Privileg Geschirrspüler Spülmaschine 20500vi Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Privileg 20500vi |
|
|
|
|
BID = 161491
J_B Stammposter
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 20500vi
S - Nummer : Prod.-Nr. 059.893
Messgeräte : Multimeter
Programm läuft durch, solang keine Heizung benötigt wird (also z.B. das Kalt-Vorspülprogr. komplett bis zum Schluß).
Kaum daß der Heizstab (Widerstand gemessen: ca. 25 Ohm, passt also zu den angegebenen 2,1 kW) aber Spannung bekommt (für ca. 0,5 sek.), geht das Programm auf Störung und bricht ab. Die "Normal"-LED blinkt dann schnell.
Welche Parameter werden denn nach Heizbeginn überwacht, die zu diesem Fehler führen können?
Ich habe außer den beiden intakten Übertemp.-Schaltern noch ein gleichaussehendes Bauteil entdeckt, daß ich als NTC zum Einschrauben identifiziert habe. Dessen Widerstand liegt bei geschätzen 40-50 °C bei ca. 15 kOhm, klingt für mich ganz gut.
Die wohl den Füllstand überwachende Druckdose scheint auch korrekt zu arbeiten.
Wird irgendwo der Pumpendruck überwacht?
Jetzt schon vielen, vielen Dank für hoffentlich zahlreichen Antworten!!
Gruß, Joachim
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 161681
Inge Koschmidder Stammposter
|
|
Hallo
Wenn die dritte Diode leuchtet, hat das Aquastop angesprochen (Schwimmerschalter in der Sicherheitswanne hat ausgelöst).
Die Messwerte des NTC bei 50 Grad sind O.K.
Gestatte eine Frage!: Wie kommst du auf eine Wassertemperatur von 50 Grad, wenn er Fehler sofort auftritt, wenn die Heizung Saft bekommt?
Gruß
Inge Koschmidder |
BID = 161775
J_B Stammposter
|
Hallo,
zunächst mal vielen Dank für das Interesse!
Den NTC hatte ich rausgeschraubt, "fremderwärmt", Temp. durch körpereigenes Meßgerät geschätzt und Widerstand mittels externem Meßgerät gemessen...
Zu der Hypothese Aquastop: glaub ich nicht ganz dran, da erstens kein Wasser in der Sicherheitswanne ist, zweitens der (Styropor-)Schwimmerschalter korrekt funktioniert und drittens z. B. das Kaltprogramm von Anfang bis Ende komplett durchläuft.
Wird denn irgendwie der Pumpendruck während des Heizbetriebs ausgewertet? Ich konnte da leider keinen Sensor o.ä. entdecken.
Oder der Aufnahmestrom der Pumpe bzw. des Heistabs gemessen?
Oder, oder...
Gruß, Joachim
BID = 161788
Inge Koschmidder Stammposter
|
Hmmm... Ich habe momentan keine genauen Unterlagen für das Gerät. Ich versuche welche zu bekommen.
Eine frage noch. Mit welchen Tasten kannst du das Programm löschen?
BID = 161791
Fröhlich Schreibmaschine
|
Könnte beim Zuschalten der Heizung die Spannung kurz-
fristig in die Knie Gehen ?
Fröhlich
BID = 161837
J_B Stammposter
|
Nachdem dieser Fehler auftritt soll man lt. Anleitung das Gerät kurz aus- und wieder einschalten. Das Programm startet dann, ohne daß man neu wählen muß, wieder von Anfang an.
Ansonsten löscht man ein unterbrochenes (oder auch noch nicht begonnenes) Programm indem man die entsprechende Prg.-Taste länger gedrückt hält (ca. 2-3 sek.).
Ansonsten werd ich mir mal den Strompfad der Heizung genauer anschauen.
Gruß, Joachim
BID = 164472
J_B Stammposter
|
So, endlich ein aktualisierter Stand:
nach längerer Wartezeit (einige Stunden genügen nicht) läuft das Programm meistens 1x komplett inkl. Heizen durch. Ab dann ist wieder Feierabend.
Habe den kompletten Strompfad der Heizung überprüft (vom L -> EIN/AUS-Schalter -> Türkontakt -> 1. Klixon -> Heizkörper -> 2. Klixon -> Heizungsrelais -> N) und keine Auffälligkeiten entdecken bzw. messen können.
Nachdem ich immer noch von einem funtionierenden NTC ausgehe (vielleicht sollte ich den mal auf Verdacht tauschen?) habe ich mir mal die Ansteuerung der Pumpe (es gibt bei diesem Gerät nur eine) angeschaut: offenbar dient das Relais in diesem Stromkreis der Drehrichtungsumkehr der Pumpe (Umwälz- bzw. Abpumpbetrieb), der Strom der Pumpe selbst wird anscheinen über einen TRIAC geschaltet. In diesem Strompfad liegt ein größerer Widerstand (ca. 1-2W), der mit SH1 beschriftet ist. Ist dies event. ein Meßshunt für den Pumpenstrom? Wird dieser Strom ausgewertet und was könnte sich da verändert haben?
Genial wäre, falls jemand einen Stromlaufplan und/oder zu messende Sollwerte hätte!!
Danke und Gruß, Joachim
BID = 165004
J_B Stammposter
|
Ein Bild (der Platine) sagt mehr als tausend Worte und erregt hoffentlich neue Aufmerksamkeit...
Deshalb hier das Bild zum vorherigen Posting.
Gruß, Joachim
BID = 165012
J_B Stammposter
|
Ähem...
die Datei ist durchaus im .JPG Format, nur der Dateiname nicht.
Bitte von Hand ein entsprechendes Prg. zum Öffnen vorgeben, Danke!
Joachim
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182401182 Heute : 957 Gestern : 7426 Online : 285 26.11.2024 7:45 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.105669975281
|