DIGITAL Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  VRC21-HA

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 5 2024  23:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor DIGITAL VRC21-HA

    







BID = 166919

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : DIGITAL
Gerätetyp : VRC21-HA
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Problem bei diesen Monitor liegt bei der Farbplatine!

Bild eingefügt

Und zwar funktioniert der linke teil nicht!

Bild eingefügt

Der Monitor strahlt zu viel Rot aus.

Es würde reichen wenn ich ein Schaltplan, oder auch die ganze Platine ersetzt bekommen würde. Ich bezahl auch was dafür!

MfG: Andreas


Hier nochmal ein Bild in Groß!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166939

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

 

  

also laut foto würd ich sagen da wurden zwei transistoren im ROT-bereich durch diskrete typen ersetzt... da die schaltungen für die anderen beiden farben ja die gleichen sind (wahrscheinlich sogar von der bauteilanordnung her gleich) - dürfte daher kein problem sein die korrekten bauteile herauszufinden

mfg,
BASSTECH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166941

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  

Die zwei Transistoren wurden von mir ersetzt. Aber dennoch wurde durch diesen eingrif, der Fehler nicht behoben... .

Ich weis nicht mehr weiter... . In Google Suche ich schon die ganze Woche, nach ein Schaltplan oder nach dieser Platine.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166947

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

bist du dir sicher, dass mit den anderen transistoren die arbeitspunkte noch stimmen? der mit der metallkappe zum beispiel könnte ein alter germanium-typ sein und dann würde der arbeitpunkt mit sicherheit nicht stimmen...

wenn du z.b. das rote kabel mit dem blauen kabel vertauscht - wird dann die jeweils andere farbe zu hell (müsste eigentlich so sein)?

für das modell find ich jetzt auch keinen schaltplan... dürfte aber schon ein eher älteres modell sein - vielleicht liegts ja daran dass es keinen plan im netz gibt ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166950

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  

Also aufgefallen ist mir nix (mit den anderen Transistoren) und ja ich habe halt keine neuen transistoren, deswegen habe ich testweise erstmal alte benutzt und es ist nix passiert. Also konnte der Fehler nich daran liegen. Ach ja Vertauscht habe ich es natürlich auch und es war der Selbe Fehler.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166954

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  

das Problem ist ja das dass rot nicht geregeld wird. Das Rot wird mit voller Power angezeigt. Und das ist auch so wenn ich die Kabel vertausche.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166956

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

auch nach dem vertauschen noch ROT zu hell? dann ist der fehler aber nicht auf dieser platine zu suchen.. (oder hab ich da jetz was falsch verstanden?)

ansonsten könntest du natürlich vergleichsmessungen mit den anderen kanälen machen - dazu würd ich ein komplett weißes bild einspeisen (damit sollten eigentlich alle farben relativ gleich stark ausgesteuert werden).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166957

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

... mit dem vertauschen habe ich die leitungen (oben im bild) gemeint, die zur bildröhren-platine führen und nicht die BNCs... bin mir nicht sicher ob das so rübergekommen is ;)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166964

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  

ja ja ich weis.. du meintest die drei Kabel rot blau... usw

Bild eingefügt

Ich habe da z.B. Rot mit blau vertauscht. Aber der Fehler war der selbe eine Farbe war zu hell! Ich weis jetzt nicht merh genau was da konkret war... Habe das alles letztes Jahr im Somer gemacht... da weis ich jetzt nicht mehr genau was da konkret war. Und inzwischen habe ich auch ein Oszi. Ich werde mich in den nechsten tagen damit wieder bescheftigen... Schließlich will ich den Monitor wieder benutzen. ^^


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siver am 25 Feb 2005 18:17 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166969

Flying Dutchman

gesperrt

Als erstes solltest du die alten Transistoren schnell wieder einlöten. Ungeeignete Transistoren können flott die CR2428 Hybrid ICs schiessen, und die Teile sind teuer und heute nicht mehr erhältlich. Sind die hin ist eh fini.

Und dann lädst du dir ein Monitortestprogramm wie NTEST runter oder malst ein Testbild und vertauscht die Kabel oben an den CR2428.

edit: die Kabel, die du in dem letzten Bild rot eingekreist hast.

Wenn der Fehler mit dem Vertauschen der Kabel in der Farbe wandert, liegt es an dieser Platine. Wandert der Fehler nicht, kann der Fehler nur noch zwischen dem Stecker auf der Platine und der Bildröhre selbst liegen. Und da diese CR2428 schon die RGB Endstufen IC sind, bleibt da nicht viel.
Dazu braucht man keinen Oszi.

und
Zitat :
Das Rot wird mit voller Power angezeigt

ist alles andere als eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flying Dutchman am 25 Feb 2005 18:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166973

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

gut.. zumindest ist mir jetzt klar dass der fehler in dem von dir bearbeiteten bereich liegen muss...
wenn allerdings der CR2428 defekt ist (was ja nicht so unwahrscheinlich ist) dann wirds teuer... der ist nämlich abgekündigt und schwer zu bekommen... datenblatt dafür finde ich auch nicht...

du könntest natürlich testweise ein trimmpoti am ausgang des verstärkers hinpfuschen (da wo das kabel weggeht - äußere anschlüsse einer auf den ausgangspin, der andere auf masse und den schleifer an das kabel zur röhre) und damit das signal am ausgang runterregeln... wenn du das versuchst, dann nimm aber ein poti mit ca. 470k (aus dem verstärker kommen relativ hohe spannungen heraus).
Allerdings - wie gesagt... würde ich nur TESTWEISE machen... ist sicher keine professionelle dauerlösung ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 25 Feb 2005 18:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 166974

Siver

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 6
Wohnort: Hohenwestedt, Deutschland
Zur Homepage von Siver ICQ Status  

Ich werde es mal Versuchen...

Und morgen alles aufschreiben.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181359127   Heute : 5817    Gestern : 5980    Online : 576        26.5.2024    23:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0281510353088