kondensator und braunes pulver ??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:32:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
kondensator und braunes pulver ??
Suche nach: kondensator (17341)

    







BID = 167483

Christine101

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo zusammen,

heute morgen ging meine neonröhrenlampe nicht mehr richtig an, röhre hat nur schwach geleuchtet so wie kurz vor dem angehen in der startphase, blieb dann aber immer so.

jetzt hat es verbrannt gerochen und als ich den deckel aufmachte kam aus einem kondensator (glaub ich zumindest) so eine art braunes pulver raus.

ähnlich zimt oder curry farben.

was ist das bitte?

kann ich das ding noch verwenden?

danke und viele grüße
Chris

BID = 167502

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Nein, kannst du selbstverständlich nicht mehr verwenden. Der Kondensator ist ausgelaufen. Vorsicht! Das Zeug ist giftig!

BTW: Ich glaube nicht das das eine Neonröhre ist!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 167573

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Christine,

das ist vermutlich eine Leuchtstofflampenleuchte (in Volksmund gerne auch völlig falsch "Neonröhre" genannt).

Je nach Baujahr kann die Füllung des Kondensators nicht nur giftig, sondern sogar krebserregend sein, daher bitte äußerste Vorsicht!" Entsorgung unbedingt als Sondermüll (örtliche Sammeelstelle bei der Gemeinde erfragen).

Wahrscheinlich kann man den Kondensator ersetzen, dann sollte es wieder funktionieren. Heutige MP-Kondensatoren sind nicht mehr so gefährlich, aber es muß unbedingt genau der richtige Typ eingebaut werden.

Kannst Du mal ein Foto von dem Innenleben machen?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 167673

Christine101

Gerade angekommen


Beiträge: 10

steht eine zahl und mikro farad drauf, muß also kondensator sein. ich schmeiß die ganze lampe lieber weg.

danke für die info
chris

BID = 167908

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du damit die noormale Rest- oder Sperrmüllentsorgung meinst:
Das ist ggf. strafbar!

Wie ich schon sagte, muß zumindest der Kondensator ordnungsgemäß als Sondermüll entsorgt werden. Kostet für Privat meist nix. Erkundige Dich bitte bei der Gemeindeverwaltung.

P.S.
Warum entsorgt man eine komplette Leuchte, nur weil ein kleines Bauteil ersetzt werden müßte?


Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109289   Heute : 358    Gestern : 5426    Online : 657        2.10.2024    2:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0526299476624