Anschluß von 230V verbrauchern an 12 V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  08:34:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Anschluß von 230V verbrauchern an 12 V

    







BID = 164413

lanoph

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Badf Kissingen
 

  


Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie ich an einen 12V-Ausgang eines Gerätes einen 230V-Verbraucher anschließen kann?.
Dieser sollte sich genauso verhalten, wie der 12V-verbraucher, d.H. Wenn der 12V-Verbraucher gesteuert wird (12-V-Halogenbirne dimmt auf und ab), soll auch der 230V-Verbraucher die gleiche Funktion durchführen (1000W-Strahler soll auch auf und ab dimmen)

(Habe ab einen Triac gedacht)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

Christoph

_________________

BID = 164418

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

was bitte verstehst Du unter Zitat "12V-Ausgang eines Gerätes" ?

BID = 164598

lanoph

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Badf Kissingen

naja.
ich habe da ein Farbwechsler, der 12V-Halogenla,pen ansteuert.
Drei Stück.
Diese dimmen áuf und ab und dann gibt es einen fliesenden Farbübergang bei der Beleuchtung. Und ich möchte nun anstatt der Halogenlampen (12V) 230V- Strahler anschließen.

DANKE schon im Voraus.

Christoph

BID = 164604

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

mal eben mit zwei Stück Draht und einem Triac ist das nicht zu lösen. Preiswerter (Entwicklungskosten und Lehrgeld miteinkalkuliert) wirds auf jeden Fall sowas Neu oder Gebraucht zu kaufen.

Hintergrund: leider ist nicht angegeben, nach welcher Methode die 12 Volt reguliert werden.
(1) linear geregelt 0-12 Volt: man benötigt eine Ansteuerung die zwischen 0 und 360° Phasenanschnitt erledigt. Könnte es auf fertig zu kaufen geben
(2) (wahrscheinicher) die Lampen werden per Pulsweitenmodulation angesteuert, wenn das 1:1 auf 230 Volt übertragen wird, passt es u.U. nicht zu den 50 Hz. Auf jeden Fall gibt's heftigste Oberwellen die im Umkreis alles stören. Unterdrückung erfordert Kenntniss der Maximalwerte und zudem ein Oszi. Beides wohl nicht vorhanden.

Und ganz nebenbei: 1000 Watt sind kein Pappenstiel, bei allem an 230 Volt ist galvanische Trennung überlebensnotwendig.

Hallo Admin: bitte nach Selbstbau Projekte o.Ä. verschieben.

BID = 164607

lanoph

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Badf Kissingen

Hallo,

Anbei ist das Schltbild.

Vieleicht sagt das ja was aus, oder ich kann eventuell die Schatlung so modifizieren, dass ich die Triacs direkt austausche, und die Versorgung der Steuerung über ein netzteil mache?

Christoph



BID = 164641

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

hey das sieht mal vielversprechend aus.
Warum denn nicht gleich so ??

an Deiner Stelle würde ichs mal mit drei Halbleiterrelais versuchen.

Trias direkt austauschen ist eine Schnaps-Idee - sagt dir 230 Volt und galvnische Trennung etwas ?

BID = 164701

lanoph

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Badf Kissingen

OK.

Ich schau mal, wie das klappt. Vielen Dank schon mal im Voraus.


BID = 164722

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
darkstar wrote:
>
(1) linear geregelt 0-12 Volt: man benötigt eine Ansteuerung die zwischen 0 und 360° Phasenanschnitt erledigt. Könnte es auf fertig zu kaufen geben
>
na na die Hälfte dürfte auch reichen (180°)

>
an Deiner Stelle würde ichs mal mit drei Halbleiterrelais versuchen.
>
Die allermeisten Halbleiterrelais schalten allerdings im (Spannungs-)Nulldurchgang und sind damit für einen Phasenanschnitt gänzlich ungeeignet.
Gruß martin


BID = 164728

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
vielleicht schaust Du mal hier:
http://www.epanorama.net/circuits/s.....c3020
Insbesondere die Elektor schaltung.
vergiss aber nicht, dass die 12v ac deiner bisherigen Schaltung phasengleich zur zu kontrollierenden Netzspannung sein muß.
Außerdem wirst Du bei der Leistung auch massiv Oberwellen ins Netz speisen. Um einen entsprechenden Netzfilter wirst Du also nicht umhin kommen.
Vergiss nicht, dass Du Dir und Anderen mit 230V auch schnell das Licht ausblasen kannst.
Gruß martin

BID = 164892

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmodul.shtm

Tadaa

Mein Lastteil dürfte mal wieder passen

(War doch 230V Phasenanschnitt mit galv. Trennung, oder?)

Grüße, Hendrik


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092667   Heute : 1092    Gestern : 6057    Online : 506        29.9.2024    8:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371108055115