Vergleichstyp für ASY29 - Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Vergleichstyp für ASY29 - Transistor
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 164510

Schlichy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Leute,

bin noch neu hier und habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher dieser Thread.

Habe hier ein "Labor"-Netzgerät, welches mein Onkel mitte der 80iger als Gesellenstück gebaut hat.

In diesem Netzteil sind u.a. 3 Transisoren, wobei ich einen nicht zuordnen kann. Folgendes ist auf diesem Germanium-Transistor aufgedruckt:

PH ASY29-01 1919.

Gibt es da Vergleichstypen für, die man auch noch kaufen kann?

Danke und Gruß

Timo


BID = 164545

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
welches mein Onkel mitte der 80iger als Gesellenstück gebaut hat.

Das ist allerdings erstaunlich, denn diese Transistoren waren damals schon hoffnungslos veraltet.

Der ASY29 ist ein npn-Transistor, der als mittelschneller Schalter mit UCEmax= 20V und ICmax= 100mA spezifiziert ist.
Als Ersatz kämen z.B. AC127, AC187(K), 2N388 in Frage.

Da Germanium npn-Transistoren die selteneren waren, scheinen die Lager heute weitgehend leer zu sein.
Deshalb wäre zu überlegen, ob man nicht lieber die alte Regelung herauswirft und durch ein billiges Spannungregler-IC wie etwa den LM317 ersetzt.
Vermutlich ist das relativ einfach und führt zu besseren Daten und höherer Betriebssicherheit.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 164554

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
weshalb fragst Du, ist der definitiv defekt?
Es könnte sein, daß ich davon noch was rumliegen habe, ich müßte nur danach suchen. Wie wichtig ist Dir das?
Gruß
Peter

BID = 164656

Schlichy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Hi,

schon mal Danke für die Hilfe

Mal zur Geschichte von diesem Teil:

Mein Onkel hat wie gesagt Mitte der 80iger dieses Teil gebaut während er in der Lehre zum Elektirker war.
Die Bauanleitung ist von Siemens und datiert auf 1974, man musste bei dem Ding alles selbst machen, also Trafo wickeln, Blech fürs Gehäuse biegen und und und...

Es lässt sich mittels Drehregler von 0-15V regeln ist nicht stabilisiert und verfügt über Strom- und Spannungsanzeigen. Des weiteren hat es noch (direkt vom Trafo) Abgriffe für div. Wechselstrom-Spannungen.

Irgendwann ging das Ding kaputt, wahrscheinlich durch Überlast.

Wenn man es einschaltet schlägt der Zeiger vom Spannungsanzeigeinstrument sofort auf Anschlag und am Ausgang kommen so ca. 22 Volt raus.

Leider existiert kein Schaltplan mehr dafür, ist aber auch nicht weiter wild - soviel ist da jetzt ja nicht drin...

Neben div. Widerständen, Dioden, Elkos, Kondensatoren sind halt noch 3 Tranistoren drauf.
Ein 2N3055 (den hab ich auf Verdacht schon gewechselt, aber keine Besserung) und noch 2 weitere Germanium-Transistoren, eben der PH ASY29-01 1919 und ein ITT BC140-10 1919.

So, wozu der Aufwand, fragt ihr euch jetzt wahrscheinlich

Nun ja... Nostalgie! Ich möchte das Ding ungern auf den Schrott werfen oder die Schaltung da drin verändern bzw. was anderes einbauen.

Mein Verdacht auf den Defekt sind jetzt halt die Transistoren da drin.
Ich habe mir halt gedacht "Ach wechselst halt die Transistoren mal aus und gut ist" ... aber erstmal kriegen...
Woran könnte der defekt denn noch liegen?

Gruß Timo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schlichy am 19 Feb 2005 13:04 ]

BID = 164670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ist nicht stabilisiert

Doch, das ist es, sonst brauchte es die Transistoren nicht.


Zitat :
Irgendwann ging das Ding kaputt, wahrscheinlich durch Überlast.

Wenn man es einschaltet schlägt der Zeiger vom Spannungsanzeigeinstrument sofort auf Anschlag und am Ausgang kommen so ca. 22 Volt raus.

Das war regelmäßig das Problem dieser einfachen Regelschaltungen, daß sie entweder keine oder unzureichende Schutzschaltungen hatten.


Zitat :
Ein 2N3055 (den hab ich auf Verdacht schon gewechselt, aber keine Besserung) und noch 2 weitere Germanium-Transistoren, eben der PH ASY29-01 1919 und ein ITT BC140-10 1919.

Der 2N3055 und der BC140 sind npn-Silizium-Transistoren.
Insbesondere der 2N3055 ist sehr robust.


Zitat :
Leider existiert kein Schaltplan mehr dafür, ist aber auch nicht weiter wild - soviel ist da jetzt ja nicht drin...

Genau. Mal den Schaltplan mal heraus, dann kann man auch beurteilen, ob es möglich ist, die Ge-Transistoren durch Si-Typen zu ersetzen.



Zitat :
Mein Verdacht auf den Defekt sind jetzt halt die Transistoren da drin.

Das wird so sein. In den meisten Fällen kann man schon in eingebautem Zustand mit einem Ohmmeter beurteilen, ob ein Transistor defekt ist: Die Kollektor-Emitter-Strecke ist dann niederohmig leitend (Kurzschluß).


Zitat :
Bauanleitung ist von Siemens und datiert auf 1974,

Unwahrscheinlich, daß Siemens Valvo Typen verwendet hat, die 1974 schon fast 10 Jahre lang unmodern waren.


Zitat :
aber erstmal kriegen...

Ich habe zwischenzeitlich gesehen, daß es bei Oppermann russische Ge-Transistoren en masse gibt. Vermutlich sind auch da geeignete dabei.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2005 13:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Feb 2005 16:50 ]

BID = 164680

Schlichy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg


Zitat :


Zitat :
ist nicht stabilisiert

Doch, das ist es, sonst brauchte es die Transistoren nicht.


Naja, wenn man ne Last rangehängt hat, ging die Spannung nach unten und das Ampere-Meter schlug logischerweise aus, mit dem Drehregler konnte man dann in gewissen Grenzen die Spannung wieder nachregeln.
"Stabilisiert" ist für mich was anderes.


Zitat :


Zitat :
Ein 2N3055 (den hab ich auf Verdacht schon gewechselt, aber keine Besserung) und noch 2 weitere Germanium-Transistoren, eben der PH ASY29-01 1919 und ein ITT BC140-10 1919.

Der 2N3055 und der BC140 sind npn-Silizium-Transistoren.
Insbesondere der 2N3055 ist sehr robust.


Im Eingebauten Zustand war der 2N3055 zwischen B u. E niederohmig leitend, deswegen habe ich ihn ausgetauscht.
Nachdem er aus der Schaltung raus war, war das dann nicht mehr der Fall *grummel*


Zitat :


Zitat :
Leider existiert kein Schaltplan mehr dafür, ist aber auch nicht weiter wild - soviel ist da jetzt ja nicht drin...

Genau. Mal den Schaltplan mal heraus, dann kann man auch beurteilen, ob es möglich ist, die Ge-Transistoren durch Si-Typen zu ersetzen.


Ich habe doch geschrieben: Es gibt KEINEN Schaltplan mehr dafür, weil die Schaltung in der Bauanleitung von Siemens eine andere ist.


Zitat :


Zitat :
Bauanleitung ist von Siemens und datiert auf 1974,

Unwahrscheinlich, daß Siemens Valvo Typen verwendet hat, die 1974 schon fast 10 Jahre lang unmodern waren.


Wie gesagt, die Schaltung ist laut meinem Onkel ne andere, als ich hier auf Papier habe. In der Siemens-Schaltung ist anstelle des ASY29 ein BC108B/C eingesetzt und anstelle des 2N3055 ein BD130Y.


Zitat :


Zitat :
aber erstmal kriegen...

Ich habe zwischenzeitlich gesehen, daß es bei Oppermann russische Ge-Transistoren en masse gibt. Vermutlich sind auch da geeignete dabei.


Oppermann? Hast mal nen Link o.ä.?


Gruß Timo

BID = 164735

Nadia

gesperrt

Wenn ich so ein Altertümchen aus welchen Gründen auch immer restaurieren oder gar nutzen wollte, wäre ein Schaltbild das Erste, um das ich mich kümmern würde. Und wenn keines existiert zeichne ich mir halt eines. Wie du ja selbst so schön sagtest;
"...soviel ist da jetzt ja nicht drin..."
Außerdem verstehst du dann auch warum das Bauteil kaputt ging und warum die Lastausregelung so schlecht ist, wie du sagst.
Und BD130 und 2N3055 sind äquivalenztypen.
ASY29 und BC108 zwar nicht, aber vielleicht hat dein Onkel in der Grabbelkiste von Annodunnemals noch ein NPN Germaniumtransistor gefunden und gedacht - NPN ist NPN, rein damit... Und sich somit die schlechte Lastausregelung eingehandelt.
So gesehen stimmt der Plan den du da von Siemens hast vielleicht doch...
Denn wie Perl sagte; der GE Transistor passt absolut nicht in den Zeitrahmen der umliegenden Bestückung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nadia am 19 Feb 2005 15:49 ]

BID = 164761

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ich habe hier noch jede Menge Transistoren vom Typ 2N404 rumliegen, ich gehe mal davon aus, daß die verwendbar sein müßten.
Vielleicht kann Perl das noch mal abchecken.
Gruß
Peter

BID = 164762

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
geht leider nicht, da es npn-Typen sind.
Werd mal weiter suchen.
Gruß
Peter

BID = 164763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Schlichy hat am 19 Feb 2005 13:48 geschrieben :

Oppermann? Hast mal nen Link o.ä.?


Google muß kaputt sein...

http://www.oppermann-electronic.de/......html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 164772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schlichy hat am 19 Feb 2005 13:48 geschrieben :


Zitat :


Im Eingebauten Zustand war der 2N3055 zwischen B u. E niederohmig leitend, deswegen habe ich ihn ausgetauscht.
Nachdem er aus der Schaltung raus war, war das dann nicht mehr der Fall *grummel*


Ich hatte mich da verschrieben (habs schon korrigiert). Nicht die Basis-Emitterstrecke, somdern die Kollektor-Emitterstrecke macht einen Kurzschluß, wenn ein Transistor an Überlast stirbt. "Durchlegiert" sagte man auch.

Doch wie gesagt, ich würde lieber einen LM317 einbauen.
Nostalgie hin oder her, bei einem Netzteil, das verwendet werden soll, stehen Funktionalität und Betriebssicherheit an erster Stelle.
Stell dir vor wie du dich ärgern wirst, wenn das Netzteil dir z.B. ein elektronisches Gerät zerschießt, weil die ja nun offenbar doch falsch dimensionierte Schaltung wieder mal den Geist aufgegeben hat.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165532

Schlichy

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Hi,

schonmal Danke an alle für die Hilfe!

So wie es aussieht ist doch die Siemens-Schaltung in dem Gerät, allerdings ist die Bauteile-Anordnung und somit das Design auf den ersten Blick sehr unterschiedlich.

Als mein Onkel meinte, er hätte sie die damals nicht verbaut, habe ich mir gar den Plan nicht mehr genau angesehen - hätte ich mal tun sollen...

Einige Bauteile (wie z.B. der o.g. ASY29) sind auch anders, als auf dem Plan.

Ich werde jetzt mal die Transistoren gegen die austauschen, die auf dem Siemens-Plan verzeichnet sind und dann schaun wir mal.. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß Timo



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106580   Heute : 3069    Gestern : 5799    Online : 709        1.10.2024    16:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342178344727