| Autor |
|
Messwerterfassung über PC |
|
|
|
|
BID = 165919
SPL_Maniac Neu hier

|
|
Da ich wenig elektronische Kentnisse besitze benötige ich hilfe bzw. ich würde sogar einen auftrag vergeben falls mir jemand eine Platine baut welche folgenden Messwerteingänge aufweist.
10 x Messwerteingänge (Temp., Druck,...)
2 x Impulseingänge (Geschwindigkeit, Drehzahl)
Diese Eingänge sollten alle über einen RS232 Ausgang an einen PC gehen und dort verarbeitet werden.
Mein Problem besteht nur in der Elektronik, d.h. ich kann weder löten noch Pläne anständig lesen, daher denke ich das es sinnvoll wäre wenn ich diesbezüglich jemanden finde der mir eine kompl. Platine erstellt mit klemmeingängen für die Eingänge und einem RS232 Ausgang. Falls sich jemand aus dem Forum findet wäre ich dankbar. Falls jemand schon fertige Platinen oder Geräte kennt die zumindest einen Teil davon können wäre das auch schon eine riesen hilfe.
|
|
BID = 165934
BlackLight Inventar
|
|
Mit "Messwerteingänge" meinst du wohl AD-Wandler Eingänge, bzw was für ein Signal soll man da anlegen können?
AD-Wandler messen im Prinzip nur die Spannung und wandeln es in eine 8Bit, 16Bit, ... Zahl um.
Da Taucht auch schon die nächste Frage auf, wie "genau" müssen die Messwerteingänge und Impulseingänge sein?
Bei so vielen AD-Wandler Eingängen und der RS232 als "Übertragungsmedium" wird man wohl ein oder mehrere µC nehmen müssen.
Die Impulseingänge kann man mit µC afaik auch relativ einfach realisieren, man zählt entweder "100" Impulse und misst die Zeit oder misst "1ms" lang die Impulse
P.S.
Ist aber nicht gerade ein einfaches "Einstiegsprojekt".
Da werden nen paar Wochenenden schon draufgehen, denke ich mal. (Hab selbst keine Ahnung von dem Kram. )
|
|
BID = 165944
Henne02 Stammposter
|
Soweit ich weiß, gibt es da beim C fertige Karten für sowas. Sonst vielleicht BMC-Messysteme... Vielleicht lässt sich noch über google was machen.
Glaubst du denn im Ernst, hier im Forum würde Dir einer ein entsprechendes Board routen, ätzen, bestücken und verlöten - und das ganze billiger als industrielle Massenware
Hendrik
|
BID = 165946
hpm Gelegenheitsposter
|
Hallo...
hast du mal über eine I2C Bus verbindung zum PC nachgedacht?
Die Messung ist ziemlich genau, man kann mehrere Fühler an einen Bus hängen. Fühler für Temp. hatte ich schon im Einsatz aber Druck u.s.w weiß ich nicht!
http://www.jcontrol.org/tutorials/de/i2c.html
|
BID = 166016
SPL_Maniac Neu hier

|
Ich habe noch nicht über ein I2C Busverbindung nachgedacht, da mir das elektronische Wissen für einen solchen aufbau einfach fehlt.
|