Hochleistungs H-Brücke

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  10:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Hochleistungs H-Brücke

    







BID = 163936

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo zusammen!

Ich möchte einen 12V DC-Motor mit einer H-Brücke ansteuern. Die Brücke sollte für einen (Dauer-)Strom von etwa 20A ausgelegt sein. Hierzu suche ich ein geeignetes Leistungs IC wo alles integriert ist oder ein Treiber ICzum ansteuern von externen MOSFETs oder auch eine völlig diskret aufzubauende Lösung. Das ganze sollte auch noch möglichst kostengünstig realisierbar sein.
Ich freue mich über alle Lösungsansätze und Bauteilvorschläge!

BID = 164462

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  

Hallo

Da musst du dir 2 N-Cannel und 2 P-Channel Mosfets mit möglichst gleichen Daten besorgen Die musst du mit mindestens 9V am Gate durchsteuern (jewals einen N und einen P Gleichzeitig...) das geht mit ein paar BC Transistoren....
Ich habe glaubeich noch irgendwo eine Schaltug davon...
werde sie Posten wenn ich die Finde...
bis dann....
MfG Jens

BID = 164589

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Was hast du denn vor zu steuern ???? also wofür den motor ....

BID = 164687

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@ fenterhannes:
hoffe, du wirst glücklich!

BID = 164851

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Zitat :
    sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 19 Feb 2005 14:01 geschrieben :

hoffe, du wirst glücklich

Ja vielen Dank für den Plan, ist zumindest ein Ansatz! Ich bin nur etwas geschockt über die Komplexität, aber evtl. kann ich ihn mir etwas vereinfachen.
Also, die Schaltung soll einen Stellmotor(also kein Dauerbetrieb) im kfz-Bereich treiben. Die Drehzahl muss nicht verstellt werden können. Der Motor muss auch nicht bremsen oder als Generator arbeiten können. Überstrom- und Übertemperaturerkennung währe schön, sind aber nicht zwingend erforderlich. Die Schaltung soll also nur den Strom EIN/AUS schalten und wenden können, und vor allem BILLIG sein (evtl. Fertigung in Kleinserie). Sorry das ich einige wichtige Fakten jetzt erst rausrücke. Hat evtl. noch einer eine Billiglösung bzw. Idee zur Hand?

BID = 164856

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn du damit nix kontrollieren oder präzise steuern willst nimm doch einfach die hier schon oft beschriebene Relaislösung. Billiger und einfacher wirds bestimmt nicht.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182093146   Heute : 1571    Gestern : 6057    Online : 465        29.9.2024    10:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101824045181