Autor |
Rohrmotor defekt - fährt nur noch ein kurzes Stück |
|
|
|
|
BID = 168085
Fernsehdoktor_1 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage: Mein Rolladenantrieb fährt bei Betätigung nur noch ca. 20 cm des Weges. Dann werden gut hörbar die Endschalter betätigt. Er fährt immer zu den gleichen Endpunkten.
Sehr wahrscheinlich ist es ein Selve F45 - 60, etwa 6 Jahre alt. Ich habe von diesem Motor Unterlagen vom Vorbesitzer des Hauses übernommen, den Kasten aber noch nicht geöffnet.
Der Selve-Motor hat Stellräder. Können die sich "von selbst" verstellen und genügt es also, sie neu einzustellen?
Danke fürs Lesen und
BID = 168103
pwk20 Stammposter
|
|
Hallo,
bleibt der Motor denn in der "Endlage" stehen, wenn kein Auf- oder Zu-Befehl mehr anliegt?
Wenn der Motor nur ein Stück fährt und dann stehen bleibt, jedoch beim Wegnehmen des Befehls wieder in die andere Richtung fährt, wird eine Richtung permanent angesteuert. Dieses Problem habe ich bei mir auch schon gehabt, in Verbindung mit Mehrfachsteuerrelais, wo dann sporadisch ein Relais kleben blieb.
Wenn der Motor jedoch in den Endlagen stehen bleibt, würde ich erstmal versuchen die Endschalter neu einzustellen.
|
|
BID = 168114
Meistermacher Gelegenheitsposter
|
Das hört sich eher an, als ob der Motor zu schwer läuft, oder irgentetwas seinen Weg behindert.
Dadurch schaltet der Überlastschutz den Motor aus.
Wenn er wirklich immer an ein und derselben Stelle stehen bleibt, überprüf mal die Rolladenführungen auf Fremdkörper, oder ähnliches.
Sollte er aber mal 2cm früher und mal 2cm später stehen bleiben, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Moter selber zu schwergängig, da hilft meißt nur Austausch.
Die Endschalter können es natürlich u.U. auch sein, ist aber eher unwahrscheinlich.
|
BID = 168285
|
Danke, pwk20 und Meistermacher, für die Antworten.
Der Motor bleibt in der "Endlage" stehen. Er wird über ein Mehrfachrelais mit Schaltuhr angesteuert. Der zweite Motor fährt ganz normal nach oben und unten und dieser nur das kleine Stück. Die Handtaster funktionieren normal, aber bei dem defekten Motor nur in dem kurzen Bereich.
Den Fehler mit einem klebenden Relais hatte ich schon einmal, der ist es hier aber nicht.
Überlastschutz kann ich mir nicht vorstellen, da der Motor mit konstanter Geschwindigkeit dreht und dann mit dem gewohnten "Klick" stehenbleibt, genau wie der andere nur eben an der falschen Stelle.
Was mich eben wundert, ist, dass die Rolladen normalerweise etwa 2m fahren (Tür) und jetzt nur noch etwa 20 cm. Das bedeutet, die Schalter sind sehr stark verstellt.
|
BID = 168489
pwk20 Stammposter
|
Hat der Motor denn vorher "richtig" funktioniert?
Seit wann tritt dieses Problem auf?
(Hat sich der Weg allmählich verkleinert, oder fuhr der Motor quasi "über Nacht" nur noch das kurze Stück?)
|
BID = 168542
swemers Gesprächig
|
Hi,
ist das jetzt bei dem harten Frost gekommen? Ein ehemaliger kollege hat mir mal von nem R-Motor erzählt in welchem der Enschalter mit der "Betätigunsmutter" zusammengefroren war und dadurch an eine andere Postition gezogen wurde. Dies war allerdings bei einem Leersthendem Haus, welches nur Frostfrei gehalten wurde, aber bei den Temperaturen der Letzten Tage könnte sowas, je nach aufbau des R-Kastens auch möglich sein.
|
BID = 168715
|
Hallo und danke für die Antworten!
Der Motor hat vorher funktioniert, er fuhr den ganzen Weg und beim nächsten Betätigen nur das kurze Stück.
Der Defekt trat schon vor etwa zwei Wochen auf. Daher kann ich mir einen Zusammenhang mit Frost nicht vorstellen. Der Endschalter könnte aber auch auf andere Weise mit der Betätigungsmutter zusammenkleben. Leider weiß ich nicht, wie die Schalter überhaupt aufgebaut sind und ob so eine Verschiebung bei meinem Selve-Motor möglich ist. Ich stelle mir eine drehende Achse vor, auf der eine Mutter hin- und herbewegt wird. Diese betätigt dann die Endschalter, die zum Einstellen verschoben werden können.
|
BID = 168761
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Genausogut könnte es aber auch irgend ein anderer Mechanismus sein der dazu hergenommen wird.Mach dem Rätselraten ein Ende und sieh endlich nach. Wie soll dir Jemand helfen wenn wir das eigentliche Problem versuchen zu erraten?. Also aufmachen, reingucken eventuell noch ne Kamera reinhalten und den Thread mit Informationen füttern. Ich gehe mal davon aus das sich dann der Fehler recht einfach beheben lassen wird.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 168803
|
Ich war von einem bekannten Fehler ausgegangen. Bei dem kalten Wetter möchte ich den Kasten nicht unnötig lange offen haben, daher meine Fragen. Außerdem habe ich im Moment dringendere Sachen zu erledigen. Danke an alle, ich melde mich dann wieder.