Hi,
zur ersten Frage:
Natürlich senkt sich der Stromverbrauch. Aber nicht so stark, wie sich die Helligkeit senkt. Denn:
1) Verheizt der Dimmer natürlich auch ein wenig, wie du richtig festgestellt hast. Das dürfte aber haaalbwegs unabhängig sein, wieviel % du gedimmt hast - meiner theoretischen Überlegung nach zumindest. Läuft ja per Phasenanschnitt. (Oder was sagen da die anderen Experten dazu, Dimmerverlustleistung abhängig von "Prozentualer Dimmung"?)
2) Sinkt der Wirkungsgrad der Glühlampe drastisch mit der Leistung.
(Nebenbei: Habe heute im Physik-Journal gelesen, weil dieses Jahr ja 100jähriges von 1905 ist wo Einstein mehrere geniale Einfälle hatte, hatten die paar alte Artikel von damals drin. Da hat Siemens & Halske grad ne Tantal-Glühlampe rausgebracht, da man Tantal heißer machen konnte als bisherige Kohlefaden-Lampen, und somit bei gleicher Lebensdauer eine doppelt so hohe Effizienz hatte *fg*)
Außerdem ist längeres Dimmen von Halogenlampen sowieso unsinn, da bei der geringeren Temperatur der Halogenprozess nicht mehr funktionieren kann und die Lebensdauer der Leuchtmittel drastisch abnimmt.
Für deine "nicht ganz düstere Wohnung" würde ich dir Empfehlen: Schaff dir im Gang eine Wandlampe an und bestück sie mit ner 3-5W Energiesparlampe. Haben wir bei uns auch. Du glaubst gar nicht, wie hell 5W sind
Achja ganz vergessen, zur zweiten Frage:
Das ist mir bei so einem Sensordimmer auch schon aufgefallen. Wieso das so ist hab ich mich auch schon gefragt, weiß es aber bislang nicht. Hab mich noch nicht mal damit beschäftigt nach welchem Prinzip die überhaupt arbeiten. Kapazitiv?
Gruß
Didi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 2 Mär 2005 0:11 ]