| Autor |
|
|
|
BID = 172379
harzjoe Stammposter

|
|
Hallo,
bedenkt mal, daß der LM317 nur maximal 20 Watt Verlustleistung verträgt, bei halber Ausgangsspannung (in Eurem Fall 15 Volt), sind das bei 3 Ampere Strom immerhin schon 45 Watt!
Bei 5 Volt Ausgangspannung schon beachtliche 75 Watt!
Der LM 350 verträgt zwar "schon" 25 Watt, ist aber zum 317 nicht kurzschlußfest!
Schraubt die Erwartungen etwas herunter, wenn mit den Reglern gearbeitet werden soll, oder greift auf ne diskrete Schaltung mit Transistoren zurück....Schaltungsvorschläge gab es hier schon zur Genüge...!
Jörg |
|
BID = 172380
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
in realität können sie wesentlich mehr, und kurzschlussfest sind beide...
diskret muss es ned gleich sein, man kann den lm317 bauch durch transistoren unterstützen |
|
BID = 172381
harzjoe Stammposter

|
Na dann, gutes Gelingen...!
|
BID = 172382
ProximaX Schreibmaschine

|
Ja, danke hehe! D3 und D4 waren tatsächlich falsch herum!
--->"Diodensymbole sind für Z-Dioden?"
Kenn mich mit EAGLE noch nicht besonders gut aus.
Hab bis jetzt vielleicht ne Stunde oder 2 damit gearbeitet!
Werd mir mal bei Gelegenheit ein Tutorial reinziehen.
--->"D7 und D8 ? "
Aus meinem Siebelko bekomme ich 40,9V, der LM317 verträgt aber nur 40V. Deshalb hab ich absichtlich einen Spannungsabfall von 1,4V eingebaut.
Hab mir nochmal das Datenblatt angeschaut und die Schaltung dem entsprechend geändert. Neues Bild is auch oben!
Funktioniert das? Müsste so eigentlich laufen. Ist schon schwer so nen Spannungsteiler anzuwenden!
Danke und gruß
|
BID = 172390
2SJ200 Schreibmaschine
|
LM317 verträgt nur max 40V spannungsabfall...
wenn du die ausgangspannung zB nie unter 100V gehen lässt kannst du ihn mit bis zu 140V versorgen, gibt da intressante schaltungen wo mittels LM317 250V stabilisiert werden für einen röhren preamp, des is allerdings nimmer kurzschlussfest ;)
|
BID = 172395
ProximaX Schreibmaschine

|
D5 und D6 sind gegen Falschpolung! D7 und 8 hab ich schon geschrieben!
IC1 war zugegebenermaßen Schwachsinn!
IC2 ist durch Änderung auch draussen.
Die Dioden waren nur falsch rum, weil der Schaltplan vorher anders ausgesehen hat. Hab ich neu angeordnet und dabei wohl verdreht. Sieht man auch im meinen ersten Plan an der Bezeichung: bei den oberen steht LT47 oben und bei den beiden unteren unter den Dioden! Hab sie aber ganz am Anfang alle oben mit LT47 gekennzeichnet!
Leistung im Allgemeinen interessiert mich solange nicht, bis ich alle Knoten- und Maschengleichungen aufgestellt habe. Über die Dimensionierung kann ich mir dann immer noch Gedanken machen...
Die Schaltung soll erstma rein logisch "auf dem Blatt" funktionieren!
Beim LM hab ich die ganze Zeit an gesteuerte Quellen gedacht. Hat mich ein bisschen verwirrt!
Aber in der Theorie ist alles schön, in der Praxis muss es funktionieren.
Deshalb bin ich ja am Basteln, weil man bei den ganzen tollen uniaufgaben nicht so wirklich praxisnah rechnet!

|
BID = 172403
Benedikt Inventar
|
Zitat :
2SJ200 hat am 11 Mär 2005 17:35 geschrieben :
|
wenn du die ausgangspannung zB nie unter 100V gehen lässt kannst du ihn mit bis zu 140V versorgen, gibt da intressante schaltungen wo mittels LM317 250V stabilisiert werden für einen röhren preamp, des is allerdings nimmer kurzschlussfest
|
Mit einem einfachen Trick ist das ganze kurzschlussfest.
Siehe Application Note zu dem Thema:
http://www.national.com/an/LB/LB-47.pdf
|
BID = 172491
ronki1 Schriftsteller

|
Hallo Proximax,
versuchen wir es weiter!
- R1, R2 und R5 ?
- D5 und D6?
- beim Poti fehlt noch eine Verbindung vom Mittelabgriff nach einer Seite (so kannst Du nichts einstellen)!
Ein- und Ausgang des 317 sollten direkt am Regler jeweils 100nF zur Störunterdrückung haben. So ca. 10µF am Ausgang und 1000µF nach dem Gleichrichter sind auch nicht schlecht.
Die zu verheizende Verlustleistung solltest Du nicht einfach ignorieren!
Gib mal noch ein paar Werte für die Widerstände an.
MfG,
ronki1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 11 Mär 2005 22:50 ]
|
BID = 172536
ProximaX Schreibmaschine

|
Hallo ronki1! Danke für die Mühe!
Eines vorneweg: die schaltung soll für mich, bevor ich anfange zu löten, rein logisch funktionieren!
Deshalb habe ich:
---->"- R1, R2 und R5 ?"
R1? Wenn ich R1 weglasse bleibt mir nur die Impedanz der Induktivität: also Zpri = jwL. R2 soll einfach die Dioden schützen! R5 werde ich sehr wahrscheinlich durch eine Strombegrenzung ersetzen!
--->"- D5 und D6? "
D5 und D6 verhindern eine Falschpolung. Gleichspannung falsch herum angeschlossen!!!! Selbst wenn ich eine Gleichspannung von aussen richtig anschließe wird der Strom begrenzt ("R5 werde ich sehr wahrscheinlich durch eine Strombegrenzung ersetzen!"). Ein einfacher Widerstand machts da nicht mehr, da I= U/R. Wird bei hoher Spannung zwar sehr sehr sehr bald abrauchen, aber eine gewisse Zeit hab ich trotzdem einen kurzzeitigen Überstrom. Das will ich nicht riskieren! Eine Überspannungsschutz-Diode werde ich ebenfalls einbauen!
--->"- beim Poti fehlt noch eine Verbindung vom Mittelabgriff nach einer Seite (so kannst Du nichts einstellen)! "
Ich weiss!
--->"Ein- und Ausgang des 317 sollten direkt am Regler jeweils 100nF zur Störunterdrückung haben. So ca. 10µF am Ausgang und 1000µF nach dem Gleichrichter sind auch nicht schlecht.
Die zu verheizende Verlustleistung solltest Du nicht einfach ignorieren!
Gib mal noch ein paar Werte für die Widerstände an. "
Ich hab noch nicht im DB geschaut, was der Hersteller an Kondis empfiehlt, aber wie gesagt kann ich die "rein logische" Schaltung später noch erweitern bzw. Leistungen, Widerstände, Ströme, Spannungen- und abfälle errechnen. Ich habe mal kurz in Halbleiter-Datenblätter rein geschaut und eines haben die meisten gemein: irgendwo wird ein Kondensator benötigt!!!:D
Aja, egal! Auf jeden Fall is das, was wir an der uni gelehrt bekommen rein praktisch f.d.A! Netzwerke? Kein Problem; aber nur RLC. Halbleiter? klar; ich kann die Schwellwertspannung und was weiss ich net alles berechnen, aber praktische Anwendung....
Ich hab im Fach Halbleiterbauelemente nie EINE Bauteilbezeichung gehört; MOSFET, uni- bipolarer Transistor, pn-Übergang kann ich euch es Ohr blutig posten!
Haja jetz, ich bin überrascht wie schnell auf Beiträge reagiert wird, alle Achtung!  Auf jeden Fall werde ich in den nächsten Tagen meine Umläufe zu papier bringen und mir ne Schaltung gegen Wechselspannung am Ausgang anliegend, überlegen!
Auf jeden Fall, danke bis jetzt für die Hilfe!
unn Gruß!!!!!!!
|
BID = 172537
ProximaX Schreibmaschine

|
---> "und 1000µF nach dem Gleichrichter sind auch nicht schlecht. "
Hab ich 2,2mF 50V!!!!!
|
BID = 172543
Otiffany Urgestein

|
Hi,
dieses Netzteil habe ich vor ein paar Monaten schon einmal angeboten.
Gruß
Peter
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 172544
Otiffany Urgestein

|
Ja,Ja, ich habs befürchtet.
Jetzt aber.
|
BID = 172550
ProximaX Schreibmaschine

|
Hallo!
Danke Otiffany, aber ich entwickle lieber selbst eines!
Und damit meine ich nicht nachbauen, sondern selbst entwickeln und bauen! 
|
BID = 172551
perl Ehrenmitglied

|
Der Thread liest sich aber eher so, als ob du andere entwickeln und die Fehler suchen läßt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 172554
ProximaX Schreibmaschine

|
Danke für die Blumen!
Völlig unnützer Beitrag
Die Schaltung hab ich selbst entwickelt, sprich ich hab mir Gedanken gemacht!
Über meine  mit gesteuerten Quellen, Operationsverstärkern im Zusammenhang mit Spannungsreglern ist wohl jeder im Bilde!
Allerdings sind andere Beiträge und NEUE THREADS von Mitgliedern weitaus laienhafter und zum Teil Fragen, die in Physik 9.Klasse gelehrt werden! Aber sie werden von perl durchaus beantwortet.
Ich werde jetzt runter geputzt oder was?
Ich hatte ne KONKRETE FRAGE! Wenn ich mir Thread-Eröffnungen wie von 12VDC auf 5VDC anschaue und dergleichen, z.B. "xyz bauen, bin noob! Weiss nicht wie ich anfangen soll!" könnte ich perl's reaktion verstehen!
Haja, egal!
PS: Ich weiss, dass perl Moderator ist!; steht ja unterm Namen!
Aber wir haben keine Beschwerstunde, sondern Projekte im Selbstbau; also die Umlauf-, Maschen-, etc. Zeichnungen,Rechnungen werde ich die Tage posten!
Schon mal Dank an alle, die mir weiter geholfen haben!
|