Zwei Grundlagenfragen zu Sensordimmern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:09:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zwei Grundlagenfragen zu Sensordimmern

Problem gelöst    

BID = 168688

rolf m

Gelegenheitsposter

Hallo Board,

vor einiger Zeit habe ich zwei Sensordimmer (Kopp Dimmat) mit viel Unterstützung von hier in Betrieb genommen, und zwar in Küche und Bad. Jetzt würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Antwort auf zwei Fragen geben könnte.

Die erste Frage ist relativ schnell formuliert:
Nachts habe ich gerne in der Wohnung eher Schummerlicht als totale Dunkelheit. Also habe ich die Leuchten in Küche und Bad (HV-Halogen) auf niedrigste Lichtstärke gedimmt. Ich frage mich nun, ob der Dimmat die elektrische Leistungsaufnahme des Stromkreises nun wirklich reduziert (an der Leuchte kommt ja weniger Strom an, dP=U*dI) oder nur am Dimmat ein Teil der Leistung in Wärme umgewandelt wird? Denn mir fiel schon manchmal auf, dass der Dimmat ein wenig warm wird mit der Zeit.... ???

Die zweite Frage bedarf ein wenig des Ausholens, weil die Symptome ein bisschen komisch klingen (so kommt's mir jedenfalls vor)

Soeben war ich in Richtung Bad unterwegs (aus naturgegebenen Gründen) und hatte noch ein Glas in der Hand. Deshalb habe ich den Dimmat nicht wie sonst üblich mit einem ausgestreckten Finger sondern ganz sachte mit der Außenseite des Mittelfingers berührt. Da spürte ich plötzlich ein leichtes Vibrieren, und zwar jedesmal wenn ich den Dimmat berührte. Das konnte ich prima reproduzieren, solange ich den Finger ganz sachte näherte. Na gut, ich machte was ich musste, wusch mir die Hände und versuchte es danach nochmal. Jetzt war es nicht mehr bei jedem leichten Berühren so, nur manchmal. Nun frage ich mich: Was habe ich da gespürt? War das ein ganz leichter Stromfluss auf mich (die Frequenz des Vibrierens könnte schon so ca. 50Hz gewesen sein)? Oder hat der Dimmat wirklich mechanisch vibriert? Und wenn's ein Fluss war, kann ich damit ruhig schlafen oder sollte sowas nie passieren?

Bitte gerne weitere Rückfragen, falls meine Beschreibung zu wenig klar / zu exotisch war

Danke und Grüße

Rolf

BID = 168746

didy

Schreibmaschine

Hi,

zur ersten Frage:
Natürlich senkt sich der Stromverbrauch. Aber nicht so stark, wie sich die Helligkeit senkt. Denn:
1) Verheizt der Dimmer natürlich auch ein wenig, wie du richtig festgestellt hast. Das dürfte aber haaalbwegs unabhängig sein, wieviel % du gedimmt hast - meiner theoretischen Überlegung nach zumindest. Läuft ja per Phasenanschnitt. (Oder was sagen da die anderen Experten dazu, Dimmerverlustleistung abhängig von "Prozentualer Dimmung"?)
2) Sinkt der Wirkungsgrad der Glühlampe drastisch mit der Leistung.

(Nebenbei: Habe heute im Physik-Journal gelesen, weil dieses Jahr ja 100jähriges von 1905 ist wo Einstein mehrere geniale Einfälle hatte, hatten die paar alte Artikel von damals drin. Da hat Siemens & Halske grad ne Tantal-Glühlampe rausgebracht, da man Tantal heißer machen konnte als bisherige Kohlefaden-Lampen, und somit bei gleicher Lebensdauer eine doppelt so hohe Effizienz hatte *fg*)

Außerdem ist längeres Dimmen von Halogenlampen sowieso unsinn, da bei der geringeren Temperatur der Halogenprozess nicht mehr funktionieren kann und die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch abnimmt.

Für deine "nicht ganz düstere Wohnung" würde ich dir Empfehlen: Schaff dir im Gang eine Wandlampe an und bestück sie mit ner 3-5W Energiesparlampe. Haben wir bei uns auch. Du glaubst gar nicht, wie hell 5W sind

Achja ganz vergessen, zur zweiten Frage:
Das ist mir bei so einem Sensordimmer auch schon aufgefallen. Wieso das so ist hab ich mich auch schon gefragt, weiß es aber bislang nicht. Hab mich noch nicht mal damit beschäftigt nach welchem Prinzip die überhaupt arbeiten. Kapazitiv?

Gruß
Didi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am  2 Mär 2005  0:11 ]

BID = 168758

Otiffany

Urgestein

Hi, ist schon richtig; die Leistung der Lampe wird ja durch Phasenanschnitt reduziert, das heißt, daß auch weniger verbraucht wird . Die Leistung die am Triac verbraten wird kannst Du vergessen.
Das Kribbeln an dem Sensordimmer ist normal und völlig ungefährlich da ein hochohmiger Widerstand den Strom begrenzt. Merkt man besonders, wenn man mit dem Finger- oder Handrücken drüber streicht, dann zirpt es leicht.
Gruß
Peter

BID = 168890

sam2

Urgestein

Ja, es fließt tatsächlich ein Steuerstrom über Deinen Körper!
Und je nach Oberflächenzustand der Haut kann man den exakt in der geschilderten Weise spüren. Ist aber harmlos.

BID = 169143

rolf m

Gelegenheitsposter

Na dann bin ich beruhigt weil ich die Teile ungefährdet auch mit einem in der Hand bedienen kann

Danke für die Infos und Grüße

Rolf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393461   Heute : 657    Gestern : 7548    Online : 419        25.11.2024    6:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0749499797821