Impulsgeber für 8bit AD Wandler

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  01:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Impulsgeber für 8bit AD Wandler
Suche nach: impulsgeber (139)

    







BID = 162376

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


hallo,

hab folgendes problem:

Möchte eine feuchtemessung durchführen und das analoge signal des sensors mittels AD Wandler in ein 8 bit parallelsignal umwandeln. dieses signal soll dann für ein abruf zur verfügung stehen.

also die Wandlung des ADU soll ca. alle 5 min gemacht werden, sprich benötige eine möglichkeit einen impuls an den /WR eingang des ADU zugeben.

/Busy habe ich direkt an /RD verbunden, sprich ist die konventierung beendet soll das ergebniss direkt gelesen werden können.

2 fragen!!! ist die direktverbindung zwischen BUSY und RD möglich

und zweitens wie kann ich den 5min impuls für den start einer konventierung generieren.


verwendeter ADU: ZN427

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

wenn sich da jemand auskennt wär es nett wenn mir da weiter geholfen werden kann.

gruß michi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Suyavamoe am 13 Feb 2005 15:59 ]

BID = 162386

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Erlebe ich grad ein DejaVu oder hab ich diesen Beitrag so oder ähnlich schon mehrmals gelesen?

BID = 162387

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Im Bezug auf das Problem Impulsgeber hab ich noch nichts gepostet aber wenn du weißt wo du so ein problem schonma gesehen hast lass es mich wissen.

BID = 162395

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Timerschaltungen gibts ja wohl genug. Der gute alte 555 ist da immer schnell bei der Hand. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit einen aktuellen AD/Umsetzer zu verwenden und den permanent rennen zu lassen. Die Auswerteschaltung holt sich dann einfach nur dann die Daten ab wenn sie Welche braucht. Desweiteren könnte man die Auswerteschaltung auch den Impuls generieren lassen um den Umsetzer zu steuern.

Und mein Gefühl hat mich nicht im Stich gelassen, du hast ja selbst schon mehrfach dasselbe gefragt (nur eben leicht abgewandelt).

BID = 162400

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13

kenn mich da eben recht wenig aus, desshalb frag ich ja und bei den andren posts konnt mir auch niemand so richtig helfen. du sprichst so selbstverständlich von der auswerteschaltung und ich weiß überhaupt nicht wie diese aussieht oder was damit genau gemeint ist.

BID = 162410

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Was willst du dann mit dem Wandler? An den Datenausgängen LEDs anschliessen und selbst den Wert umrechnen? Richtig Sinn macht so ein Wandler doch erst wenn du dessen Daten auch irgenwie benutzen kannst und dafür braucht man irgendeine Auswerteschaltung. Dafür kann man z.B. einen PC nehmen oder ne kleine Schaltung mit nem Controller. In meinen Augen würde es wenig Sinn machen den AD/umsetzter einfach nur zum Selbstzweck laufen zu lassen und die Daten nicht zu verarbeiten. Du musst dir doch darüber schonmal Gedanken gemacht haben. Oder etwa nicht? Hast du vielleicht nur zufällig so nen alten Chip rumliegen und wolltest den mal wieder richtig arbeiten lassen? Ohne nähere Informationen wirst du nicht viel mehr Informationen bekommen können, die Saison für Glaskugeln ist nämlich leider vorbei....

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 162680

Suyavamoe

Gerade angekommen


Beiträge: 13

also die auswertung sieht folgendermaßen aus:

die 8 bit werden direkt an ein FTDI adapter der über USB an ein PC angeschlossen wird.
mittels eines Delphi programmes will ich die werte dann anzeigen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126396   Heute : 198    Gestern : 5499    Online : 708        5.10.2024    1:19
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512969493866