Digitale Strom/Spannungs/Leistungsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:46:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Digitale Strom/Spannungs/Leistungsanzeige
Suche nach: strom (35533)

BID = 162548

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Guten Abend zusammen...

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Schaltplan zu einer Strom/Spannungs oder Leistungsanzeige hat? Habe auch schon viel rummgesucht, jedoch finde ich einfach nicht das passende.
Die Anzeigen sollen Digital sein! Spannung ist nicht sehr wichtig. Lieber wäre mir eine Strom oder Leistungsanzeige!
Der Strom liegt bei ca. 32 Ampere.

Ich würde mich freuen wenn jemand was hätte..

Gruß
Jannik

BID = 162556

fenterhannes

Stammposter

AC oder DC?

BID = 162716

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

ca. 230 AC

BID = 162833

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich glaube die eirfachste Möglichkeit einen so großen Strom zu messen, wäre einen sehr kleinen(wie wärs mit 0,01 Ohm) Leistungswiderstand in Reihe zu schalten udn dann den Spannungsabfall auszuwerten. Irgendwie müsste man die Spannugn noch Gleichrichten und könnte sie dann durch ein Digitales-"Spannungsmessgerät" jagen. Die 1,2V Verlust bei normaler Gleichrichtung sind aber etwas unpraktisch fällt mir grad ein...
Das war der Senf von mir..
Gruß
Raphael

BID = 162905

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Wie wäre es mit einem Stromwandler. Da bekommst man den Messwert auch noch potentialfrei. Wenn die Spannung gleich bleibt kann man schnell die Leistung berechnen.

Marcus

BID = 163066

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Öhm doofe Frage glaube ich: Aber was genau sind stromwandler? Einfach wandler die aus X Ampere Y Ampere machen oder wie?
Aber wie ich soetwas auswerten soll & co ist mir ein Rätsel
Das es von sowas auch nirgendswo ein schaltplan gibt. Sonst findet man doch acuh fast alles im netz..

Die Spannung bleibt übrigens immer bei 230 V mit normalen netzschwankungen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am 15 Feb 2005 16:15 ]

BID = 163084

2SJ200

Schreibmaschine

des sind sozusagen trafos mit wenigen starken primärwicklungen wo der netzstrom drüber rinnt und sekundär hast eine zarte wicklung mit einigen windungen, dort induziert der primäre strom dann eine spannung...

BID = 163103

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

oder du nimmst hall sensoren z.B. von LEM

die üblichen Messgeräte arbeiten übrigens alle mit stinknormalen Messwandlern.

ich habe hier noch welche liegen, 200A auf 5A

wobei die für deine anwendung zu groß sein werden.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163106

fenterhannes

Stammposter

...diese Spannung ist natürlich auch eine Wechselspannung. Um sie mit einem digital "Panelmeter" messen zu können must du sie gleichrichten. Dafür kannst du mit einem Operationsverstärker einen "Präzisionsgleichrichter aufbauen. Das Ausgangssignal evtl. noch etwas glätten(mit einem R-C-Glied) und dann auf das Panelmeter geben. Die restliche Welligkeit dürfte nicht so tragisch sein. Ein normales standard Panelmeter arbeitet nach dem "dual-slope-Verfahren und bildet daher ca. über 0,3sec. einen Mittelwert und zeigt diesen dann an.

BID = 163453

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Mhm danke erstmal für die vielen ideen. Aber mal ganz "dreißt" gefragt, kann mir davon mal einer einen schaltplan erstellen? ich weiß nämlich immer noch nicht wie ich das genau machen soll.. mein wissenstand ist noch nicht als so hoch.

Gruß

BID = 163471

fenterhannes

Stammposter

Zitat :

...mein wissenstand ist noch nicht als so hoch...

...es gibt ja auch noch eine viel einfachere und kostengünstigere Lösung: Ein "Dreheisen-" Messwerk. Sieht evtl. nicht so cooool aus, aber wenns dir nur ums Messen geht hat es durchaus seine Vorzüge. Du brauchst keine zusätzliche Elektronik!
zB. Conrad: ArtNr. 120860-07 (20,88€)
oder evtl. auch ArtNr.129585-07 (10,20€)

BID = 163477

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Es sollte eigentlich schon digital sein.
Da ich das schon ziehmlich genau/schnell sehen muss wieviel strom da durch geht... ums cool aussehen geht es mir eigentlich weniger.

BID = 163494

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... nunja... ein analoges dreheisen messgerät ist dafür fast besser geeignet....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 163508

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Mhm seh ich zwar anders, da man bei digitalanzeigen nicht direkt frontal draugucken muss um sie "genau" abzulesen. Außerdem sind die Analogen größer von den einbaumaßen..
Die Vor und nachteile lassen wir am besten mal außen vor...
jedoch bleibt mein problem nach wie vor das gleiche

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406831   Heute : 6608    Gestern : 7426    Online : 350        26.11.2024    19:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311889648438