1200 V Netzteil für Photomultiplier?? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
1200 V Netzteil für Photomultiplier?? Suche nach: netzteil (26512) |
|
|
|
|
BID = 12125
tfregin Gerade angekommen Beiträge: 1
|
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich den Schaltplan für ein (kleines und kompaktes!) Netzteil finde, welches je nach Eingangsspannung linear bis zu 1200 Volt DC liefert? Hab in diversen Büchern und im Internet gesucht und nichts gefunden.
Benötigen tue ich ein Netzteil, welches genug Leistung hat (naja, einige mA reichen da schon) um 3 Photomultiplierröhren vom Typ 1P28 oder 931A zu versorgen.
Ich baue eine Tiefseemessonde, um damit die Biolumineszenz zu messen. Zwar kann ich solche PMT-Netzteile kaufen, aber da werden mir bis zu 450€ pro Stück abgenommen. Und soviel Geld kann ich da nun leider auch nicht für ausgeben...
Torsten
|
|
BID = 12129
perl Ehrenmitglied

|
|
1200 V ist für die 9-stufigen ja schon reichlich.
Willst Du etwa Photonen zählen ?
Ich habe keine Schaltung parat, aber ich habe einige gesehen.
Gewöhnlich ists ein Spannungsvervielfacher mit rund 300V Trafospannung. Für den Linearregler nahm man früher einen npn- Transistor für die Horizontablenkung. Die können solche Spannungen bei wenigen mA im Linearbetrieb ertragen. Nachteil ist der hohe Bedarf an Steuerstrom weil einige einen Basisemitterwiderstand von 40 Ohm oder so integriert haben.
Heute könnte man an einen IGBT wie BUP200 denken, der ist leichter anzusteuern.
Die Spannung muß sehr stabil sein, weil die Verstärkung des Multipliers exponentiell mit der Spannung zunimmt.
Auch Brummen und Rauschen müssen gut gesiebt sein, weil man durch kapazitive Kopplung viel davon am Ausgang wiederfindet.
Ich habe übrigens vor Zeiten eine bescheidene Multiplierversorgung gebastelt, die ohne Spannungsteiler auskam, weil die Dynoden direkt an den Stufen des Spannungsvervielfachers angeschlossen waren.
Dazu hatte ich die Kondensatoren direkt am Multiplier angeschlossen. Das spart natürlich gewaltig Leistung, und sollte auch stabil zu bekommen sein. Als Trafo hatte ich einen relativ großen Zündtrafo (2cm lang 10mm Durchmesser) von einem Blitzlichtgerät genommen, der hatte eine Übersetzungen von 1:50
Wie gesagt, war reine Bastelei um zu sehen obs geht. Habe nie versucht exakte Daten zu gewinnen. Der Multiplier war auch ein noch bescheidener.
Der 931A ist meiner Erinnerung nach sehr bescheiden, was die Daten angeht. Viel schlechter als der 1P28A.
Soweit ich ich erinnere , hat der 1P28 eine ganz akzeptable Rotempfindlickeit. Das braucht man im Wasser ja eigentlich nicht, bringt aber Dunkelstrom.
Das größte Auswahl an Multipliern hatte, als ich mich vor etlichen Jahren zuletzt damit beschäftigt habe, Hamamatsu.
Übrigens habe ich vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo russische Wissenschafler eine Anzahl von großen Photomultipliern als Czerenkovzähler im Baikalsee versenkt haben. Ich glaube auf 2000m Tiefe. Das waren Plexiglaskugeln von vielleicht 50cm Durchmesser, und man erwähnte, daß die Russen stolz darauf seien auf diesem Gebiet führend zu sein.
mfg
perl
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2003 19:25 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192383887 Heute : 4310 Gestern : 4606 Online : 329 14.7.2026 22:34 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0167260169983
|