Siemens Waschmaschine  Extraklasse Champion

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:37:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion

BID = 166927

Nicole111

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion
S - Nummer : E-Nr. WH
FD - Nummer : 8002 04275
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WH 6149C /01

Hallo,

ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir bei meinem mittlerweile schon 3 Jahre alten Problem helfen.

Bei meiner Waschmaschine ist die Frontscheibe beim Umzug in Stücke gegangen. Ich habe eine neue bestellt, da ich dachte, dass wäre ganz leicht zu wechseln, aber irgendwie
habe ich dass Gefühl, man müsste die halbe Maschine auseinandernehmen dafür!???

Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung, die man sich runterladen kann, oder kann mir einer ein paar Tips geben, sodass ich nicht den Service anrufen muss??

Vielen Dank Vorab!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166978

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Nicole,

Schraub´mal den Deckel ab(dazu rechts und links im Rahmen des Deckels die beiden Kunststoffkappen entfernen und die Schrauben herausdrehen)und schau´mal,ob Du an der Bedienblende oben (ich glaube5) Halterungen mit kleinen Stahlfedern erkennen kannst.Es gibt auch noch eine zweite Befestigungsmethode.Wenn Du soweit bist,mach erstmal Arbeitspause und poste das Ergebnis rüber.Dann sehen wir weiter.Man kann da sehr schnell was zerbröseln und der Kollateralschaden ist größer,als die eigentliche Schönheitsoperation.Es besteht ja keine Eile.Die Maschine wäscht auch so weiter.

Gruß VA-Schraube

BID = 167295

Nicole111

Gerade angekommen

Schraub´mal den Deckel ab...

Hallo,

erst mal danke für Deine schnelle Antwort!

Mit Deckel, meinst Du damit den Deckel der Maschine?
Also oben drauf das?

Nicht die Tür?

Bevor ich da anfange zu schrauben muss ich ja sicher sein.

BID = 167313

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Nicole,

Also bitte,ein Deckel ist ein Deckel,beim Topf,beim Schuhkarton,beim Gully,bei einer Waschmaschine.Immer oben drauf.Die Tür vorne wird Dich nicht zur Bedienblende oben führen,auch,wenn Du sie abschraubst.Entschuldige die harten Worte,aber wir sind Praktiker:erst überlegen,dann loslegen.

Gruß VA-Schraube

BID = 167440

Nicole111

Gerade angekommen

Hallo,

hast ja Recht! Also, ich hab mal nachgeschaut, oben auf
dem Bedienfeld sind vier ca. 1,5 cm grosse ovale Löscher in denen jeweils eine kleine Feder zu erkennen ist.

Versteh nur nicht, was das mit der Tür zu tun hat! Muss
die Frontseite komplett abgebaut werden?? So´n Stress!
Aber watt mutt dat mutt!

Warte gespannt auf weitere Instruktionen!

LG Nicole

BID = 167467

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo,

ich glaube wir reden beide aneinander vorbei
Zitat :
Bei meiner Waschmaschine ist die Frontscheibe beim Umzug in Stücke gegangen.

Ich meinte die Frontblende mit Scheibe,wo die Programme draufstehen.

In Deinem letzten Beitrag schriebst Du:

Zitat :
Versteh nur nicht, was das mit der Tür zu tun hat!

Ich bin mir jetzt fast sicher,daß Du das Glas vom Bullauge wechseln willst.Wenn ja,mach´erstmal den Deckel wieder drauf.Der braucht dafür wirklich nicht ab.

Gruß VA-Schraube

BID = 167515

Nicole111

Gerade angekommen

Hallo,

Deckel ist wieder drauf! Ich habe mal ein Bild angehängt,
ich hoffe das funktioniert. Das rot markierte Teil möchte ich gerne wechseln.

LG
Nicole

BID = 167612

VA-Schraube

Schriftsteller

Das Teil nennt sich Fensterabdeckung und dürfte m.E. nur aus Kunststoff sein.Die Zeichnung am Anfang Deines Threads plaziert hätte schon mal unsere kleine Unstimmigkeit verhindert
Das Fenster ist mit 2 Schrauben im Rahmen am Scharnier befestigt.Die erstmal raus,dann hast Du das komplette Teil in der Hand.Jetzt gibt es 2 Varianten:entweder von innen ringsherum verschraubt oder einfach nur geclipst.Ich glaub letztere,hab´aber die Unterlagen jetzt nicht zur Hand.Könnte Dir erst morgen früh Auskunft geben.Vielleicht kann einer der Kollegen ja schon früher aushelfen.

Gruß VA-Schraube

BID = 167682

Nicole111

Gerade angekommen

Die "Fensterabdeckung" ist aus Glas.

Die zwei Schrauben am Schanier sind da zu sehen, aber sonst sehe ich keine Schrauben.

Ich warte dann mal auf nähere Anweisung!

BID = 168097

VA-Schraube

Schriftsteller

Hallo Nicole,

bei Deinem Modell sind nur hinten am Scharnier 2 Schrauben und vorn an der Verriegelung.Der Rest ist geclipst.

Gruß VA-Schraube

BID = 168486

Nicole111

Gerade angekommen

Zitat :

Der Rest ist geclipst.

Heisst das, ich kann das ganze mit leichter "Gewalt" aus-
einanderziehen?

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285133   Heute : 622    Gestern : 4888    Online : 378        5.11.2024    7:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0558488368988