Charge Pump Voltage Inverter Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Charge Pump Voltage Inverter Suche nach: inverter (3053) |
|
|
|
|
BID = 12408
Randir Vithren Gerade angekommen Beiträge: 3
|
|
Salü
Bei der Entwicklung bin ich auf folgendes Problem mit dem
LMC7660 gestossen:
Der LMC7660 ist wie im Betreff schon angedeutet ein Spannungs-Inverter. In meiner Schaltung sollte dieser Baustein von ca. 5V eine negative Spannung generieren.
Um dies zu bewerkstelligen braucht dieser IC nur 2 Kondensatoren.
So weit so gut.
Mein Problem ist, dass dieser IC in manchen Fällen (bis jetzt unerklährlichen Fällen) einen Kurzschluss macht und somit auch nicht die gewünschte Funktion einnimmt.
Nach langem Suchen bin ich aber nicht richtig fündig geworden. Ich habe mehrere Ersatztypen gesucht und getestet.
Das merkwürdige ist, dass einige zu funktionieren scheinen, andere aber wieder nicht.
Ich und ich bin ratlos.
Darum versuch ich nun hier in einem Forum Gleichgesinnte zu finden. Oder solche, die mir helfen können.
Nun, hier nich eine Aufstellung derjenigen IC, welech zu funktionieren scheinen:
- TC7660
- Max660
- ICL7660S und ICL7660
Und hier, welche nicht funktionieren:
- LMC7660
- ADM8660
Ich möchte hier jetzt schon meinen Dank an diejenigen aussprechen, welche sich die Mühe nehmen und diesen Post lesen.
Mit freundlichen Grüssen
M. Hediger
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Randir Vithren am 28 Jan 2003 12:18 ] |
|
BID = 12415
perl Ehrenmitglied

|
|
Das Phänomen, welches Du beschreibst, heißt Latchup und betrifft die meisten CMOS-Schaltungen.
Bedingt durch den Herstellungsprozess bilden sich parasitäre Thyristoren zwischen den Versorgungsleitungen. Diese können gezündet werden, wenn die Spannung an einem Ausgang oder Eingang der Schaltung außerhalb der Versorgungsspannungen fällt.
Einmal gezündet wird der Strom durch das Bauteil nur noch durch ohmsche Widerstände bzw. die Leistungsfähighkeit der Stromversorgung begrenzt. Oft wird der Chip dabei zerstört.
Die Hersteller bemühen sich den Zündstrom der parasitären Thyristoren möglichst hoch zu machen, und es gibt auch Techniken den Latchup völlig zu vermeiden. Letzteres ist allerdings eine Frage des Preises.
Was den 7660 und ähnliche betrifft, so ist er auf Grund seiner Funktion ja geradezu für Latchup prädestiniert, und die Hersteller haben einige Klimmzüge unternehmen müssen, damit das Teil überhaupt funktioniert.
In diesem Zusammenhang ist insbesondere die richtige Beschaltung des LV Pins wichtig. Falsche Beschaltung führt oberhalb einer bestimmten Betriebsspannung zum Latchup. Es gibt allerdings Versionen, denen ist die Beschaltung von LV egal.
Im Zweifel also nach Datenblatt verfahren.
Im Datenblatt von Harris finden sich einige griffige Ratschläge:
Do’s And Don’ts
1. Do not exceed maximum supply voltages.
2. Do not connect LV terminal to GROUND for supply voltages greater than 3.5V.
3. Do not short circuit the output to V+ supply for supply voltages above 5.5V for extended periods, however,transient conditions including start-up are okay.
4. When using polarized capacitors, the + terminal of C1 must be connected to pin 2 of the ICL7660 and ICL7660A and the + terminal of C 2 must be connected to GROUND.
5. If the voltage supply driving the ICL7660 and ICL7660A has a large source impedance (25Ohm - 30Ohm), then a 2.2µF capacitor from pin 8 to ground may be required to limit rate of rise of input voltage to less than 2V/µs.
6. User should insure that the output (pin 5) does not go more positive than GND (pin 3). Device latch up will occur under these conditions. A 1N914 or similar diode placed in parallel with C 2 will prevent the device from latching up under these conditions. (Anode pin 5, Cathode pin 3).
mfg
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 12496
Randir Vithren Gerade angekommen Beiträge: 3
|
Ok...
Auf diese DO NOT'S hab ich eigentlich acht gegeben.
Jedoch ist es mir rätselhaft, warum diese IC, obwohl in den Datenblättern steht:
Wieso hab ich dann trotzdem solche LatchUp's?
Hier vielleich ein Teil des Schemas:
Vielen Dank für Eure Hilfe
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192385179 Heute : 1056 Gestern : 4548 Online : 415 15.7.2026 7:08 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0578148365021
|