BID = 169324

ceekay

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Petershagen
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Verstärker
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : sx 229
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich habe einen defekten Versärker.
Die Lautsprecherausgänge sind tot, egal welchem input ich ihm gebe.

wenn ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Masse (Gehäuse) und dem Kollektor der Leistungstransistoren messe liegt dort keine spannung.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Elektrogrundkentnisse sind vorhanden hab nur kein plan wie Verstärker in speziellen aufgebaut sind....

vielen dank im voraus ceekay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169382

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 740

 

  

hi, also du solltest in der regel eine +/- spannung an den beiden endstufen transistoren haben z.b +35 und -35V aber gemessen gegen netzteil Masse,schau mal du hast bestimmt im netzteil zwei sehr große elkos sitzen die +/- seitig verbunden sind, das ist dann dein massebezugspunkt und am anderen ende vom elko kannst dann die +35 und -35V gegen die gemeinsame masse messen. aber keinen kurzschluß an der endstufe machen beim messen !! das knallt richtig dann, du kannst auch mal messen ob am emitter der beiden endstufen rnsistoren , sind meistens durch einen 0,33ohm miteinander verbunden so 2-5W ob du da spannung anliegen hast, wenn da spannung größer 0,5V anliegt dann ist warscheinlich einer der beiden endstufentransistoren defekt und die schutzschaltung hat angesprochen , dann schaltet dir dein relais auch nicht um die LS zu schützen.
könnte aber auch in der treiberstufe liegen , dass dort z.b nur der positive NF anteil kommt dann hat das in etwa den selben efeckt aber zumindest sollte da bei zugedrehter lautstärke dann ein völlig verzerrtes signal da sein und beim hochregeln der lautstärke die schutzschaltung ansprechen weil ja der - anteil der NF fehlt, also nicht ganz leicht hir zu sagen wo her es kommt aber messe erst mal die versorgung, ev ist ja eine sicherung geflogen, nur eben warum ???

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169429

ceekay

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Petershagen
ICQ Status  

Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich kann ruhig die Gehäusemasse zum messen nehmen da sie mit der Netzteilmasse verbunden ist.

scheinbar zieht das relais tatsächlich nicht an wie du schon sagtest. ich werd morgen aber erstma genau nachmessen und die Spannungen am Transistor prüfen. werd das dann hier posten. hab mir erstma die service manual bei schaltplandienst lange bestellt.

also vielen dank bis denne

ceekay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 169499

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 740

hi, jo messe da mal und poste das dann , aber mach folgendes nicht , wird zwar immer im forum geposted aber das ist voll der quatsch, also nicht die kappe vom relais ruter und dann schieben, wennst das machst und gleichspannung an den LS ausgängen hast dann rauchen dir die boxn ab !!! nur mal so zur info, weil jede schutzschaltung hat eben auch seinen sinn.


servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170454

ceekay

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Petershagen
ICQ Status  

Hallo,

habe die Messungen durchgeführt mit folgendem Ergebnis:

angegeben sind die Spannungen in V gegen Netzteil Masse.

Kanal 1

NPN PNP
C = 41,8 C = -42
B = 41,8 B = -42
E = 41,8 E = -42

Kanal 2

NPN PNP
C = 42,2 C = -42
B = 0,484 B = -0,484
E = -36,6 E = -34,4


Die werte ergeben irgentwie kein richtiges schema.

Das relais zieht auch nicht an.

ich hoffe du kannst damit was anfangen

gruß ceekay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170541

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 740

hi,

also was an dem kanal 1 an Basis anliegt ist nicht richtig, wenn du mal die beiden kanäle A+B am Emitter vergleichst dann ergibt das einen netten spannungsuterschied ! dieser würde dann bei angezogenem relais an deinem lautsprecher anliegen, und dort greift die schutzschaltung ein und schaltet erst gar nicht das relais.

ich würde ein mal alle endstufentransistoren ablöten und dann mal auf kurzschluß messen und ich denke dass an deinem kanal 1 ein transistor kurzschluß macht.
einfach im diodentest je nach PNP oder NPN von der basis aus an emitter und collektor messen da sollte dann ein wert so um die 500-700 stehen, sollte er niedriger sein also 0-50 dann ist dieser transistor unter umständen defekt.
du kannst aber auch noch einen messung zwischen emitter und collektor machen da solltest du einmal nichts und wieder die 500-700 messen können.

leider weis ich nicht wie die schaltung im einzelnen aufgebaut ist bei dir aber ich denke mal pro kanal mit 2 endstufentransistoren. dass beide endstufen tot sind glaube ich auch nicht darum würde ich dir raten mal die transistoren vom linken kanal mit dem rechten im vergleich zu messen.

alle messungen im nichtangeschlossenem zustand also ohne einschalten und ohne strom.

beim auslöten darauf achten dass die beinchen der transistoren 100% abgelötet sind und keinen kontackt mehr zur platine machen sonnst kanns sein dass du fehlmessungen machst.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170685

ceekay

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Petershagen
ICQ Status  

hallo,

beide transistoren im 1. kanal waren durch. hatten beide voll durchgang. nachdem ich die transistoren im 2. kanal wieder eingelötet habe zog das relais auch wieder an. und der verstärker läuft. funktioniert nun nur 1 LS ausgang die anderen 3 sind tot.
warum funktionieren nicht 2 ???
naja die defekten transistoren hab ich nachbestellt. hoffentlich läuft es dann wieder.

könnten noch andere Bauteile beschädigt worden sein??? und weshalb sind beide transistoren ausgefallen???

gruß ceekay

Erklärung von Abkürzungen

BID = 170981

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 740

hi,

nun das ist ja schon mal der erste erfolg, dass nur einer geht kann auch normal sein oder es ist noch ein relais defekt oder es müssen je kanal 2 lautsprecher dran sein ?? das kann ich dir so auch nicht sagen ohne schaltplan.
nun bei den transistoren könnte es so sein dass einer den anderen gemordet hat oder es könnte noch sein dass in der treiberstufe auch noch etwas defekt ist an transistoren, die kannst aber auch genau so messen wie deine endstufentransis, oder du misst mal nun ohne endstufen was so an den basen der ausgelöteten transistoren anliegt, da sollte nichts sein oder die selbe spannung wie im 2. kanal, da kannst ja jetzt schöne vergleichsmessungen machen, kannst aber auch die enstufen von der funktionierenden seite weghängen damit du reelle werte im vergleich bekommst.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188010575   Heute : 6274    Gestern : 8349    Online : 225        30.12.2025    21:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0287318229675