Autor |
|
|
|
BID = 163197
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
|
also zum destiliertem wasser meint ich ja schon im post nr 5 das mir das zu riskant ist wegen verunreinigung usw. und das es dadurch anfängt zu leiten. (das mit der herstellung sollte auch nur schematisch sein).
also für mich ist das schon nen server, ich hab auch schon richtige server zusammengebaut und 19" serverschränke aufgestellt, aber nit für mich. ich kann mir sowas nicht leisten.
zum öl:
also das 20W50 was ich noch habe kann ich definitiv nicht benutzen. das wird erst bei zu hoher temperatur flutschig.
so ab der temperatur das ich mir fast die finger verbrutzel, da fliesst es schnell genug (beim letzten ölwechsel herausgefunden.) da werd ich morgen mal im baumarkt mich umhören.
wenn ich da die woche noch öfter hingehe zählen die mich schon zum inventar.
ich hab irgendwo gelesen das eine durchschnitts CPU(also kein übertackteter atlon sondern z.b. mein p3) eine leistung von ca. 100W als wärme abgibt.
da der pc ja aber die elektrische leistung nicht in mechanische leistung umwandelt sondern komplett in wärmeleistung(oder wandelt der pc elektrische leistung in rechenleistung um? ich denke mal nicht . mein problem dabei ist das ich nen deckel raufmachen möchte(luftdicht) weil sonst die bude nach dem öl müfft. also brauch ich auch nen kühler aber dann brauch ich auch ne ordentliche pumpe.
ich hab mir also folgendes schon mal überlegt. ich nehm ne plastikkiste in die das mb liegend reinpasst. (wie desktop)
so, dann besorg ich mir folgendes:
verlängerungen für VGA, tastatur, netzwerk(muss mir noch überlegen wie ich das mache) und diese usb adapter fürs MB + kaltgerätestecker und kaltgerätebuchse.
aussparungen in die wanne und stecker so befestigen das ich von aussen wie beim stock gehäuse was ranstöpseln kann. zusätzlich werden die stecker noch von innen mit silikon abgedichtet. dann werden noch kupferrohre eingeklebt die im ölbad enden. von aussen nen GROOOOOOßEN kühler ran und die luft raussaugen damit die pumpe nicht unnötig gross sein muss. dann sollte das ganze auch mit einer verhältnissmäsig billigen pumpe betrieben werden können. als kühler besorg ich mir von nem kaputten roller oder so den wasserkühler.
aber warum willst du die festplatte nicht mit ins öl reinschmeissen. die ist eh luftdicht weil innen ein vakuum herrscht. die frage ist noch wo das cdrom laufwerk hinkommt ohne das es plötzlich scheisse aussieht. naja wenn alles fertig ist wird ein deckel oben raufgestopft und gleichzeitig noch mit silikon verklebt.
da hab ich mir ja was vorgenommen. |
|
BID = 163224
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
|
zusatz:
wenn du das netzteil noch mit reinwirfst (sagen wir du hast kein fdd oder dvd und hdd auch in öl) dann hast du nacher ja genau die wirkleistung die dein netzteil aufnimmt als wärmeleistung im ölbad.wenn du also mit nem wirkleistungsmessgerät misst das dein pc 300W aufnimmt und alle bauteile liegen im öl-> wie gesagt, die ganze leistung die er aufnimmt wandelt er in wärme um. er ist ja kein trafo oder motor der hinten wieder einen teil an wirkleistung ausgibt. |
|
BID = 163262
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
|
Zitat :
| aber warum willst du die festplatte nicht mit ins öl reinschmeissen. die ist eh luftdicht weil innen ein vakuum herrscht. |
Kursiert diese falsche Information immer noch rum?
Festplatten sind staubdicht aber nicht luftdicht und innen drin ist kein Vakuum sondern auch Luft.
Aber kannst es ja mal testen, ob eine HDD ein Ölbad mag.
|
BID = 163302
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
Vielleicht haben die Spanier die nach dem Ölbad defekte Platte ja noch
Alle Lärmerzeuger (Lüfter, Platte, Laufwerke) kannst du nicht in das Ölbad legen. Legst du das Netzteil mit rein dann brauchts du eine gute externe Kühlung. Die Pumpe und der Lüfter vom Kühler dürfte lauter sein als eine gut geplante konventionelle Kühlung. Daher wäre es sinnvoller in ein gutes Gehäuse zu investieren.
Was das Silikon angeht, da hatte der mit dem Ölgekühlten Netzteil glaube ich keine guten Erfahrungen gemacht, das Öl ist rausgesuppt. Genauso suppt dir das Öl durch die Kapillarwirkung nachher aus den Kabeln raus.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 163320
djtechno Inventar
Beiträge: 4955 Wohnort: beutelsbach
|
inn der show clever hatten sie ja einen fernseher in destilirtes wasse rgeworfen, hatte gleich einen kurzschluß wegen der salze auf derplatine. mit destilierten wasser könnt' ihr also 100% vergessen auch bei hochreinem wasser
Marcus
|
BID = 163326
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
ok, dann lassen wir das mit der platte. dann muss ich wohl doch die ide stränge nach draussen bringen. wie gesagt: kommt ein ausrangierter wasserkühler vom mopped oder roller ran. ich teste morgen mal zuerst die pumpe. vielleicht überleg ich mir da noch was anderes.
|
BID = 163327
b6d Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Schweiz
|
Hallo Zusammen
Festplatten:
Fest-Platte(n) raus, das ist OK.
Oelfüllstand:
Was meint Ihr zu meinem Vorschlag, die obersten 3cm vom Board NICHT ins Oel zu tauchen, damit die Stecker nicht im Oel "baden"?
Netzteil im Oel/Gesammteverlustleistung/Pumpe:
Meiner Meinung nach braucht doch KEIN PC 300W!
Ein Pention4-3GHz braucht so 80-100W siehe: http://users.erols.com/chare/elec.htm#intel
Dann kommt noch das Board: ??W und die Festplatte: 10W
Das Netzteil verbratet ja NICHT die 300W, hat vermutlich einen SCHLECHTEN Wirkungsgrad, also denke ich es gibt so 20W ab, somit ergeben sich 80+??+10+20 ~= 150 Watt, diese sollten doch an der Oberfläche des "Aqariums" abgegeben werden können!
PS: http://www.epiacenter.de/ [Epia-Powersimulator]
Ich nehm mal einen grossen Kochtopf, kippe 2 Liter Oel rein und ersäufe ne 100W Glühbirne. mals schauen wie warm die Sose wird. Die Oberfläche vom Kochtopf kann man ja ausrechnen, 90W gibt die Birne ab --> Mal schauen auf welcher Temp. sich das System einpendelt! --> hochrechnen auf's "Aquarium".
Morgen messe ich mal den Stromverbrauch meines P4.
Ich denke eine Pumpe/Oelkühler sind NICHT nötigm warum also einbauen?
Das Oel wird ja Punktuell erwärmt und gibt diese Wärme weiter an das "Umliegnde" Oel, somit wird das ganze "Aquaruim" geheitzt. An den Wänden herscht die Temperatur-Diff. und das Oel kühlt ab. Mit dem Kühler (vom Moped) bringst du ja (NUR) ne grössere Oberfläche hin, das ginge auch mit Kühlrippen am "Aquarium"
Viel Spass und gute Nacht
|
BID = 163328
b6d Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Schweiz
|
... Pumpe
Ob eine schnelle Pume (hohe Förderleistung) oder nicht ist egal. Du musst ja nicht wie bei einer Wasserkühlung die Wärme direkt von der CPU weg bringen, der Kühlkörper macht das für dich dieser ist für "Luft" mit "Venti" ausgelegt, smit reicht er alle mal für ein Oelbad!
Also ist NUR die Grösse, sprich die OBERFLAECHE deines (Moped)Kühlers massgebend!
|
BID = 163613
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
ölfüllstand:
ja das hatt ich mir auch überlegt, aber dann brauchste ne ganze mänge öl. wenn dir das egal ist würd ichs so machen. aber ich möchte mit so wenig öl wie möglich auskommen, deshalb reinlegen. ausserdem werden enden der karte wohl noch ausm öl rausragen.
|
BID = 164098
MinceR Stammposter
Beiträge: 277
|
sam2: ich möchte ein E wie Ährlich kaufen
ach ich hab mir nu 5 liter sae 15w40 marke no-name gekauft(14€/5L). ich muss sagen ich hab noch kein öl vorher gekauft was so doll stinkt. das castrol was in meinem mopped ist riecht im vergleich dazu wie ein schmackhaftes hääähnschen, also richtig lecker.
ich werd aber trotzdem jetzt damit aufm dachboden gehen und meine pumpe testen. vielleicht schmeiss ich auch direkt das MB rein und schlepp den monitor zum testen hoch. mal schaun.
|
BID = 168373
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| also das 20W50 was ich noch habe kann ich definitiv nicht benutzen. das wird erst bei zu hoher temperatur flutschig. |
Nicht einmal bei hoher Temperatur.
Es ist ja gerade die Eigenheit von Mehrbereichsölen, daß die Viskosität sich mit der Temperatur nur wenig ändert.
20W50 bedeutet, daß das Öl sich bei tiefer Temperatur wie das dünnflüssige SAE20 und bei hoher Temperatur wie das dickflüssigere SAE50 Öl verhält.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 168429
st0ne Schriftsteller
Beiträge: 586 Wohnort: Salzburg
|
hi
ihr tut es euch lieber an ein motherboard+zubehör in einem selbstgebauten ölbad zu versenken anstatt euch eine günstige gute wasserkühlung zu kaufen??
wasserkühlungen sind nicht so undicht oder unexperimentell wie ihr alle glaubt... habe selber eine und da ist alles dicht! der pc ist superleise und eine wassertemperatur von ca. 34°C...
transportabel ist der pc auch noch...
selbst wenn das motherboard im ölbad funktioniert, wird das sicher nicht von dauer sein... du wirst ausserdem zum anschluss ölfeste kabel brauchen...
wenn dann irgendwann mal was kaputt wird... ram oder motherboard oder sonstwas... dann viel spaß beim austauschen der komponenten
wenn überhaupt öl, dann würd ichs einfach statt dem wasser in der wasserkühlung nehmen (möglichst dünnflüssig). dann braucht man aber auch wieder ölfeste gummischläuche...
naja, wollte nur meinen senf dazugeben
gruß st0ne
|
BID = 168463
LeoLöwe Schriftsteller
Beiträge: 915
|
Also wenn das Öl die Kabel anfrisst wünsche ich viel Spaß...
was machst du denn, wenn das Öl so gut isoliert (man denke an Silikonöl!) dass die CPU oder irgendwas anderes mit Stecker keinen Kontakt mehr bekommt?
Wegwaschen wirstes wohl kaum können...
Du kannst ja auch nur den Kühlaufstaz für CPU und GK kaufen, dann kannste da auch deinen Moped-Kühler un die starke Pumpe ranhängen und musst nix wegschmeissen.
Die Kupferplatten gibts meines wissens nach sehr Preisgünstig sogar. Das teuerste an so einem Set sind nämlcih die Schläuche und die Pumpe.
Schau mal beim Schrotthändler deines vertrauens nach .
_________________
|
BID = 173721
--Julius-- Neu hier
Beiträge: 23
|
find ich definitif gut.deine idee. ich hab allerdings von einem neuen öl gehört,welches man auf yachten einsetzt, um die dortigen elektr verbindungen wasserdicht zu halten.das zeug wird einfach auf die besagten verbindungen gesprüht,und kein wasser kommt durch.(natürlich verursacht das öl selbst auch keinen kurzschluss!!!)3 probleme:
1.ds zeug ist glaub ich teuer(vielleicht kriegste ja mengenrabatt)
2.du brauchst ne ganze menge.
3.es hält 2 jahre
nen link hab ich leida net gefunden.hab ma nen artickel in ner segelzeitschrift gelesen.da ham die ne glühbirne damit eingesprüht-un in wasser geworfen!!!hat aba gefunzt.kein kurzer.
|
BID = 173808
:andi: Inventar
Beiträge: 3205 Wohnort: Bayern
|
das Netzteil würd ich nicht mit reinwerfen, weil a)Lüfter gebremst und viel wichtiger b) NETZSPANNUNG!
stinkt eigentlich nicht die ganze Bude nach Werkstatt, wenn man ein Aquarium voll Öl im zimmer hat?
|