Autor |
LED's an CMOS-Ausgängen? Suche nach: led (32556) cmos (1582) |
|
|
|
|
BID = 162755
Suzi_644 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich habe gerade euer super Forum gefunden und hoffe Ihr könnt mir helfen. Über die Suche habe ich leider nicht das passende gefunden.
Also, ich habe ein vergossenes LED-Modul mit intergrierten 560 Ohm Widerständen (siehe Plan). Dieses Modul will ich mit CMOS-IC's ansteuern. Da die LED's bereits fest verdrahtet sind, kommt nur eine positive Ansteuerung in Betracht. Die Decoder-IC liefern H-aktive Signale und werden mit +12V betrieben. Jetzt fehlt mir nur noch der passende Übergang/Treiber vom IC zur LED. Da die LED's mit 3,5V / 15mA betrieben werden kann ich Sie wohl nicht direkt anschliessen.
Ich dachte entweder an ein Treiber-IC (welches kann bei 12V, 15mA H-Strom liefern), oder Transistorstufe. Kann mir jemand einen Tipp geben? |
|
BID = 162883
|
|
keiner da, der Ahnung hat ? |
|
BID = 162912
Ltof Inventar
|
So zum Beispiel:
BID = 162923
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Vielleicht ein ULN2003 für jeweils 8 LEDs? aber auch einzelne Transistoren tun es, wie oben erläutert.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 163139
|
danke, erst mal für die Antworten
Die Transistorstufe gefällt mir ganz gut, aber funzt das so wie auf dem Bild, oder muss da evl. noch ein Vorwiderstand in die Basisleitung?
ULN2003 geht nicht, da der Ausgangstransistor auf Masse verdrahtet ist und die LED demzufolge an +12V hängen müsste.
|
BID = 163146
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
...evl. noch ein Vorwiderstand in die Basisleitung?...
|
Nein, das funktioniert so. Es ist ein Emitterfolger, der lediglich eine Stromverstärkung macht. Es gehen noch 0,7V verloren, was wahrscheinlich kein Prob ist, oder?
Hätte ich da einen Widerstand vergessen, dann hätten da schon einige gemeutert.
Gruß,
Ltof
BID = 163153
|
OK, dann werde ich das so machen - besten Dank für die Hilfe
Gruß Suzi
|