Autor |
Drucker HP Laserjet 4m |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 164695
Dirty-Harry Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4m
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter
Hallo. Ich habe bei meinem Laserjet 4m immer einen Papierstau wenn das Papier noch in der Fixiereinheit steckt. Der Fehler liegt am Hebel in der Fixiereinheit. Da dieser gebrochen ist. Der Sensor meldet also nicht dass das Papier an der Fixiereinheit angekommen ist. Mein Problem ist jetzt die Fixiereinheit soweit auseinandernehmen zu können um den Hebl zu tauschen o.ä. Den Hebel könnte ich bei meinem Lieferanten durchaus beziehen.
Hat da jemand ne Anleitung für mich um die Einheit zu zerlegen?
MfG
Harry |
|
BID = 164859
not_perfect Gesprächig
|
|
Hi Dirty-Harry
Welchen Hebel meinst du? (es gibt mehrere) Vielleicht den Papiersensorhebel?
Das wäre eine üble Sache. Die beiden Federn entfernen, dann kannst du die beiden Hälften etwas aufklappen und vorsichtig den Hebel rausfummeln.
Gruss
Udo
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Harry,
wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN schickst, kann ich Dir gerne das Service-Manual für Dein Gerät zukommen lassen. Damit solltest Du dann den Sensor problemlos tauschen können. Auch sind viele HP-Ersatzteile (neu und gebraucht) gerade für ältere Geräte bei mir günstig erhältlich, da ich hier noch an die 100 bis 200 Geräte stehen habe.
BID = 165114
|
@not_perfect:
Ja es ist der Papierhebel in der Fixiereinheit. Ich weiß nur noch nicht ob der Hebel selber an/gebrochen ist oder das Teil auf dem er gelagert ist.
@Canide
Das Servicemanual wäre echt super. Der Drucker hat gerade mal 23500 Seiten gedruckt. Wo läge preislich ein komplett Satz an Transportrollen/walzen(manueller Einzug, Papierkassette, Trennsteg(e), Transferwalze, hinterer Papiertransport, etc.)
Ich hab zwar diesbezüglich noch keine Probleme. Allerdings ist die Transferwalze nicht mehr so gut. Und wenn gar nichts mehr geht bin ich lieber vorbereitet.
|
BID = 165156
Canide Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Dirty-Harry,
Du hast Post!
BID = 165209
|
Jo besten Dank nochmal fürs Manual.
Habe das Problem mit dem Hebel in der Fixiereinheit schon lösen können. Die "Aufhängung" wars, aber nicht da wo der Hebel sich dreht, sondern wo er am Ende "aufgesteckt" ist. Da ist dieser Nippel abgebrochen. Habe jetzt ein kleines Loch mit nem Proxxon durchgebohrt und ne kleine Schraube reingedreht. Jetzt hält der Hebel wieder und wird nicht vom Papier einfach nach oben geschoben, sodaß der Sensor wieder melden kann, daß Papier angekommen ist.
Mfg
Harry
|
BID = 165405
|
@canide
Hast Du noch ne deutsche Anleitung für den Drucker. Wichtig ist das die ESC-Druckerbefehle im Dezimalformat mit drinstehen. Meine Anleitung ist kaum lesbar.
MfG
Harry
|