Temperaturabhängige Lüftersteuerung....

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:14:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperaturabhängige Lüftersteuerung....
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 162533

Kalle Grabowski

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ruhrgebiet
 

  


Hallo,

ich bin interessierter Neuling im Bereich Elektonik & Co.
Nun stehe ich vor der Aufgabe einen 230 V Lüfter abhängig von der
Temperatur zu steuern. Das ganze soll am Ende ungefähr so aussehen:
Bei einer Raumtemperatur von 20° läuft der Lüfter mit einer Leistung
von 10%. Bei steigender Temperatur steigt proportional die
Umdrehungszahl des Lüfters bis sie bei 30° ein Leistung von 100%
bringt. So etwas gibt es z.b. für PC´s, allerdings nur für kleine 12 V
Lüfter.
Mein erste vielleicht auch primitive Idee das Problem zu lösen lautet
so:
Einen Dimmer kaufen und Potentiometer gegen einen entsprechend
dimensionierten Temperaturabhängigen Widerstand austauschen und
fertig... ??
Was meint Ihr? Könnte das funktionieren???
Ich bin für alle Beiträge dankbar.
Vielleicht habt Ihr auch bessere Ideen??
Es sollte auch preisgünstig sein...

Vielen Dank!!

BID = 162703

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

.->Profilösung unter :
http://www.maico.de , dort nach EAT6G suchen !

Sparlösung :