| Autor |
|
motorisch versenkter CD-Wechsler im KFZ-Kofferraum |
|
|
|
|
BID = 166508
astra_tm Gerade angekommen
|
|
hy an alle :o)
Brauche mal eure Hilfe bitte :o)
und zwar hab ich ne Idee für mein Auto hab aber keine Ahung wie ich des Realisieren kann
meine Idee ist dass ich meinem CD-Wechsler im Auto ne richtig geile Funktion geben will. Er soll versteckt in der Mitte vom Kofferraumboden versenkt werden.Also dass man ihn nicht sieht bzw nur der "Deckel" mit der Bodenplatte abschließt. Der Wechsler soll wenn ich auf der Funkbedienung drücke erst um so ca. 10-15 cm nach oben fahren und wenn er nach obengefahren ist sich um 180° drehen. Also dass wenn er oben ist dass man quasi die Kabel vom Wechsler sieht und er sich dann um 180° dreht dass man am Ende die CD's wechseln kann.
Zwei Elektromotoren mit 12V hab ich schon. Der Verkäufer hat gemeint dass die das ewig packen würden also einer für das Hochfahren und einer für die Drehung. Der Wechsler wiegt ca. 2 kg und mit der Box wo er reinkommt ca. dann im Endeffekt 2,5 kg.
dass ein Motor nur eine "gewisse" Strecke zulässt also damit er nicvht die ganze Zeit dreht sondern nur ein bisschen (bis das Teil hochgefahren ist oder bis er sich gedreht hat) kann man ja ein Zeitschaltrelais vor den Motor machen. Dass wars auch dann schon von meinen Technikkenntnissen *schäm*
Auf dem selben Weg soll er auch wieder runterfahren halt wenn ich auf der Funkfernbedienung den zweiten Knopf drücke. Die Bedienun hab ich in Ebay gesehen da sind 2 Knöpfe drauf, also eigentlich zum Ein- und Ausschalten von etwas , aber der Zweck ist ja eigentlich der selbe.
Von den Kosten her sollte es günstig gehalten werden wenns den gehen würde
(den smilie muss ich reinmachen weil der gefällt mir grad*g*)
ich hoffe jemand kann mir helfen, wäre echt dankbar ...
bin ja am donnerstag 18 geworden und den Führerschein hab ich ca. in 2 Wochenw enn ich nicht druchfall und sollte ja fertig sein bis ich fahren kann :o) also wie eggsat wäre euch echt unendlich dankbar ...
Gruß Richard
-Edit von sam2:
Die Regeln des Forums sagen klar, daß man KEINE Themenüberschriften dieser Art, also hier "H I L F E !! brauche eure Hilfe", wählen soll. Dann tu es bitte auch nicht...
-deswegen Überschrift geändert-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Feb 2005 19:05 ] |
|
BID = 166515
Ltof Inventar

|
|
Moin Richard!
Willkommen im Forum!
Dein Posting ist formell wie inhaltlich ne Katastrophe!
1. Hast Du eine Überschrift ohne Aussage gewählt.
2. Ein Doppelposting!
3. Von Technik (noch) keine Ahnung, aber ein mechatronisches Wunderwerk schaffen wollen, was auch noch nix kosten darf.
So wird das nichts!
Schalte einfach mal ein paar Gänge zurück und bastel was einfaches, bevor Du so ein Projekt am KFZ angehst, welches womöglich die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt.
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ltof am 24 Feb 2005 18:37 ] |
|
BID = 166911
|
das mit dem Doppelposting war keine absicht, ich hab nicht gesehen das es schon drinne war und das zweite hab ich gestern auch nicht gesehen :o(
ist sowas wirklich so schwer zu realisieren?  :o)
kann ich euch sowas nicht als kniffelaufgabe andrehen? *g*
hat dann jemand vielleicht ne andere Idee für etwas ähnliches? Vielleicht das der Wechsler nicht komplett nach oben fährt sondern nur die vordere Blende? da könnte man doch theoretisch am vorderen Teil des Wechslers je links und rechts ne Feder hinmachen die es gerade so honbekommen den Wechsler oben zu halten. und zwischen die Federn kommt ne Schnur drann die ein Elektromotor auf und abwickelt. Das wäre doch machbar oder? Aber d weiß ich nicht mal wie ich das bewerkstelligen soll deswegen hab ich aj auch nach einem Crack-Forum wie eurem gesucht  ....
also würde mich echt freuen wenn sich mal jeamnd ein paar ganz klitze kleine Gedanken machen würdet
Gruß Richard
|
ach ja zu den Kosten noch was. Wenns es möglich ist wenig aber wenns nicht geht ist es auch nicht so schlimm :o)
Gruß Richard
fenterhannes Stammposter

|
Ich glaube nicht das es bei deinem Vorhaben an der Elektronik, sondern an der Mechanik scheitern wird! Eine Steuerung für 2 Motoren bekommst du hier bestimmt zusammengekniffelt, aber da es unwahscheinlich ist das du die Mechanik in den Griff bekommst hat wohl keiner Lust sich nen kopp zu machen.
Hast du Kenntnisse, Fähigkeiten, Wegzeuge und Maschinen um so eine mechanische Vorrichtung mit zwei Freiheitsgraden bauen zu können?
|
BID = 166925
Mr.Ed Moderator

|
Definiere "wenig"...
Die Federversion wird nicht hinhauen. Was meinst du wieviel Kraft die Feder hat wenn die runtergedrückt wird?
Ich sehe da nur die Möglichkeit entsprechende Zahnstangen zu benutzen oder den Wechsler auf 4 von einem Motor angetriebenen Gewindestangen nach oben zu schrauben.
Ohne eine gut ausgestattete Metallwerkstatt wird das aber alles nichts. Zumindestens eine Drehbank wirst du benötigen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 166929
|
wenig kosten sollte heißen es soll kein High-End-Material vrwendet werden :o)
Das "zusammenbasteln" ist nicht das Problem .... nur wie sowas funktioniert
Gruß Richard
|
wir haben i unserem Ort so ne Metallwerkstatt die Stellen Federn und so her, da hab ich mal gefragt (ist schon paar wochen her) ob man da auch Gewindestangen haben könnte ...also sowas ist auch kein Problem
|
Zitat :
fenterhannes hat am 25 Feb 2005 16:14 geschrieben :
|
Ich glaube nicht das es bei deinem Vorhaben an der Elektronik, sondern an der Mechanik scheitern wird! Eine Steuerung für 2 Motoren bekommst du hier bestimmt zusammengekniffelt, aber da es unwahscheinlich ist das du die Mechanik in den Griff bekommst hat wohl keiner Lust sich nen kopp zu machen.
Hast du Kenntnisse, Fähigkeiten, Wegzeuge und Maschinen um so eine mechanische Vorrichtung mit zwei Freiheitsgraden bauen zu können?
|
wie gesgat dass zusammenbekommen ist nicht das Problem. Und die Geduld um es richtig hinzubekommen kann ich auch aufbringen (bau leidenschaftlich Modelle) und technische Kenntnisse ja und nein, ja im Zusammenbauen und so, nein im Umsetzten der Schaltungen...
palmflo Gerade angekommen
|
Also mit der Elektronik könnt ich Dir helfen! Schau mal in Deine PN.
mfg
Flo
|
BID = 166935
Mr.Ed Moderator

|
Grober Gedanke:
Grundplatte mit 4 Löchern in die 4 Kugellager kommen.
In die 4 Kugellager die abgedrehten enden einer Gewindestange.
Darüber auf jeder Gewindestange eine Riemenscheibe.
Darüber eine weitere Platte mit 4 Löchern und Kugellagern.
Beide Platten über Abstandhalter miteinander verschraubt.
In der Mitte den Motor mit einer passenden Riemenscheibe.
Um die Riemenscheiben kommt ein Zahnriemen.
Auf die 4 Gewindestangen kommt dann die Bühne die Rauf und runterfahren soll.
Wenn der Motor dreht wird die Bühne nach oben oder unten geschraubt.
Über die genaue Ausführung mußt du dir dann schon selber ein paar Gedanken machen. Heißt ja auch "Projekte im Selbstbau" und nicht "Entwickelt mir mal jemand..." :-)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 167650
chutullu Neu hier

|
hi,
ich bin Mr. Ed seiner Meinung, das man selbst Gedanken über eien Projekt machen sollte...
Aber nun zu meinem Vorschlag,
1. Ich würde die ganze Funktion in einen Kasten bauen.
2. Hebevorrichtung,würde bei mir nach dem selben Prinzip wie viele Hubbühnen funktionieren, zentrale Zahnstange über die die Last nach oben gehoben wird funktionieren
3. Drehvorrichtung, als einfacher Drehteller bietet sich ein alter Schallplattenspielerdrehteller der in der zu hebenden Fläche versenkt ist an (wenn die Motoren noch funzen kannst die ja gleich verwenden).
4. Klappmechanismus, würde ich mit der Hebevorrichtung kombinieren, die einfachste Lösung wäre ein Stab der die Klappe nach oben drückt
5. Steuerung, hier wäre für einen Anfänger eine DAU (dümmster anzunehmender User) Lösung notwendig ;o), bei mir fände eine C-Control System verwendung (v. Conrad) kein Löten, kein aufwendiges Schaltungsentwicheln usw. Ich denke BASIC Programmieren und die Motoren anschliesen ist nicht zu schwer. Das optionale Display kannst Du ja als anzeigendes Schmuckelement verwenden.
6. Fernsteuerung, würde ich weglassen, ein edler Druckknopf verrichtet meiner Meinung nach auch diesen Dienst.
|
BID = 167913
Paddy Gelegenheitsposter

|
Sorry daß ich jetzt meinen Senf dazugebe ohne eigentliche Hilfe. Aber da dieser Wechsler im Boden des Kofferraumes versenkt werden soll hätte ich dazu drei Fragen:
1. Wenn Du ein so großes Loch in den Boden des Kofferraumes schneidest, was befindet sich dann darunter? Der Tank? Das Reserverad? Die Straße?
2. Ist das Fahrzeug nach so einem Eingriff (Schwächung der Karosserie) vom TÜV noch zugelassen?
3. Wie sieht es mit der mechanischen Belastung aus? Bedenke daß Du im Kofferraum auch mal schwere Gegenstände (Kasten Bier z.B.) transportieren mußt. Dies muß die Konstruktion dann aushalten können.
Paddy
|
BID = 167915
|
nein, bin gerade dabei meine komplette anlage im kofferaum zu bauen, bin eher so der stylist also kommt da nichts mehr rein (transportmöglichkeit), hauptsache es sieht super aus :o) der kofferraum ist komplett leer, dann sind auf dem blech kleine hölzchen (max höhe 0,8 cm) und auf denen ist eine bodenplatte. ist auf alle fälle so konstriiert dass ich mit bissel fummelei ans reserverad und rest komme :o) und auf diese bodenplatte kommt der gesammte aufbau
ne ist schonmachbar , des wird dann mit der kompletten anlage integriert eingetragen.
dieses C-Control , was ist das genau? muss man da echt nur die Motoren anschließen und fertig?
nun ja, wegen dem selber Ideen machen. Ich bin in dem Gebiet echt ne Hammer Null , also sorry deswegen nochmal, wenn ichs selbst könnte würd eich ja net schreiben bzw nur ganz speziell gezielte Fragen wenn ich ne kleine Einzelheit nicht wüsste.
Aber danke an alle mal bis jetzt
Gruß Richard
|
danke für denn tip mit dieser c-control. werd gleich am Montag mal in ein elektronikladen gehen. der soll mir dann sagen wie ich sowas anschließ und fertig wär ich fast :o)
DANKE AN ALLE FÜR EURE TIPPS
wenn ich mal wieder was wissen muss bin ich immer für euch da *ggggg*