Baustromzähler & Montagekompressor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Baustromzähler & Montagekompressor

Problem gelöst    







BID = 166854

Gispo

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo @all,

bin nun nach langer Suche hier in diesm Forum gelandet und hoffe das mir geholfen werden kann
Hab mir bei Ebay einen Kompressor ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....WA:IT

Toll,.... nur leider versteht er sich nicht mit den FI's des Baustomzählers!! Kurzes anlaufen, und....

An der Leitungsführung kann es nicht liegen! Geht auch bei direktem Anschluß an Baustrohmzähler nicht.
Lt. Vorbesitzer ist ein neuer Druchschalter (CONDOR MDR4) eingebaut worden, ein Funktionstest war ebenfalls erfolgreich.

.... wie geh ich nun sinvoll bei der Fehlersuche vor?

THX for help

BID = 166875

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Gispo,

erstmal Willkommen im Forum!

Dann hat entweder Dein Gerät einen Isolationsfehler oder es liegt ein anderweitiger N-PE-Schluß in der Baustromanlage vor.

Ohne vernünftiges Isolationsmeßgerät dürfte da wenig auszurichten sein.
Sinnvollerweise einen entsprechend ausgerüsteten Fachmann hinzuziehen.
Keinesfalls darf der FI-Schuitz umgangen werden - Lebensgefahr!

Wenn das Gerät - wie in dem Angebot behauptet - generalüberholt ist, muß es eine Prüfbescheinigung geben. Was sagt diese über den Isolationswiderstand bzw. den Ableitstrom aus?


Gruß,
sam2

P.S.
Ob der Gewährleistungsausschluß des Verkäufers greift, hab ich so meine Zweifel...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 166884

Gispo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo sam2,

bei Vorgänger ist er gelaufen (war dabei) doch irgendwann ist auch sein FI geflogen. Bei mir sind die ms!
Ich hab die Vermutung, dass am Kompressor ein N/PE- Schluß vorliegt!.... wie wäre das zu prüfen? Handelsüblicher Ohmmeter? Was muss rauskommen?
Ein Bekannte meint: völlig klar, liegt am Kondensator! FI umgehen, 25A dazwischen und alles in Butter

BID = 166892

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gehört dein Bekannter zu deinen besseren Freunden? Doch wohl eher nicht,denn der Ratschlag den FI zu umgehen ist nicht gerade das gelbe vom Ei um nicht zu sagen völlig idiotisch und absoluter Leichtsinn.
Dieser ist unweigerlich vorgeschrieben in einer Baustromverteilung.
Grundsätzlich ist der Verbraucher auf seine elektr. Korrektheit durch entsprechende Prüfungen zu kontrollieren und ggf. durch entsprechendes Fachpersonal instandzusetzen.
Als Tip käme noch hinzu den Baustromverteiler auf seine Betriebssicherheit zu prüfen,da mit diesen ja nicht sonderlich behutsam umgegangen wird( wie ja auch eigentlich durch Wiederholungsprüfungen vorgeschrieben ist).

BID = 166938

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Man könnte mal versuchsweise den Kondensator vom Gerät lösen und Isolieren. Eventuell ist er ja defekt.

Vorsicht am Kondensator könnte dann eine Spannung anliegen.

123abc

BID = 166972

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann war er also schon dort nicht in Ordnung.
Warum wurde das nicht moniert?

Es könnte z.B. sein, daß sein FI einen höheren Nennfehlerstrom hat (weil es z.B. kein Baustromverteiler, sondern ein älterer Festanschluß war).

Ohmmeter ist an sich (wegen viel zu geringer Meßspannung) ungeeignet. Für eine erste Abschätzung kann man es trotzdem benutzen. Wenn es einen Fehler anzeigt (also Isolationswiderstand kleiner unendlich bzw. einige Megohm), dann ist auch einer vorhanden. Wenn nicht, kann aber trotzdem ein Fehler vorhanden sein.

Den Kondensator kann man leicht prüfen, indem man ihn von Masse trennt.

Ein Umgehen des FI wäre dagegen sträflicher (und ggf. auch strafbarer) Leichtsinn! Von Butter also keine Rede, höchstens vom gerösteten Bediener...
Und was soll "25A dazwischen" bedeuten?


BID = 167919

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

der kompressoer gehört nach 0701 geprüft. ich tipp drauf das der ersatzableitstrom bzw. der nach neuer vorschrift schutzleiterstrom zu hoch ist.
auf keinenfall FI überbrücken und irgendeine sicherung einflicken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gonzo2k1 am 28 Feb 2005  2:59 ]

BID = 167928

Gispo

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo zuammen,

hab am WE den Druckluftschalter CONDOR MDR4 gegen einen MDR2/11 getauscht. Keine Probleme mehr- FI bleibt nun drin

THX for help

Gispo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108256   Heute : 4750    Gestern : 5799    Online : 613        1.10.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418908596039