mehrer signale über nur zwei drähte ünertragen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:35:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
mehrer signale über nur zwei drähte ünertragen

    







BID = 12187

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


hi

ich möchte mehrere schaltsignale (strom an/aus) über nur 2 kabel übertragen. gibts no chip der das irgendie codiert und wieder am anderen ende decodiert.
ich möchte nämlich nicht über eine weitere strecke so viele einzelne kabel verlagen.


thx

michael

BID = 12189

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

 

  

Was willst du Schalten, wieviel Schalter brauchs du? Sollen Lampen oder auch was andres geschalten werden? Für die übertragung gibt es z.B. I2C oder 1Wirwe Bus. Auch DMX ist möglich. Kommt eben drauf an, was du willst.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 12664

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hi Jornbyte

ich möchte einfah zb lampen schalten mit relais am ausang und am eingang schalter.


8 "kanäle" wären ausreichend.

was ist da geignet?


gruss

michael

BID = 12682

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

mit einem U6050 und U6052 könnte man so einen 2-Drahtmultiplex herstellen. Eine Schaltung hätte ich.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 12704

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Falls du jedoch nicht unbedingt 16 Ausgänge brauchst und nur 8 - dann schau mal in diesem Forum unter
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
Da wird ein serieller sender/empfänger mit Cmos Bausteinen erwähnt, der mit Teilen zu bauen ist, die an jeder Ecke zu haben sind. Aber wie üblich hatten die Weisen (in diesem Fall Perl) ja wieder was dagegen zu motzen, weshalb uns die genauen Pläne wohl für immer vorbehalten bleiben werden.
Danke Perl!

In dem oben erwähnten Thread ist ein upload vorhanden !
@Gast bitte in Zukunft genauer lesen !

Zur besseren Info deswegen :




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am  1 Feb 2003 20:08 ]

BID = 12730

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Wenn es wen interessiert, es funktioniert! Mit nur 2 Leitungen und 3 (notfalls auch 2, aber das klappte nicht ganz 100%ig) ICs. Ich könnte ja, wenn ihr wollt, den Schaltplan und ne Software posten, ist eigentlich sogar ziemlich simpel, ohne UART oder so, Schieberegister reicht

BID = 12731

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Um die Lampen anzumachen, den Computer ausschalten, um die Lampen aus zuschalten, den Computer einschalten. Das gibt satt an Strom - und Kabeleinsparung. Baue ich auch auf.

BID = 12734

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

hi

also was soll ich denn jetzt nehmen?
ich will ja nix per pc steueren!

@Electronicfox

sind das zwei ic´s? wäre nett wenn du mir das mal schicken könntest.

    michaelmcsky äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

@Gurney

wäre nett, wenn du deins auch mal posten würdest.


grüße und danke

Michael

BID = 12745

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

na,ja, der feine untershcied zwischen "so bauen das es funzt"
und so bauen,das es der hohen kunst der schaltungstechnik entspricht.

die "weisen" im forum wollens halt "sauber"
manch andrer wills halt "einfach udn hauptsache funzt"

muss halt jeder wissen wasser will


BID = 12821

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Machs doch mit der Doepke-Dupline. Was willst du dafür eigentlich ausgeben?? Meine Lösung ist nicht die Billigste, kann aber viel...

BID = 12833

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ich hab momentan keine Zeit, meinen Schaltplan aufzuzeichnen, ist aber auch recht einfach zu erklären und billig aufzubauen. Ich hab einfach einen MAX232 benutzt, um die Pegel von der seriellen Schnittstelle in TTL-Pegel umzuwandeln, die Signale durch einen Inverter 7404 gejagt und an das Schieberegister CMOS4094 geschickt. So konnte ich dann mit den 2 Datenleitungen von der seriellen Schnittstelle 8 Ausgänge steuern, mit weiteren Schieberegistern auch beliebig viele mehr. Ist eigentlich nicht weiter schwierig, kostet nur wenige Euro und kann zumindest das An-und Ausschalten meiner LEDs problemlos bewerkstelligen, auch ohne UART oder so n Kram.

BID = 12892

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Hier ist die schöne Schaltung. Leitung kann bis zu 40m lang sein.

Uploaded Image: Multiplex.jpg

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130237   Heute : 4044    Gestern : 5499    Online : 827        5.10.2024    18:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387029647827