Risse in den Schuko Abdeckungen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:02:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Risse in den Schuko Abdeckungen

BID = 168910

Stefan728

Gerade angekommen

Ich habe in meinem Haus alles mit Busch&Jäger (Reflex SI) installiert. Nach ca. 8 Monaten sind mir dann bei den Abdeckungen (mit integriertem Kinderschutz) Risse aufgefallen.
Die Risse gehen von den Kontaktlöchern nach oben weg. Es sind auch Steckdosen dabei wo noch nie etwas eingesteckt wurde! Ich habe daraufhin die Abdeckungen ausgetauscht, aber jetzt habe ich schon wieder dieses Problem.
Die Abdeckungen sind mit ca. 1Nm angezogen (müssen 5Nm aushalten-Busch&Jäger garantieren bis 7Nm).
Jetzt ist ein Vertreter von ABB zu mir gekommen und hat sich dieses Phänomen angeschaut.
Er hat mir erklärt das die Krallen zu fest angezogen sind und dadurch kommt es zu den Rissen.
Mein Arbeitskollege hat die selben Probleme, hat aber die Krallen nicht angezogen!!!
Wer hat auch so ein Problem?

BID = 168915

Hemapri

Schriftsteller

Zitat :

Wer hat auch so ein Problem?

Ja, hat ich letzlich auch. War an einer BJ-Steckdose im Doppelrahmen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das ein generelles BJ-Problem ist. Vermutlich war aber die Schraube zu festangezogen und der Einsatz hatte Spannung. Ich hab sie gegen eine Merten ausgetauscht, weil die mir besser gefallen und ich im Rest vom Haus schon alle technischen Änderungen mit Merten gemacht habe. BJ steht aber normalerweise für Qualität. Mal sehen, was andere dazu meinen.

MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  2 Mär 2005 15:14 ]

BID = 169010

:andi:

Inventar

allgemein lassen die Steckdosen die ich bisher in den Händen hatte irgendwie den Eindruck zu, wenn ich die Krallen jetzt noch fester spanne, bricht das Modul.
BJE und Noname.
Mein das nur ich? bin kein installateur...

übrigens brechen bei den genialen Düwi quadro steckdosen die Einsätze wenn man die Krallen nicht anzieht! Die Schraubenköpfe sind dann aussen zu hoch, und in der Mitte zieht die Einsatzschraube den Einsatz nach unten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  2 Mär 2005 19:58 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681303   Heute : 2098    Gestern : 9004    Online : 570        6.1.2025    11:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219078063965