Leistungsprobleme mit Faderschaltung...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  21:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Leistungsprobleme mit Faderschaltung...

BID = 168459

Astronom69

Neu hier

Zur Homepage von Astronom69

Hallo Leute!

Ich habe mir aus dem Modul (siehe angehängtes Bild) eine RGB-Faderschaltung erstellt. Nun bemerke ich folgendes Problem: Die Transistoren werden zu warm und die Stromabnahme der schaltung erreicht bei weitem nicht den Wert der Rechnung. Ich steuere ein Lamina Modul BL23F1 an, das sollte auf jeder Farbe ca. 210mA ziehen. Ich komme bei den berechneten 9V Betriebsspannung aber geade mal auf 150-180mA. Selbst bei 12V zieht das Teil nur 350mA. das heiß für mich, die Transistoren schalten wohl nicht voll durch und das LED-Modul fährt auf Sparflamme. Bei einem Stückpreis um 20 Euro nicht sehr schön . Sollte ich einen anderen OPV verwenden (glaub ich aber nicht) oder einen anderen Transistor (schon eher) oder muß ich die Beschaltung ändern (Werte der Widerstände usw...)??? Ich komm hier nicht recht weiter. Der Rote Kanal ist mir auch viel zu präsent, da das Modul hier mit 4,8V arbeitet, also viel kürzere "Ruhezeiten" beim faden hat...
Ich bin sehr dankbar für Tips und Anregungen, evtl. eine kurze Durchrechnung von jamanden?

Vielen Dank!

Jens

Schaltplan:

Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Astronom69 am  1 Mär 2005 11:31 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187920170   Heute : 14473    Gestern : 19923    Online : 457        24.12.2025    21:20
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0150580406189