Blaupunkt Dortmund in 71er 200D /8

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 11 2024  15:43:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Blaupunkt Dortmund in 71er 200D /8
Suche nach: blaupunkt (1058)

    







BID = 162454

misterodp

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Iserlohn
 

  


Hallo!

Ich habe versucht, in meinem 71er 200D /8 ein geschenktes Blaupunkt Dortmund Radio anzuschließen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg:

Zunächst habe ich lange gebraucht, bis ich das Radio funktionsfähig angeschlossen hatte und war schon stolz, aber...

Bei der ersten Probefahrt mit Stilechtem Radio zeigte sich schon das Problem:

1.: Das Radio beginnt konstant mit der Umdrehungsfrequenz des Motors zu "singen" => Inakzeptabel!

2.: Bei der Recherche zeigte sich, das das Radio auch im ausgeschaltetem Zustand auf Standby läuft, d.h. ganz leise kann man noch den eingestellen Radiosender hören.

Deshalb meine Frage:

Wer kann mir sagen, welche dieser Sympome auf die Elektrik des Autos zurückzuführen sind, und welche auf einen Defekt des Radios hindeuten ( Enstördrossel beim Diesel ?),
und welche Möglichkeit der Abhilfe besteht.

Hat jemand zufällig den Anschlussplan oder kann mir anhand des Fotos sagen, welcher Anschluss wie belet ist?

Vielen Dank für die Bemühungen,
Patrick



BID = 162472

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36165
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das Drehzahlabhängige pfeifen kommt von der Lichtmaschine und sollte mit normalen Entstörmitteln in den Griff zu kriegen sein. Gute Masseverbindung des Radios ist wichtig.

Das weiterspielen des Radios liegt warscheinlich daran das du den Anschluss der für eine Motorantenne vorgesehen war an + angeklemmt hast. Ein modernes Radio wäre jetzt kaputt, in dem alten ist die Leitung einfach hinter dem Schalter angeschlossen.
Wenn du keine Motorantenne hast dann mußt du nur Masse (Karosserie), +12V (am besten übers Zündschloss geschaltet), die Antenne und natürlich die Lautsprecher anschließen.

Auf eine Radiodefekt deutet nichts hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182267301   Heute : 2789    Gestern : 4409    Online : 491        1.11.2024    15:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233979225159