Autor |
Glühlampenblinkschaltung mit NE555 |
|
|
|
|
BID = 163252
Schwammkopf85 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich hab mir überlegt, bei Arbeit ne Ampel zu kaufen und da so ne Lauflichtschaltung rein zu bauen. Grün, Orange und Rot sollen nacheinander aufblinken. Schaltung denk ich mir noch aus. Das is nicht das Problem. Möchte mit dem NE555 den Transistor BC107 ansteuern und damit ein platinenrelais Schalten, was dann die jeweilige Lampe schaltet. Dimensionierung geht auch klar. Jetzt hab ich aber ein großes Problem, und zwar kann ich nirgendwo finden, wie man ne Ausgangsfreqenz des NE555 bestimmen kann, oder wie ich den für verschiedene Funktionen beschalten muß. Man findet höchstens fertige Schaltungen, für 1Hz oder so, keiner erklährt aber wie das Dimensioniert wurde. Wenn ich jetzt ne Frequenz von 10Hz haben will, oder Tein und Taus gleich lang sein sollen weiß ich nicht mal im Ansatz wie ich das angehen sollte. Aus dem Datenblatt werde ich leider auch nicht wirklich schlau. Hoffe es gibt hier Spezis die mir das erklären können, oder die mir gute Seiten sagen können, wo ich das nachlesen kann.
Bedanke mich jetzt schon mal für die mühe und hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. |
|
BID = 163256
BlackLight Inventar
|
|
BID = 163258
fenterhannes Stammposter
|
Zitat :
|
Schaltung denk ich mir noch aus. Das is nicht das Problem.
|
...ok, denk dir erstmal was aus, anschließend kannst dus ja hier zur Korrektor reinstellen.
Wenn das aber doch ein Problem ist, solltest du schon genau beschreiben was der NE555 machen soll, bzw. was du nicht verstehst. Ich glaube nicht das du einen findest der dir das ganze Datenblatt und alle möglichen Funktionen erklärt...
|
BID = 163269
Schwammkopf85 Stammposter
|
An BlackLight: Das Tool is ja richtig der Hammer!!! Is ja richtig geil!!! Dankeschön!!!! Wegen der bemerkung mit dem Datenblatt.....hatte doch geschrieben, das ich damit nich klar komme.
An fenterhannes: Die Schaltung die nach dem NE555 kommt ist doch überhauptnicht relevant für die Beschaltung des NE555. Der soll mir doch nur ein Takt geben, den ich in der Schaltung für das Lauflicht verwende. Trotzdem danke.
Glaub ich komm jetzt klar mit dem Tool.
|
BID = 163323
Her Masters Voice Inventar
|
|