Audioschalter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  12:13:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Audioschalter

BID = 161227

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Hallo,
ich möchte einen Schalter bauen, welcher bei einem Audiosignal
welches sehr kurzzeitig aber auch länger anhaltend sein kann, ein 100ms langes Rechtecksignal ausgibt. Nun habe ich in einem Bauplan gesehen, dass dieses mit einem FlipFlop realisiert wurde. Nun habe ich eine Frage dazu, dort liegt das Audiosignal am Set Eingang an, dann wird der Ausgang Q 1 wenn ein Audiosignal eintrifft. Über einen Widerstand welcher am Ausgang Q anliegt, wird ein Kondensator langsam geladen, bis nach ca. 100ms die Ausgangsspannung Q erreicht wurde. Dann ist der Reset Eingang des FlipFlops an dem Kondensator angeschlossen was ja nun bewirken soll, dass der Ausgang Q wieder auf 0 geht. Aber was passiert denn nun wenn mein Audiosignal noch anhält? Dann liegen am Set und am Reset 1 an, was ja in der theorie nicht sein darf.

Nun meine Fragen, wie sieht es in der Realität aus?
Wenn einmal 1 1 anlag, funktioniert danach noch alles?
Springt Q überhaupt auf 0 wenn Set & Reset 1 sind?

MfG DaSimmaDabei

BID = 161245

perl

Ehrenmitglied

Bei einem RS-FF dürfen durchaus gleichzeitig beide Eingänge aktiviert werden.
Was dann passiert, hängt von der Innenschaltung ab und steht im Datenblatt. Meist nehmen beide Ausgänge den gleichen Zustand z.B. "1" an.
Es gibt auch Schaltungen, die diese Situation nutzbringend absichtlich herbeiführen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 161257

DaSimmaDabei

Gerade angekommen

Das bedeutet also, dass ich ein RS-FF brauche welches bei 11 00 ausgibt und ansosnten muss ich den Zustand 11 nicht weiter beachten?
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974362   Heute : 4671    Gestern : 28182    Online : 178        27.12.2025    12:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177121162415