Autor |
|
|
|
BID = 162057
Crazyman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Messgeräte : Multimeter
Ich hab hier ne alte D-Box1 mit DVB2000. Nach dem einschalten funktioniert die Box ganz gut nur nach einiger Zeit fängt das Bild an zu "stottern", bleibt hängen, setzt aus, bis dann garnix mehr geht und das Satsymbol erscheint. Ich schätze das es sich um ein Termisches Problem handelt da die Box im kühlen zustand einwandfrei funktioniert. Kann mir jemand sagen wie ich am besten den Fehler finde?
Wie warm dürfen den die IC´s normalerweise werden ich finde das sie doch ziemlich warm werden...(schätzungweise so an die 30° auf der Tunerplatine und der rest so um die 25°)
mfg
Crazyman
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 162200
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
|
fehler entweder auf der tunerplatine oder auf dem mainboard
meist ist aber der demux chip unter dem cam modulschacht defekt
|
BID = 169287
|
Hoi
folgendes meine D-Box hängt an einem Switch.
Nach dem einschalten (bei einem Sender der Horizontal liegt) habe ich 17,99 V am Ausgang und 13,59 V bei einem Vertikalen Sender.
Wenn die Box einige Zeit in betrieb ist fängt der H-Wert an zu sinken(ca 0,01V alle 10 Sek). Die spannung sinkt bis auf knappe 16,4V (dann mag der multiSwitch warscheinlich nichmehr) jedenfalls bekommt man bei H-Sendern dann Bildstörungen,Bildausfälle und dann überhaupt kein bild mehr
Der V-Wert bleibt die ganze zeit stabil. auch wenn die H-Sender spinnen gehen die V-Sender noch einwandfrei.
Hat jemand ne ahnung was da auf der Tunerplatine im Arsch is? ich vermute irgendein Transistor oder Kondensator nur welcher
ich hoffe ihr könnt mir helfen
BID = 169304
|
entweder die spule auf der tunerplatine wo die spannung drüber geht oder der lm 317 oder der ts07
BID = 169326
|
welche spule is das den genau ?
BID = 169328
|
welchen tuner haste ?
es gibt 3 ausführungen
stell mal ein bild rein oder schreib den type ab
BID = 169334
|
ich hab die kleine ausführung NDT1006A
Wo befinden sich den die bauteile die du anführst ich find dir auf der tunerplatine nich?!
Wo wird in den bauplänen eigendlich L10 aufgeführt?(http://dbox.a-z-e.de/ die Tunerplatine mit nur einem Chip)
BID = 169396
|
neben der pfostenleiste wo das kabel vom mainboard gesteckt wird ist die spule
schwarze oder blaue
BID = 169418
|
das weis ich ich hab sie ja selbst überbrückt
aber wo ist sie in den schaltplänen zu finden?
Wo sind die anderen bauteile die du als mögliche fehlerquelle nennst zu finden?
mfg
Crazy
BID = 169478
777 Neu hier
|
---> Die spannung sinkt bis auf knappe 16,4V
Hallo,
Es müsste sich um einen Netzteilfehler handeln !
Wie Kollege schon richtig vermutet
IS04 (LM317) oder TS07 (BC369) aber auch möglich und schon als Fehler selbst gehabt. Messwiderstand RS25 (243Ohm) ändert den Wert (sitzt genau vor dem LM)
Eine weitere Möglichkeit ist im Menü einfach die Spannung um 0,5 Volt zu erhöhen oder/und DS21 oder DS22 einfach zu überbrücken.(bringt auch 0,7 Volt mehr)
Und wäre von mir als Fachmann abgesegnet im Vergleich zum unwissenden "Spulenüberbrücken ;)"
Grüsse und Viel Erfolg beim "Basteln"
BID = 169616
|
Danke ich werd dann mal den ganzen nachmittag nach diesen bauteilen suchen ;P
Die Spule L10 war abgeraucht... und wurde "professionel" entfernt und durch ein stück draht ersetzt ;P
BID = 169669
|
nicht gerade ideal aber wenns hilft
BID = 169757
|
was wäre den ideal? (68nH spulen gibts bei Reichelt nich, falls doch bitte bestellnummer posten)
hab beim widerstand im fehlerfall nachgemessen (232ohm) wie kann den ein widerstand plötzlich wie ein heißleiter reagieren? Ich werd den Wiederstand mal austauschen (ist es egal ob der widerstand 0,25 oder die in der beschreibung angegebenen 0,5 W hat? Reichelt hat nur 0,25 bei 1%)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Crazyman am 4 Mär 2005 20:11 ]
BID = 169775
|
die spulen bekommt man überall her
68nH und 400ma sollte sie aushalten
muss ja auch keine orginale sein
bürklin
reichelt
aswo
nedis
hermes
...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Satfan123 am 4 Mär 2005 20:28 ]
BID = 170089
777 Neu hier
|
---> Ich werd den Wiederstand mal austauschen (ist es egal ob der widerstand 0,25 oder die in der beschreibung angegebenen 0,5 W hat? Reichelt hat nur 0,25 bei 1%)
Hallo, egal ist das sicher nicht, das hat ja mal jemand aufgrund der Anforderungen der Schaltung so bemessen wie es ist.
drei Möglichkeiten bieten sich an:
1.) orginal
2.) ausprobieren "Bastler"
3.) nachrechnen ....
U=R*I + P=U*I
Diese Grundformeln reichen aus (Schaltung ist ja vorhanden, Spannungen könnte man im Bedarfsfall messen)
Und falls Probleme beim Formelumstellen auftretten
P=I²*R P=U²/R
man kann es aber auch überschlagen, der " GAU " für den Widerstand tritt auf, wenn TS11 durchgeschaltet ist und die 18 Volt noch voll da wären - also: P=18²/243 = 1,3 Watt ... QED : der Leistungswert des Widerstand ist wahrscheinlich aus Kostengründen eh zu klein dimensioniert.
Grüsse