Miele Waschmaschine  De Luxe W 423

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:38:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele De Luxe W 423

Fehler gefunden    







BID = 160847

zwo.achta

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : De Luxe W 423
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Miele w423 de luxe will nicht mehr so recht...
Der Programmschalter schaltet nicht mehr automatisch weiter! man hört zwar noch das rasseln vom programm-motor und die maschine versucht auch den programmschalter weiterzustellen (es klackt in zeitabständen) aber der schalter bewegt sich nicht und man muß von hand auf den nächsten programmpunkt umstellen (gestern gings noch...)
ich nehme also mal an, das das programmwerk nicht mehr mitnimmt und irgendein "mitnehmer" darin defekt ist...)
ich habe mir die sache schon mal angeschaut: wenn man den deckel oben abnimmt sieht man ja vorne rechts die programmablauf-schalteinheit. die sieht zweigeteilt aus. hinten ist wohl die schalteinheit und vorne der syncronmotor (?) der die sache weiterschaltet...

ist das problem bekannt (sicher, hat ja auch schon einige jahre auf dem buckel, das maschinchen...) und kann man den mitnehmer (oder was auch immer defekt ist) reparieren?

Ich wäre für einen kleinen tip sehr dankbar, da die wama sonst noch sehr gut wäscht und eine neue gerade nicht drin ist...

grüße
robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160904

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Robert,

Zitat :
Der Programmschalter schaltet nicht mehr automatisch weiter!

Bleibt der "Programmschalter" nur bei bestimmten Positionen stehen, oder in jedem Schaltschritt?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160909

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612

Die 423 gibt es in diversen ausführungen mit unterschiedlichen Schaltwerken. Eine Reparatur könnte aber höchstens noch Sinn machen wenn es die Version mit Schaltwerksmotoren ist und einer davon ist kaputt. Alles andere ist bei dem Alter der Maschine Unfug.

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160932

zwo.achta

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo,

die maschine bleibt in jeder position stehen! ich werde am woende mal sehen was los ist... wird wohl irgendein plasteteil aufgegeben haben und schnappt über oder so... die motoren des schaltwerkes werden wohl noch i.o. sein (man hört ja das sie schaltet, aber der knopf dreht sich net... :-((
wollte die maschine eigentlich auch behalten weil sie so ein schickes 70er design hat! jeder der in unser bad kommt freut sich daran :-))

grüße
robert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160938

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die motoren des schaltwerkes werden wohl noch i.o. sein (man hört ja das sie schaltet, aber der knopf dreht sich net.

Bevor Du das Schaltwerk zerlegst, denke daran, dass ein Motor "immer" läuft und der zweite nur wenn es ein Schritt weiterschalten soll.
Bekommt auch der zweite Motor 230V Spannung?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 160965

Onkel Dagobert

Schriftsteller



Beiträge: 612


Zitat :
Onkel Dagobert hat am  9 Feb 2005 17:41 geschrieben :

Eine Reparatur könnte aber höchstens noch Sinn machen wenn es die Version mit Schaltwerksmotoren ist...

mit zwei Schaltwerksmotoren sollte das heißen...

_________________
Meine Hinweise wenden sich stets nur an Fachleute und elektrotechnisch unterwiesene Personen. Nach jedem Eingriff in ein Gerät ist die Gerätesicherheit gemäß VDE 0700 festzustellen und zu protokollieren, bevor es in Betrieb genommen wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163042

zwo.achta

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallihallo,

ich habe heute mal das schaltwerk zerlegt (ist die version mit nur einem motor und einer magn. kupplung zum weiterschalten) und siehe da, eines der zahnräder hat zahnverlust! 2 klitzekleine zähnchen fehlen. ist aber gerade an dem teil, daß den programmschalter weiterdreht... steht zwar eine teilenummer drauf, dürfte aber wohl aussichtslos sein sowas nochmal zu beschaffen (2839) für eine 25 jahre alte maschine, schade...
passiert ist das ganze wohl dadurch, daß das zahnrad-lager in das gehäuse (beides plaste) eingelaufen ist... also wer eine 423 mit dem schaltwerk hat, "immer mal 'n trebbl öl nan"...

grüße
robert

ach so: das schaltwerk hat die teilenummer:T.Nr. 95629 EATON :-zzz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zwo.achta am 15 Feb 2005 15:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163227

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ist aber gerade an dem teil, daß den programmschalter weiterdreht... steht zwar eine teilenummer drauf, dürfte aber wohl aussichtslos sein sowas nochmal zu beschaffen (2839) für eine 25 jahre alte maschine, schade...

Kannst Du mal ein Bild vom def. Teil hier einstellen.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 163779

zwo.achta

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo,

hier mal ein bild des defekten zahnrades. leider sind die pics nicht so gut, ist nur eine handy-kamera. an der grün eingekringelten stelle fehlen 2 zähne! das 2. bild ist das zerlegte schaltwerk!

Bild eingefügt
Bild eingefügt

grüße
robert

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106954   Heute : 3443    Gestern : 5799    Online : 822        1.10.2024    17:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0255908966064