Wechselspannung gleichrichten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:17:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wechselspannung gleichrichten
Suche nach: wechselspannung (3942)

    







BID = 162453

khan_cross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
 

  


Hallo E-Freunde!

Hab nicht so großen Plan von E, aber hoffe durch Euch zu einer Lösung zu kommen.

Habe ein Motorrad welches den Strom nicht von einer Batterie hergibt, es ist keine Batterie verbaut. Der Strom kommt von der Lichtmaschine, es wird Wechselspannung abgegeben.

Da ich eventuell LED Blinker (LEDs funktionieren nicht unter Wechselspannung) und eine Gleichspannungshupe verbauen wollte, ist meine Idee nicht für jedes Gerät einen kleinen Gleichrichter zu verbauen sondern einen großen direkt nach der Lichtmaschine, so daß sofort Gleichstrom heraus kommt.

Würde das Funktionieren ohne großartig Strom zu verlieren? Die Lichtmaschine gibt nämlich nur 65 W unter Volllast ab und das sind eigentlich zu wenig um die gesamte Lichtanlage einschließlich Hupe ordnungsgemäß zu betreiben.

Gruß

Khan

BID = 162469

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

 

  

Also Gleichrichter haben eigentlich keine großen Verluste, nur dass so 1-3 Volt daran abfallen.

Wenn die Lichtmaschine zu wenig Leistung abgibt, kann man da nicht viel machen, außer, dass man einen Bleiakku zum Puffern verwendet.

BID = 162471

khan_cross

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75

Hallo Nico!

An einen Akku habe ich auch schon gedacht, 2-Ah würden mir vollkommen reichen. Ich weiß allerdings nicht wie das mit dem Laden der Batterie funktioniert.

Wie lade ich von der Lichtmaschine die Batterie?

Gruß aus Hamburg

Khan

BID = 162473

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Wenn du einen Gleichrichter angeschlossen hast, könntest du mal die maximale Spannung am Ausgang messen.
Wenn diese max. 14,2 V beträgt, kannst du deinen Bleiakku problemlos anschließen [+ an +, - an -].

Solltest du aber höhere Spannungen messen [15V etc.] solltest du über einen Laderegler [beim großen C zu kaufen] nachdenken, denn sowas schont deinen Bleiakku.

BID = 162614

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Bedenke aber dass beim Motorrad meist ein Pol der Lichtmaschine bereits an Masse (Karosserie) liegt. Desshalb ist eine Vollweg-Gleichrichtung nicht möglich. Und bei der Einweg-Gleichrichtung hast Du zum einen das Problem dass die Lichtmaschine nur noch etwa die Hälfte leistet, zum anderen erhälst du eine pulsierende Gleichspannung. Diese muss unbedingt gepuffert werden, um elektronische Geräte zu betreiben.

Paddy

BID = 162945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber man kann auch dann Vollweg-gleichrichten!

Nur muß dazu entweder die Masseverbindung der LiMa getrennt oder hinter dem Gleichrichter beide Adern durchgängig gegen Masse isoliert geführt werden.

BID = 162983

Paddy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85

Ja Sam, da hast Du recht. Wenn es möglich ist die Masseverbindung der Lichtmaschine zu trennen, dann wäre dies die beste Lösung.
Die zweite Möglichkeit finde ich nicht so gut, weil viele Teile (wie in diesem Fall z.B. eine Hupe) den Minus-Pol bereits an Masse haben. Klar kann man eine Hupe auch isoliert montieren, aber der Aufwand ist halt um einiges größer.

Wenn khan_cross nur ein paar LEDs und eine Hupe verwenden will, dann würde ich Einweg-Gleichrichtung und Bleiakku vorschlagen.


Paddy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128513   Heute : 2317    Gestern : 5499    Online : 787        5.10.2024    13:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0273139476776