Autor |
|
|
|
BID = 162714
v8monster Gerade angekommen
|
|
Hallo
Wo kauft Ihr denn eure Bohrer um Platinen zu bohren?
Meine die mit dem 3er oder 3,2er Schaft.
Danke im voraus
Basti
[ Diese Nachricht wurde geändert von: v8monster am 14 Feb 2005 14:10 ] |
|
BID = 162764
Otiffany Urgestein
|
|
Hi,
die bohre müßtest Du im Eisenwarenhandel bekommen.
Wenn nicht, frag mal bei einem Uhrmacher nach.
Gruß
Peter |
|
BID = 162780
|
Ah ja, werde ich probieren.
Bei reichelt gibts ja nur welche im 10er pack oder ein sortiment. Ist mir aber zu teuer
|
BID = 162783
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ich geh einfach in den nächsten Baumarkt und wühl mich durchs Proxxon- bzw. Dremelregal. In vielen Märkten bekommt man die Dinger dann auch einzeln, aber auch Sets und MEhrfachpackungen, also genau richtig für verschiedenen Bedarf.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 162817
Morgoth Schreibmaschine
|
also ich hab 0,8mm bohrer im 10er pack bei Pollin geholt, die sind billig, gut und haben aber keinen dickeren schaft, was jedoch bei ner maschiene mit kleinem bohrfutter auch kein problem ist. für die standart-größen (1;1,5;2mm hab) ich Spezialbohrer die eigentlich für edelstahl gedacht sind.
djtechno Inventar
|
ich habe hier so einen kompletten platinenbohrer der mit 9,6VA betrieben wird
hatte ich mal beim cornad elektronik aus der "wühlkiste"
Marcus
|
BID = 163350
Ltof Inventar
|
Zitat :
|
Bei reichelt gibts ja nur welche im 10er pack oder ein sortiment. Ist mir aber zu teuer
|
Das liegt daran, dass es Hartmetallbohrer sind. Dafür sind sie sogar recht günstig - für den Bastler sind diese trotzdem nicht empfehlenswert. Einen Hartmetallbohrer bricht man bei Handgebrauch sehr schnell ab. Hartmetall ist sehr spröde und nur für "gute" Maschinen geeignet. Normale HSS-Bohrer sind für Platinenmaterial eigentlich auch nicht geeignet, weil der Glasanteil der Platine den Bohrer ruckzuck stumpf macht.
Die hobbymäßige Bearbeitung von Platinen macht man am besten mit den billigsten Bohrern im 10er-Pack und nimmt in Kauf, dass sie in Epoxy-Glas-Platinen nach zehn Bohrungen in den Müll fliegen.
Gruß,
Ltof
BID = 163437
|
Ah ja
Mir ging es halt um den 3,2er Schaft das ich den Bohrer in meinen Dremel einspannen kann.
So kleine Bohrer hätte ich in der Arbeit genug, nur hab ich kein passendes Bohrfutter
|
BID = 163550
djtechno Inventar
|
aso, da ist glas in den platinen und ich hab' michs chon immer gewundert wie der kunstoff die 400°C beim löten aushält dann is' mir ja jetzt alles klar
Marcus
|
BID = 163606
Otiffany Urgestein
|
Hi,
das Anschleifen von kleinen Bohrern (0,4-1,5 mm) ist doch eine Herausforderung. Übt mal schön mit einer Uhrmacherlupe im Auge, es geht. Es darf nur nicht ein zu scharfer Schleifstein sein!
gruß
Peter
|