Wechselschaltung mit 4 Adern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:54:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wechselschaltung mit 4 Adern

BID = 164285

gretel

Schreibmaschine

.->
Welche Art von Deckenleuchten sind denn installiert ?

Haben die evtl. das Zeichen Quadrat in grösserem Quadrat ?
(Schutzklasse II) ?

<-.

BID = 164287

Meistermacher

Gelegenheitsposter

Und dann?

Sag jetzt nicht das, von dem ich denke, daß Du es sagen willst.

BID = 164289

ronki1

Schriftsteller

@ Gretel,

man kann nicht von dem aus gehen, was gerade vorhanden ist, sondern von dem was angeschlossen werden könnte!!!
Also den Gedanken bitte gleich wieder verwerfen!

MfG,
ronki1

BID = 164311

dustking

Stammposter

Hallo,
hab nochmal nachgedacht - geht doch mit dem Stromstoßschalter.
-Stromstoßschalter in erste Dose
-Phase dauernd an die Spule (hoffe das ist zulässig)
-N auf die andere Seite tasten (auch von 2. Taster aus über die 4. Ader)
Gruß martin

BID = 164332

dustking

Stammposter

Hallo,
hab noch ein Bild:

@ronki: in Deinen Bildern ein N zuviel beim PE

Gruß martin

BID = 164346

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen, hier meine Lösung,

@dustking

Ob N Schalten zulässig ist? Ich denke nicht mehr.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005 17:13 ]

BID = 164352

dustking

Stammposter

Hallo,
die Sache mit den zwei Stromstoßschaltern hatte ich doch auch schon vorgeschlagen (wenn ich auch an eine Unterbringung beim Lampenauslas gedacht hatte) - aber das Problem ist das gleiche:
Was machst Du wenn durch Kontaktprellen oder mechanische Unzulänglichkeit der Relais mal beide asynchron werden?
Gruß Martin

PS: N schalten - naja ist ja nicht am Lampenauslas also hier wohl kaum Verletzungsgefahr - aber kann schon sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dustking am 18 Feb 2005 17:25 ]

BID = 164363

Surfer

Inventar

ist da jetzt ne Konterlattung oder net?
Falls ja-hättet ihr in der Zeit schon längst ne neue Leitung eingezogen-ist zwar was Fummelei,aber so wäre es sachgerecht.

P.S. weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit,in die Lampen jeweils ein Tast-Dimm Modul einzubauen ( ca35€ je St.)somit könnte man die Schaltung auch mit vier Adern realisieren > L-N-PE-Getasteter< und wäre auch noch dimmbar

Aber um mich meinen Vorschreibern(was fürn damisches Wort) anzuschliessen-ist die Leitung noch i.O.-erfüllen Basis und Zusatzisolierung an den anderen Leitern noch ihre Funktion-ist der Querschnitt verjüngt etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 18 Feb 2005 17:45 ]

BID = 164366

SPS

Schreibmaschine

Hallo dustking,

zitat
"Was machst Du wenn durch Kontaktprellen oder mechanische Unzulänglichkeit der Relais mal beide asynchron werden?"

Ich denke das geht so. Elektronische Relais sind auch möglich.

Eine möglichkeit zum schnellen anpassen der Relais gibt es.
Relais 1 kann auch in der Verteilung eingebaut werden.
Relais mit Handbetätigung verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005 17:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Feb 2005 17:53 ]

BID = 164394

gretel

Schreibmaschine

.-> Da sind wir aber wieder bei Schutzklasse II - oder sehe ich das falsch ?!<-.

BID = 164415

Meistermacher

Gelegenheitsposter

@ gretel: Ja siehst Du. In der Zeichnung ist nur der PE weggelassen und es reichen insgesamt vier Adern von H1 zu H2.

Nur würde ich mir diese Schaltung im Leben nicht antun.
Selbst wenn die Relais nur alle zwei Wochen asynchron laufen, nervt der Weg zu Verteilung spätestens nach 2 Monaten.
Und die Gefahr ist ME groß, daß sie das des öfteren tun. Einmal nur zu kurz auf den Taster getippt und schon kriegt eins den Impuls nicht mit.

Aus der Praxis würde ich wirklich Bewegungsmelder für diesen Fall empfehlen. Es sei denn natürlich, die Wechselschaltung ist im Schlafzimmer installiert.

BID = 164516

sam2

Urgestein

Erstmal sorry, daß ich den Wurm da reingebracht habe!
Irgendwie hatte mich die Beschreibung verwirrt, aber Nachlesen ergab, daß auf Nachfrage schon deutlich beschrieben worden war, wo die fünfte Ader fehlt.

Also aus der Praxis hab ich die Erfahrung, daß das mit den zwei parallel angesteuerten Stromstoßrelais zumindest früher erstaunlich gut funktioniert hat (Asynchronität nur ca. 1x jährlich aufgetreten)!
Ob die heutigen Dinger das noch so gut beherrschen, weiß ich aber nicht.

Elektronische Ausführung könnte eine brauchbare Lösung sein.

Ansonsten wüßte ich gerne, wo das Problem liegen soll, das beschädigte Leitungsende aufzunehmen. Warum kann keine (Hohlwand-) Dose neben die Leuchte gesetzt werden?

BID = 164932

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
....und wieso schneidet einer einfach an der Leitung etwas ab

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418175   Heute : 2673    Gestern : 7490    Online : 288        28.11.2024    14:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.052668094635