Autor |
Digitale Strom/Spannungs/Leistungsanzeige Suche nach: strom (35533) |
|
|
|
|
BID = 162548
Jannik Gesprächig
|
|
Guten Abend zusammen...
Ich wollte mal fragen ob jemand einen Schaltplan zu einer Strom/Spannungs oder Leistungsanzeige hat? Habe auch schon viel rummgesucht, jedoch finde ich einfach nicht das passende.
Die Anzeigen sollen Digital sein! Spannung ist nicht sehr wichtig. Lieber wäre mir eine Strom oder Leistungsanzeige!
Der Strom liegt bei ca. 32 Ampere.
Ich würde mich freuen wenn jemand was hätte..
Gruß
Jannik |
|
BID = 162556
fenterhannes Stammposter
|
|
BID = 162716
Jannik Gesprächig
|
ca. 230 AC
|
BID = 162833
Raphael Stammposter
|
Hi,
ich glaube die eirfachste Möglichkeit einen so großen Strom zu messen, wäre einen sehr kleinen(wie wärs mit 0,01 Ohm) Leistungswiderstand in Reihe zu schalten udn dann den Spannungsabfall auszuwerten. Irgendwie müsste man die Spannugn noch Gleichrichten und könnte sie dann durch ein Digitales-"Spannungsmessgerät" jagen. Die 1,2V Verlust bei normaler Gleichrichtung sind aber etwas unpraktisch fällt mir grad ein...
Das war der Senf von mir..
Gruß
Raphael
|
BID = 162905
Marc10k Stammposter
|
Wie wäre es mit einem Stromwandler. Da bekommst man den Messwert auch noch potentialfrei. Wenn die Spannung gleich bleibt kann man schnell die Leistung berechnen.
Marcus
|
BID = 163066
Jannik Gesprächig
|
Öhm doofe Frage glaube ich: Aber was genau sind stromwandler? Einfach wandler die aus X Ampere Y Ampere machen oder wie?
Aber wie ich soetwas auswerten soll & co ist mir ein Rätsel
Das es von sowas auch nirgendswo ein schaltplan gibt. Sonst findet man doch acuh fast alles im netz..
Die Spannung bleibt übrigens immer bei 230 V mit normalen netzschwankungen..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 15 Feb 2005 16:15 ]
|
BID = 163084
2SJ200 Schreibmaschine
|
des sind sozusagen trafos mit wenigen starken primärwicklungen wo der netzstrom drüber rinnt und sekundär hast eine zarte wicklung mit einigen windungen, dort induziert der primäre strom dann eine spannung...
|
BID = 163103
psiefke Schreibmaschine
|
oder du nimmst hall sensoren z.B. von LEM
die üblichen Messgeräte arbeiten übrigens alle mit stinknormalen Messwandlern.
ich habe hier noch welche liegen, 200A auf 5A
wobei die für deine anwendung zu groß sein werden.
|
BID = 163106
fenterhannes Stammposter
|
...diese Spannung ist natürlich auch eine Wechselspannung. Um sie mit einem digital "Panelmeter" messen zu können must du sie gleichrichten. Dafür kannst du mit einem Operationsverstärker einen "Präzisionsgleichrichter aufbauen. Das Ausgangssignal evtl. noch etwas glätten(mit einem R-C-Glied) und dann auf das Panelmeter geben. Die restliche Welligkeit dürfte nicht so tragisch sein. Ein normales standard Panelmeter arbeitet nach dem "dual-slope-Verfahren und bildet daher ca. über 0,3sec. einen Mittelwert und zeigt diesen dann an.
|
BID = 163453
Jannik Gesprächig
|
Mhm danke erstmal für die vielen ideen. Aber mal ganz "dreißt" gefragt, kann mir davon mal einer einen schaltplan erstellen? ich weiß nämlich immer noch nicht wie ich das genau machen soll.. mein wissenstand ist noch nicht als so hoch.
Gruß
|
BID = 163471
fenterhannes Stammposter
|
Zitat :
|
...mein wissenstand ist noch nicht als so hoch... |
...es gibt ja auch noch eine viel einfachere und kostengünstigere Lösung: Ein "Dreheisen-" Messwerk. Sieht evtl. nicht so cooool aus, aber wenns dir nur ums Messen geht hat es durchaus seine Vorzüge. Du brauchst keine zusätzliche Elektronik!
zB. Conrad: ArtNr. 120860-07 (20,88€)
oder evtl. auch ArtNr.129585-07 (10,20€)
|
BID = 163477
Jannik Gesprächig
|
Es sollte eigentlich schon digital sein.
Da ich das schon ziehmlich genau/schnell sehen muss wieviel strom da durch geht... ums cool aussehen geht es mir eigentlich weniger.
|
BID = 163494
psiefke Schreibmaschine
|
... nunja... ein analoges dreheisen messgerät ist dafür fast besser geeignet....
|
BID = 163508
Jannik Gesprächig
|
Mhm seh ich zwar anders, da man bei digitalanzeigen nicht direkt frontal draugucken muss um sie "genau" abzulesen. Außerdem sind die Analogen größer von den einbaumaßen..
Die Vor und nachteile lassen wir am besten mal außen vor...
jedoch bleibt mein problem nach wie vor das gleiche
|