Ich möchte einen 12V DC-Motor mit einer H-Brücke ansteuern. Die Brücke sollte für einen (Dauer-)Strom von etwa 20A ausgelegt sein. Hierzu suche ich ein geeignetes Leistungs IC wo alles integriert ist oder ein Treiber ICzum ansteuern von externen MOSFETs oder auch eine völlig diskret aufzubauende Lösung. Das ganze sollte auch noch möglichst kostengünstig realisierbar sein.
Ich freue mich über alle Lösungsansätze und Bauteilvorschläge!
BID = 164462
j-moeller
Schriftsteller
Hallo
Da musst du dir 2 N-Cannel und 2 P-Channel Mosfets mit möglichst gleichen Daten besorgen Die musst du mit mindestens 9V am Gate durchsteuern (jewals einen N und einen P Gleichzeitig...) das geht mit ein paar BC Transistoren....
Ich habe glaubeich noch irgendwo eine Schaltug davon...
werde sie Posten wenn ich die Finde...
bis dann....
MfG Jens
BID = 164589
sme-bbg
Schriftsteller
Was hast du denn vor zu steuern ???? also wofür den motor ....
BID = 164687
sepp@kaernten
Schriftsteller
@ fenterhannes:
hoffe, du wirst glücklich!
BID = 164851
fenterhannes
Stammposter
Zitat :
sepp äht kaernten (automatisch editiert wegen spamgefahr) hat am 19 Feb 2005 14:01 geschrieben :
hoffe, du wirst glücklich
Ja vielen Dank für den Plan, ist zumindest ein Ansatz! Ich bin nur etwas geschockt über die Komplexität, aber evtl. kann ich ihn mir etwas vereinfachen.
Also, die Schaltung soll einen Stellmotor(also kein Dauerbetrieb) im kfz-Bereich treiben. Die Drehzahl muss nicht verstellt werden können. Der Motor muss auch nicht bremsen oder als Generator arbeiten können. Überstrom- und Übertemperaturerkennung währe schön, sind aber nicht zwingend erforderlich. Die Schaltung soll also nur den Strom EIN/AUS schalten und wenden können, und vor allem BILLIG sein (evtl. Fertigung in Kleinserie). Sorry das ich einige wichtige Fakten jetzt erst rausrücke. Hat evtl. noch einer eine Billiglösung bzw. Idee zur Hand?
BID = 164856
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
wenn du damit nix kontrollieren oder präzise steuern willst nimm doch einfach die hier schon oft beschriebene Relaislösung. Billiger und einfacher wirds bestimmt nicht.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!