Frequenzzähler: Erkennen wann >500kHz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  07:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzzähler: Erkennen wann >500kHz
Suche nach: frequenzzähler (193)

    







BID = 12463

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241
 

  


Ich habe ein kleines Problem:
Ich bastle an einem Frequenzzähler von 1Hz bis 1GHz mit automatischer Bereichsumschaltung. Ein uC zählt die Impulse, aber nur bis 500kHz, so dass dann automatisch ein Teiler davorgeschaltet wird.

Jetzt habe ich das Problem, wie ich eine Erkennung von Frequenzen größer als 500kHz realisiere.

Wenn möglich, ohne großen Hard oder Softwareaufwand.
Mir würde es reichen, wenn ein Signal erzeugt werden würde, sobald die Frequenz über etwa 400-500kHz liegt. So genau muss es nicht sein, nur so etwa im Bereich.

BID = 12480

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du kannst das mit 2 retriggerbaren Monoflops machen.
Das erste kann nur dann ablaufen, wenn der Impulsabstand >2µs ist, und triggert dadurch das zweite mit einer größeren Zeitkonstante. --> Frequenz < 500kHz
Mit billigen ICs klappt das natürlich nur bis zu einigen hundert MHz. Mit 1GHz wird das erste Monoflop wohl nicht mehr funktionieren.
Evtl. käme dann aber noch ein analoger Hochpass mit anschließender Gleichrichtung in Frage, der ab 100MHz oder so den Oneshots die Arbeit abnimmt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 12497

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Es reicht wenn das IC anzeigt >500kHz.
Die maximale Frequenz liegt bei 64MHz.
Darüber wird sowiso ein anderer Eingang verwendet und die Umschaltung erfolgt per Hand.

Meine bisherigen Versuche die Frequenz in kurze Spikes umzuwandeln, und diese in eine Gleichspannung waren alles andere als genau.

Ich werde aber die Monoflopschaltung auf jeden Fall ausprobieren.
Ein Problem ist auch das Tastverhältlis:
Dieses sollte bei 50% liegen, (was sich leicht durch eine Teiler realisieren lässt) denn ein Zustand muss mindestens 1us anliegen, damit der uC diesen erkennt.

BID = 12523

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht benutzt Du eh den falschen Mikro.
Der in den PICs eingebaute Prescaler ist mit 50MHz spezifiziert, und es gibt eine AN in der gezeigt wird, wie man die Counts im Prescaler, die man normalerweise nicht zu Gesicht bekommt, doch noch heraustakten kann.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 12536

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich benutze einen normalen 8051 kompatiblen uC (im Moment ein 8031 oder die CMOS Version)
Die bekomme ich in kleineren Mengen umsonst, und die Befehle sind leicht usw.
Vor allem kann ich das Programm dank NVRAM innerhalb weniger Sekunden neu aufspielen und abändern...

Der Prescaler ist an sich nicht das Problem (Einfach ein 74HC4520, der für 64MHz angegeben ist)

Das einzige Problem ist die Bereichsüberschreitung zu erkennen, was mit dem Monoflop ja auch kein Problem sein sollte.
Der Frequenzzähler ist nützlich, aber noch nützlicher ist die Programmiererfahrung, denn ich arbeite noch nicht lange mit dem 8051 und Assembler...

Nach 15 Minuten lief der Frequenzzähler bis 65535Hz (dank runtergeladenem 16bit -> Dezimal Wandlercode
Nach 2 Stunden hatte ich dann auch die Erweiterung bis 1 Million drin...

BID = 12552

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Warum mißt du nicht die Ausgänge mehrere Taktteilerstufen mit dem µC durch und machst die Bereichsüberschreitungserkennung in Software? Angefangen bei dem niederfrequentesten Teilerausgang, und der Eingang ist gültig, bei dem der nächste Ausgang nicht mehr die doppelte Frequenz des Vorhergehenden zeigt. Bzw. ungekehrt, je nach Methode.


Stef(an).

BID = 12565

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Daran hatte ich auch schon mal gedacht, und es aus irgendeinem Grund wieder verworfen.
Den genauen Grund habe ich schon wieder vergessen, aber ich glaube es hatte etwa damit zu tun, dass beim Anlegen einer Frequenz >500kHz der uC sich im niedrigsten Bereich befindet (da vorher 0Hz am Eingang anlagen) und jetzt zählt das IC weiterhin unter 500kHz, da er mehrere Impulse auslässt.
Ich müsste also eine zweite Messung laufen lassen, die mir immer sicher anzeigt ob größer oder kleiner 500kHz.

Da dürfte das Monoflop am einfachsten sein, denn dieses liefert unabhängig ein ">500kHz oder nicht" Signal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198914   Heute : 723    Gestern : 4600    Online : 426        19.10.2024    7:18
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0958740711212