GRUNDIG TV M82 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 161011
tweety64 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : M82 495/9 text
Chassis : CUC 3840
Messgeräte : Multimeter
Hai. Bin ein girly, kann aber mit Multimeter umgehen Mein Fernseher hat ein Problem mit der Farbdarstellung. Ich nutze den RGB Eingang (SCART) und habe einen Receiver oder DVD- Player dran - das Ergebnis ist immer folgendes
1) In der Mitte ist das Bild normal (ca.50%). An den Rändern rechts und links ist es zu ca. 25% der Bildfläche blaustichig bis violett. (siehe Beispielbild mit blauem Ohr)
2) Wenn das Bild im Wesentlichen blaue Anteile hat (z.B. blauer Hintergrund) sind die Ränder grün.
3) Wenn kein Receiver angeschlossen ist/ DVD- Player aus, ist das Rauschen in der Mitte weiß (normal) wie unter 1) an den Rändern bläulich. Der normale Bereich sieht aus wie ein Kissen.
Meine erste Idee war, dass die Lautsprecher diese kissenförmige Verzerrung verursachen - aber bei diesem Modell kann ich die LP bewegen und die Verzerrung bleibt konstant. Ich bin ratlos, da ich kein Schaltbild habe und nicht weiß, ob ich an der DeGauss- Spule suchen soll oder an der RGB- Endstufe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tweety64 am 9 Feb 2005 21:37 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 161154
emanHH Stammposter
|
|
Also RGB Endstufen würde ich ausschließen, da dann auf dem gesammten Bild eine Farbe fehlt oder Übersteuert wäre!
Wenn du die möglichkeit hast würde ich mal die Lautsprecher (externe???) mal wegnehmen und ihn dann ein paarmal mit dem Netzschalter ein und aus schalten!Ansonsten mal mit einer Richtigen Spule da Bild von aussen Entmagnetisieren!
Wenn das alles nichts bringt kann auch der PTC defekt sein!
|
BID = 161235
fernsehknaller Gerade angekommen Beiträge: 13
|
würde auch erst mal richtung entmagnetisierung schauen;
mit etwas geschick lässt sich der ptc öffnen, sind die
"tabletten " verbrannt ist alles klar;
ohne bildinhalt würde der fehler aussehen als hätte der bildschirm eine "aura"
BID = 164080
tweety64 Gerade angekommen
|
Klasse Team hier
Habe nach dem Tip den PTC gesucht und gefunden. Geöffnet und richtig - die Tablette zerbröselt Leider keinen Wert am BE. Hier im Forum gab's dann aber die Adresse für den Download des Service Manuals. Den PTC gabs nicht mehr - also Ersatztyp gesucht und gefunden. Heute endlich geliefert bekommen, eingebaut und .........funzt!
Nicht schlecht für'n Girly oder
Also denn vielen Dank nochmal und ich schau bestimmt wieder 'rein
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289415 Heute : 238 Gestern : 4667 Online : 332 6.11.2024 2:36 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.04993891716
|