Autor |
|
|
|
BID = 166919
Siver Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Monitor
Hersteller : DIGITAL
Gerätetyp : VRC21-HA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Und zwar funktioniert der linke teil nicht!
Bild eingefügt
Der Monitor strahlt zu viel Rot aus.
Es würde reichen wenn ich ein Schaltplan, oder auch die ganze Platine ersetzt bekommen würde. Ich bezahl auch was dafür!
MfG: Andreas
Hier nochmal ein Bild in Groß! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 166939
basstech Gesprächig
|
|
also laut foto würd ich sagen da wurden zwei transistoren im ROT-bereich durch diskrete typen ersetzt... da die schaltungen für die anderen beiden farben ja die gleichen sind (wahrscheinlich sogar von der bauteilanordnung her gleich) - dürfte daher kein problem sein die korrekten bauteile herauszufinden
mfg,
BASSTECH |
BID = 166941
Siver Gerade angekommen
|
Die zwei Transistoren wurden von mir ersetzt. Aber dennoch wurde durch diesen eingrif, der Fehler nicht behoben... .
Ich weis nicht mehr weiter... . In Google Suche ich schon die ganze Woche, nach ein Schaltplan oder nach dieser Platine.
BID = 166947
basstech Gesprächig
|
bist du dir sicher, dass mit den anderen transistoren die arbeitspunkte noch stimmen? der mit der metallkappe zum beispiel könnte ein alter germanium-typ sein und dann würde der arbeitpunkt mit sicherheit nicht stimmen...
wenn du z.b. das rote kabel mit dem blauen kabel vertauscht - wird dann die jeweils andere farbe zu hell (müsste eigentlich so sein)?
für das modell find ich jetzt auch keinen schaltplan... dürfte aber schon ein eher älteres modell sein - vielleicht liegts ja daran dass es keinen plan im netz gibt ;)
BID = 166950
Siver Gerade angekommen
|
Also aufgefallen ist mir nix (mit den anderen Transistoren) und ja ich habe halt keine neuen transistoren, deswegen habe ich testweise erstmal alte benutzt und es ist nix passiert. Also konnte der Fehler nich daran liegen. Ach ja Vertauscht habe ich es natürlich auch und es war der Selbe Fehler.
BID = 166954
Siver Gerade angekommen
|
das Problem ist ja das dass rot nicht geregeld wird. Das Rot wird mit voller Power angezeigt. Und das ist auch so wenn ich die Kabel vertausche.
BID = 166956
basstech Gesprächig
|
auch nach dem vertauschen noch ROT zu hell? dann ist der fehler aber nicht auf dieser platine zu suchen.. (oder hab ich da jetz was falsch verstanden?)
ansonsten könntest du natürlich vergleichsmessungen mit den anderen kanälen machen - dazu würd ich ein komplett weißes bild einspeisen (damit sollten eigentlich alle farben relativ gleich stark ausgesteuert werden).
BID = 166957
basstech Gesprächig
|
... mit dem vertauschen habe ich die leitungen (oben im bild) gemeint, die zur bildröhren-platine führen und nicht die BNCs... bin mir nicht sicher ob das so rübergekommen is ;)
BID = 166964
Siver Gerade angekommen
|
ja ja ich weis.. du meintest die drei Kabel rot blau... usw
Bild eingefügt
Ich habe da z.B. Rot mit blau vertauscht. Aber der Fehler war der selbe eine Farbe war zu hell! Ich weis jetzt nicht merh genau was da konkret war... Habe das alles letztes Jahr im Somer gemacht... da weis ich jetzt nicht mehr genau was da konkret war. Und inzwischen habe ich auch ein Oszi. Ich werde mich in den nechsten tagen damit wieder bescheftigen... Schließlich will ich den Monitor wieder benutzen. ^^
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siver am 25 Feb 2005 18:17 ]
BID = 166969
Flying Dutchman gesperrt
|
Als erstes solltest du die alten Transistoren schnell wieder einlöten. Ungeeignete Transistoren können flott die CR2428 Hybrid ICs schiessen, und die Teile sind teuer und heute nicht mehr erhältlich. Sind die hin ist eh fini.
Und dann lädst du dir ein Monitortestprogramm wie NTEST runter oder malst ein Testbild und vertauscht die Kabel oben an den CR2428.
edit: die Kabel, die du in dem letzten Bild rot eingekreist hast.
Wenn der Fehler mit dem Vertauschen der Kabel in der Farbe wandert, liegt es an dieser Platine. Wandert der Fehler nicht, kann der Fehler nur noch zwischen dem Stecker auf der Platine und der Bildröhre selbst liegen. Und da diese CR2428 schon die RGB Endstufen IC sind, bleibt da nicht viel.
Dazu braucht man keinen Oszi.
und
Zitat :
| Das Rot wird mit voller Power angezeigt |
ist alles andere als eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flying Dutchman am 25 Feb 2005 18:30 ]
BID = 166973
basstech Gesprächig
|
gut.. zumindest ist mir jetzt klar dass der fehler in dem von dir bearbeiteten bereich liegen muss...
wenn allerdings der CR2428 defekt ist (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) dann wirds teuer... der ist nämlich abgekündigt und schwer zu bekommen... datenblatt dafür finde ich auch nicht...
du könntest natürlich testweise ein trimmpoti am ausgang des verstärkers hinpfuschen (da wo das kabel weggeht - äußere anschlüsse einer auf den ausgangspin, der andere auf masse und den schleifer an das kabel zur röhre) und damit das signal am ausgang runterregeln... wenn du das versuchst, dann nimm aber ein poti mit ca. 470k (aus dem verstärker kommen relativ hohe spannungen heraus).
Allerdings - wie gesagt... würde ich nur TESTWEISE machen... ist sicher keine professionelle dauerlösung ;)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 25 Feb 2005 18:37 ]
BID = 166974
Siver Gerade angekommen
|
Ich werde es mal Versuchen...
Und morgen alles aufschreiben.