ca. 54W StandBy, die müssen runter!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:20:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
ca. 54W StandBy, die müssen runter!

    







BID = 164058

sigo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Ich möchte das Thema Energiefresser mal anregen:

Im Keller hab ich alles an Elektronik, was man so heutzutage "braucht" zusammengefasst:

1 Sat-Multischalter 5/6 mit Schaltnetzteil: 17,5W

1 ISDN - Telefonanlage Quante IS-1 (= Euracom 180): 17,5W

1 ISDN NTBA: ca. 3W

1 DSL-Modem (das früher immer von der Telekom kam): 11W

1 Netzwerk 5-fach-Hub vor dem DSL - Modem mit Steckernetzteil: 5W

Bei der Messung bin ich bald hinten über gefallen.

Folgendes hab ich schon gemacht:

ISDN NTBA ausgesteckt, braucht nämlich kein Strom, da die Telefonanlage die S0-Busspannung auch "sowieso" generiert.

Netzwerkhub über Stecker-Schaltnetzteil auf mind. nötiger Spannung: nun nur noch <1W

DSL Modem: Das wird nun über den Netzwerkhub nur noch mit Strom versorgt, wenn mind. 1 PC am Netz ist.
Dazu habe ich mir aus dem Hub die 5V geholt, sowie über 4 Dioden die LEDs angezampft und verodert, die anzeigen, dass ein PC an ist. Damit schalte ich dann über eine kleine Peakhold-Schaltung (da die LEDs flackern) einen 230V Optokoppler, welcher dann das DSL-Modem versorgt..
Das spart dann ca. 16h * 11W am Tag..
(oder sinds nur 6h, während ich schlafe
Der PC muss allerding per Steckdosenleiste ausgeschaltet werden, da sonst noch Spannung auf der Netzwerkleitung ist.

Nun kommt der Sat-Multischalter:
Es gibt hier schon tolle neuere Geräte, die das tun, was nahe liegt, nähmlich sich die DC-Spannung "ansehen" die vom Sat-Receiver kommt (14/18V) und damit das Netzteil einschalten. Die brauchen im Standby nur noch <1W.
Aber mein Gerät ist auch erst etwas über 2 Jahre alt und da gabs das noch nicht...

FRAGE: weiß jemand, wie man einfach den DC-Anteil aus den Ableitungen holt, ohne der HF was zu tun. Spule / Ferritperle ist klar, aber welche, konkret?
Dann könnte man das evtl. in das Gerät nachrüsten..

Bleibt noch die Telefonanlage. Diese ist muss ich wohl anlassen oder irgendwann durch eine sparsamere ersetzen..

ODER: gibts eine Schaltung, die einen eingehenden Anruf (ISDN) auf dem Hausanschluss erkennt, und dann die Anlage noch einschalten kann? Das umgekehrte, Abheben eines Telefons kann man ja recht leicht erkennen..
Einen Zeitschalter würde ich ungern einbauen, denn das würde Notrufe u.U. usw behindern..

Just some thoughts




BID = 164092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Den NTBA kannst du aus der Steckdose ziehen. Er wird dann vom Amt gespeist.

Zitat :
Das umgekehrte, Abheben eines Telefons kann man ja recht leicht erkennen..


Ohne Strom ?




Zitat :
Spule / Ferritperle ist klar, aber welche, konkret?

Ich würde lieber einen relativ hochohomigen SMD-Widerstand (47k oder so) nehmen.
Problem ist, daß du den Querschnitt des Kabels möglichst wenig stören darfst.
Vielleicht wird aber trotzdem auch ein BNC-T-Stück toleriert, wenn du es ganz nah am Gerät einbaust.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Feb 2005 23:07 ]

BID = 164110

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....am meisten Strom spart man, wenn man den Hauptschalter im Zählerschrank ausschaltet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 164125

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, und der Fernseher hat dann auch kein gestörtes Bild mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 165526

sigo

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das Messen der Telefone ist kein Problem, das kann man z.B. mit der Spannung aus dem Steckerschaltmetzteil machen usw.

Der Vorschlag mit dem hochohmigen SMD-Widerstand ist gut, danke! Ich hatte inzwischen auch diese Idee, denn die HF - Leitung hat ja nur 75 Ohm. Ich könnte den Widerstand auch im Multischalter selbst, direkt an die Stecker löten, mit gaaanz kurzer Leitung (z.B. SMD-Widerstandsteiler).
Allerdings kann ich dann nicht die Spannung die der Tuner liefert, nutzen, um ein Relais oder einen Optokoppler einzuschalten, denn es gibt ja keine Spannungsversorgung im Multischalter mehr. Es geht natürlich auch mit sooo wenig Leistung mit einem moderen Low- Power OP usw. Wenn man dann noch einen Elko oder auch Goldelko hat, als Energiedepot für ein Relais, Poweroptokoppler usw, kann man das schon machen. Sogar (fast)ohne StandBy-Ebergie.

Jedenfalls ist es der Hammer, wie mit der Energie umgegangen wird.

Bis bald mal,sigo


BID = 165694

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

es gibt sogenannte photo-mos-relais... die sind wie ein optokoppler mit denen man halt 230V AC schalten kann

wir haben so einen in der firma, die led braucht ca. 20mA (wie halt so üblich) und auf der anderen seite kann man 230V/5A schalten... vielleicht hilft dir das weiter, braucht auf jeden fall weniger strom und ist verschleisfreier als ein relais

gruß st0ne


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091617   Heute : 41    Gestern : 6057    Online : 804        29.9.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629470348358