ESR Meßgerät mit LM324

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  19:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
ESR Meßgerät mit LM324
Suche nach: esr (1298) meßgerät (1806)

BID = 164304

Rubi_2

Gerade angekommen

Hier im Forum habe ich über ein ESR Meßgerät gelesen das 2(?)
LM324 verwendet.
Hat vielleicht einer der Leser noch den Schaltplan ?
Wenn Ja, bitte an     rubitschka äht hotmail.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)    mailen.

LG und schönes Wochenende
Rubi

BID = 172967

rasender roland

Schreibmaschine

Hi
Ich habe zwar keinen LM324 verwendet.
Habe aber auch lange nach einer günstigen Alternative
im Selbstbau gesucht.
Herausgekommen ist eine leicht geänderte Version eines Plans
der des öfteren im Netz zu finden ist.
Vielleicht ist dies ja eine Variante zum Nachbau.

Einige Anmerkungen zu den Bildern:

- den 100k Widerstand hab ich beim zeichnen vergessen
- das Isolierband ist nicht original, hab die Schraube vom Gehäuse verbummelt
- die Werte für R15/16 hab ich erst mit Poti`s ermittelt und dann durch Festwiderstände ersetzt. So das unter 1R erst der
Pieper geht.
- die Frequenz von 29,4 khz ist relativ egal und ergibt sich
aus den gerade verwendeten Bauteilen.
die Werte für die Skale hab ich sowieso hinterher erst mit ohmschen Widerständen ermittelt und danach gezeichnet

mfg
rr

BID = 172969

rasender roland

Schreibmaschine

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 13 Mär 2005  8:00 ]

BID = 172970

rasender roland

Schreibmaschine

BID = 172971

rasender roland

Schreibmaschine

BID = 177763

blondie

Neu hier

Hallo!
Das ist doch ein Nachbau wert!!! Das macht ja alles einen guten Eindruck!
Ein paar Fragen hab ich aber noch bevor ich gleich anfange zu Basteln

- Hast Du auch ein Platinenlayout für die Schaltung?
- Wie hast Du das Gehäuse so hinbekommen? Wo bekomme ich das Zeigerinstrument her und was muß ich dabei beachten?
- Wie kann ich den ESR Rechnerisch ermitteln? Die Tabelle unter der Anzeige ist ja schon ganz Praktisch.
- Wenn ich damit dann einen z.b. 0,47uf Kondensator Prüfe, muß ich also einen Widerstand von 11,5R messen. Das wäre dann doch auf der Skala im Roten bereich?
- Wofür ist die Lampe da?

Danke für die Hilfe!

BID = 177776

Humpty Dumpty

Gerade angekommen

Die im Schaltbild angegebene Messfrequenz von 29.4kHz ist zu gering um eine vernünftige ESR Messung vornehmen zu können.
Die üblichen Meter arbeiten mit mindestens 50kHz - das Meter mit 2 LM324 mit 100kHz, was der üblichen Messfrequenz bei den in den Datenblättern der Hersteller angegebenen Werten entspricht.
Nein, ESR kannst du nicht berechnen, das gibt der HErsteller für sein Produkt im Datenblatt an. ESR ist EBEN NICHT der übliche Wechselstromwiderstand Rc=1/wC.
Und je geringer er ist, desto besser.
Es wird mit so hoher Frequenz wie möglich gemessen, damit der Wechselstromwiderstand des Kondensators gegenüber dem ESR vernachlässigbar wird.
Sagen wir, du misst bei 30kHz und 0.47u einen Wert von 11.5Ohm - der kapazitiven Anteil an der Messung ist nach 1/wC aber bereits 11.2Ohm. Somit ist das eigentliche ESR nur 0.3Ohm.- Der Rest kommt vom kapazitiven Widerstand aufgrund der zu niedrigen Messfrequenz. Das ESR würde also nur 3% des Messwertes ausmachen. Wenn das Messgerät also nicht so doll genau ist (Zeigerschätzeisen), dann zeigt das aber die 11.2 schon als 11.5 an und du wirfst alle 0.47u Elkos weg, auch wenn sie 1a ESR haben.
Bei einer Messfrequenz von 100kHz aber wäre der kapazitive Anteil bei der Messung von 0.47u aber nur noch 3.3Ohm und 0.3Ohm ESR immerhin schon knapp 10%.
Außerdem wird dieses Gerät das Testen eines versehentlich noch geladenen Elkos nicht so doll finden. Von Messungen innerhalb von laufenden Schaltungen ganz abgesehen.
Die Skale mit Rot gelb grün ist ohnehin nicht sinnvoll, da jeder Elko ein anderes ESR Limit hat, das von bauform, Temperaturbereich und Spannungsfestigkeit abhängt.
Da ist es dann besser auf die Skala neben den Ohmwerten nur Marken für ESR Limits mit den zugehörenden Kapazitäten aufzutragen.

Google hinüber?
http://www.albany.net/~gwoods/esr_meter/esr_meter_index.html

BID = 179108

rasender roland

Schreibmaschine

- Wie hast Du das Gehäuse so hinbekommen? Wo bekomme ich das Zeigerinstrument her und was muß ich dabei beachten?

Ein Layout hab ich nicht , das ist auf einer Lochrasterplatine entstanden.

Die im Schaltbild angegebene Messfrequenz von 29.4kHz ist zu gering um eine vernünftige ESR Messung vornehmen zu können.
Die üblichen Meter arbeiten mit mindestens 50kHz - das Meter mit 2 LM324 mit 100kHz, was der üblichen Messfrequenz bei den in den Datenblättern der Hersteller angegebenen Werten entspricht.

Das ist sicherlich richtig.
Aber dies Gerät lässt sich schon allein vom Preis nicht mit
professionellen Geräten vergleichen, und das soll es auch nicht.
Mir ging es nur darum ein Gerät zu haben mit dem ich in Netzteilen oder ähnlichen Schaltungen Elkos testen kann ohne sie auszulöten.
Die Werte der Tabelle auf dem Messgerät sind die errechneten
Werte für Xc und dienen lediglich als Hinweis in welchem Bereich sich der Messwert befinden sollte.
Und einen tauben Elko kann ich hiermit genauso nachweisen wie mit einem teuren Gerät mit Digitalanzeige.
Nicht so genau wie möglich, so genau wie nötig wollte ich den ESR messen.

mfg
rasender roland

BID = 179114

rasender roland

Schreibmaschine

@Humpty Dumpty
Außerdem wird dieses Gerät das Testen eines versehentlich noch geladenen Elkos nicht so doll finden.

Der zu prüfende Kondensator ist mit 3,6 R überbrückt.
Begründe Deine Aussage.
Ich lerne gerne was dazu

Von Messungen innerhalb von laufenden Schaltungen ganz abgesehen.

Wer bitteschön testet einen Kondensator in einer laufenden Schaltung?????
Ohne Ihn auszulöten heisst nicht im laufenden Betrieb

mfg
rasender roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 27 Mär 2005 12:06 ]

BID = 179174

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
rasender roland hat am 27 Mär 2005 11:51 geschrieben :

Ein Layout hab ich nicht , das ist auf einer Lochrasterplatine entstanden.
Gehäuse und Messwerk gibs bei Reichelt
Die Skale hab ich mit Abacom Frontdesigner erstellt.

mfg
rasender roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 27 Mär 2005 14:50 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383348   Heute : 3771    Gestern : 4606    Online : 733        14.7.2026    19:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398018360138