Glühlampenblinkschaltung mit NE555

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  20:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Glühlampenblinkschaltung mit NE555

    







BID = 163252

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Ich hab mir überlegt, bei Arbeit ne Ampel zu kaufen und da so ne Lauflichtschaltung rein zu bauen. Grün, Orange und Rot sollen nacheinander aufblinken. Schaltung denk ich mir noch aus. Das is nicht das Problem. Möchte mit dem NE555 den Transistor BC107 ansteuern und damit ein platinenrelais Schalten, was dann die jeweilige Lampe schaltet. Dimensionierung geht auch klar. Jetzt hab ich aber ein großes Problem, und zwar kann ich nirgendwo finden, wie man ne Ausgangsfreqenz des NE555 bestimmen kann, oder wie ich den für verschiedene Funktionen beschalten muß. Man findet höchstens fertige Schaltungen, für 1Hz oder so, keiner erklährt aber wie das Dimensioniert wurde. Wenn ich jetzt ne Frequenz von 10Hz haben will, oder Tein und Taus gleich lang sein sollen weiß ich nicht mal im Ansatz wie ich das angehen sollte. Aus dem Datenblatt werde ich leider auch nicht wirklich schlau. Hoffe es gibt hier Spezis die mir das erklären können, oder die mir gute Seiten sagen können, wo ich das nachlesen kann.

Bedanke mich jetzt schon mal für die mühe und hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

BID = 163256

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309

 

  

Mal die Suche verwendet?

Will aber nicht so sein:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

http://www.schematica.com/555_Timer_design/555.htm
Reicht das Tool?

edit:
Oder man könnte ins Datenblatt schauen, da sollte es auch drinstehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 15 Feb 2005 22:21 ]

BID = 163258

fenterhannes

Stammposter



Beiträge: 312
Wohnort: Osnabrück


Zitat :

Schaltung denk ich mir noch aus. Das is nicht das Problem.

...ok, denk dir erstmal was aus, anschließend kannst dus ja hier zur Korrektor reinstellen.
Wenn das aber doch ein Problem ist, solltest du schon genau beschreiben was der NE555 machen soll, bzw. was du nicht verstehst. Ich glaube nicht das du einen findest der dir das ganze Datenblatt und alle möglichen Funktionen erklärt...

BID = 163269

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

An BlackLight: Das Tool is ja richtig der Hammer!!! Is ja richtig geil!!! Dankeschön!!!! Wegen der bemerkung mit dem Datenblatt.....hatte doch geschrieben, das ich damit nich klar komme.

An fenterhannes: Die Schaltung die nach dem NE555 kommt ist doch überhauptnicht relevant für die Beschaltung des NE555. Der soll mir doch nur ein Takt geben, den ich in der Schaltung für das Lauflicht verwende. Trotzdem danke.

Glaub ich komm jetzt klar mit dem Tool.

BID = 163323

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin


nur um die arme Denkblase nicht so zu strapazieren:

http://www.josepino.com/10/4017tf.gif


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130774   Heute : 4581    Gestern : 5499    Online : 616        5.10.2024    20:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312559604645