Ich suche einen Berührungssensor... helft mal kurz, bitte.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:29:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ich suche einen Berührungssensor... helft mal kurz, bitte.

Problem gelöst    







BID = 168120

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Hallo, ich suche nach einem Berührungssensor im Quadratmeterformat.

Er sollte in etwa anzeigen, wo er berührt worden ist und, wie schon erwähnt, größere Flächen bedecken.

Ich weiß gerade leider nicht, mit welchen Worten man bei Google suchen müsste und ob es sowas überhaupt gibt.

Danke schon mal!

BID = 168173

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  


Zitat :
Er sollte in etwa anzeigen, wo er berührt worden ist und, wie schon erwähnt, größere Flächen bedecken




Wie soll der das anzeigen? Meinst du etwa, dass man mit einer Verarbeitung der Daten die ungefähre Position des Fingers auf dem Quadratmeter angeben kann, oder was? Wenn dem so ist, viel Spaß beim Aufdampfen von Metall auf deinem Sensor. Eventuell geht es auch mit optischen Sensoren und dann das ganze als Matrix schalten und permanent abfragen. Wir hatten dieses Thema schonmal, da wollte jemand das auf einem Bildschirm machen. Vielleicht hilft dir das weiter.

_________________

BID = 168181

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

@calidus

Hallo,

versuch' mal "Digitizer" bzw. "Touchtablet" bei google.
Ob es das Gewünschte in der von dir geforderten Größe gibt (bzw. zu welchem Preis), weiß ich nicht.

BID = 168309

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Digitizer, Touchtablet. Werde ich morgen mal versuchen. Danke, Jerry.

Die Touch Pads für Geldautomaten oder Bildschirme gibts ja lose zu kaufen... aber bei den Dingern hörts weit unter einem m² auf. So viel habe ich heute schon rausgefunden, ELO stellt die Dinger her.

Mein Problem ist... ich brauche... 1 m². Und unter Umständen davon noch mehrere zusammengesetzt.

Im Prinzip würde es auch reichen, wenn man so Kühlschrankmagneten oder Magnetfolie aufpappen könnte und der Computer sich das auslesen kann. Ich vermute jedoch, dass das NOCH seltener sein wird und schwieriger zu finden ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am 28 Feb 2005 22:35 ]

BID = 168348

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

...und wie so oft setzt der Poster voraus, dass Jeder der seinen Beitrag liest versteht was er meint, da es ja völlig natürlich ist die Gedanken Anderer zu lesen. Ohne eine genauere Beschreibung des Problems wirds wohl kaum ne vernünftige Lösung geben. Was soll damit passieren? Wo soll es installiert werden? Welche Auflösung wird benötigt? Welche Kenntnisse sind vorhanden? Wann wirds endlich Frühling?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 168399

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

.... Wann wirds endlich Frühling?



Mitwoch!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 168426

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt


Zitat :

Was soll damit passieren? Wo soll es installiert werden? Welche Auflösung wird benötigt? Welche Kenntnisse sind vorhanden? Wann wirds endlich Frühling?

Frühling? Mittwoch.
Kenntnisse? Dipl-Ingsch-Elektrotechnik, aber bislang noch recht frischgebacken.
Auflösung? Im Prinzip reichen 5m bis 10mm Auflösung in beiden Richtungen und 0,3 bis 0,5 Sekunden Auflösung in der Zeit.
Wo soll es installiert werden? An der Wand.
Was soll damit passieren? Es soll meine Eingabefläche für einen Terminkalender werden.

Stichwort Digitizer: Die gehen von der Größe her schon mal in die richtige Richtung, von der Eingabemethode muss ich mir die noch mal genauer ansehen. Was es da alles gibt!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am  1 Mär 2005  9:41 ]

BID = 168462

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Hier rennt grad ein Thread mit nem magnetisierten Schachbrett rum. Guck doch da mal nach ob das was für dich wäre. Die Angaben sind ja immernoch nicht brauchbarer also wirst du wohl selbst entscheiden müssen ob es passen könnte.

BID = 168490

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Das werde ich doch sowieso müssen.

Magnetisiertes Schachbrett, danke, ich schau mal.

Edit:

Beim elektronischen Schachbrett gabs nicht so viele Antworten... Null, wenn ich den richtigen Thread im Archiv gesehen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Calidus am  1 Mär 2005 12:50 ]

BID = 169205

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

So, Leute. Danke für die Stichworte. Das waren sie zwar noch nicht, jedoch hat mich die Suche nach diesen Stichworten zu den richtigen Ecken des WWW geführt.

Ich mach das Thema den mal zu!

Bis denn,
Kalli


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106581   Heute : 3070    Gestern : 5799    Online : 869        1.10.2024    16:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0814559459686