Autor |
|
|
|
BID = 160545
Benedikt Inventar
|
|
Den Symbolen nach hat der Halogentrafo eine Temperatursicherung, oder ?
Die anderen Zeichen habe ich bei google gefunden, nur für das links unten gabs nirgends eine Erklärung.
Dem MM Zeichen nach kann man diesen Trafo also problemlos in eine Holzdecke einbauen ? |
|
BID = 160576
j-moeller Schriftsteller
|
|
Hallo
was dise MM Zeichen bedeuten weiss ich widerum nicht....
aber das zeichen unten Links ist definitiv eine EINWEG
Temperatursicherung mit 130grad C..
Wenn 130 Gr.. einmal überschritten wurden brennt die irgendwie innerlich durch und der travo ist aus...
meistens ist die Temperatursicherung aber im oberen Bereich der Wicklung unter der Folienisolierung angebracht sodass mann mit etwas mühe drann kommt um sie zu tauschen oder schlimmstenfalls einfach zu überbrücken...sodass man wenigstens den Travo nicht endsorgen muss...
es gibt ganz selten auch welche die nicht kaput gehen und sich selbst nach abkühlung wider einschalten (Biemetallsicherung)
also wenn in der decke keine leicht brennbaren isolierstoffe sind kanst du den Travo da einbauen denn das Holz brennt bei 130 gr bestimmt noch nicht...
aber wie ist das bei den Halogeenlampen denn die werden ja meist viiiiiel wärmer...
bis dann
MfG Jens |
|
BID = 160591
Benedikt Inventar
|
Das war auch mein erster Gedanke, der zumindest in der Theorie stimmt.
So sieht aber die Praxis aus:
Ich komme in den Keller, wundere mich wiso meine Uhr aus ist, merke dass die Sicherung draus ist und dass die Halogenlampen danch nicht mehr brennen (ich habe 3 verschiedene Sicherungen in meinem Zimmer, damit ich nicht gleich im Dunkeln stehe wenn mal was schief geht).
Nach 2 Stunden hatte ich dann die Holzdecke teilweise abgeschraubt um an den Trafo zu kommen. Durch die Ausdehnung durch die Hitze ist sogar das Gehäuse gesprungen !
Von einer Temperatursicherung sehe ich nichts, die Kabel gehen direkt zu den Kupferdrähten der Trafowicklung. Da wo anscheinend mal eine Temperatursicherung sein sollte, sind die Kupferdrähte einfach zusammengelötet. Zum Glück ist die Isolation des Kupferdrahtes geschmolzen und hat einen Kurzschluss verursacht, der die Sicherung rausgehauen hat.
Soviel zum Thema sichere Trafos für Einbau neben brennbaren Objekten...
|
BID = 160646
sam2 Urgestein
|
Mit der Interpretation des "MM" hast Du recht.
Aber so rotchinesisch wie das Ding aussieht und nach der Vorgeschichte, würde ich es zum TÜV Product Service schicken zwecks Überprüfung.
Könnte gut sein, daß entweder das Prüfzeichen komplett gefälscht ist oder die Serienausführung unerlaubt geändert wurde. Sowas möchten die Jungs dort auch ganz gerne wissen!
|
BID = 160667
Benedikt Inventar
|
Dieser Trafo betätigt auch die Theorie, dass unterbelastete Halogentrafos durchbrennen. Es war eine von 5 Lampen kaputt als das passierte. Insgesamt ist es nun schon mein dritter (von insgesamt 3 durchgebrannten Halogentrafos) der durchbrannte, weil er nicht voll belastet wurde. Einer ist sogar nach 30 Minuten im Leerlauf durchgebrannt.
Leider habe ich dazu noch keine wirklich brauchbare Erklärung gefunden, das einzige was mir mal jemand erzählt hatte ist, dass am Eisenkern gespart wurde und der Trafo im Leerlauf in die Sättigung kommt.
Von der Größe her würde das auch hinkommen: Dieser 105W Trafo ist kleiner als ein 60W Trafo den ich noch rumliegen habe. Außerdem wird der Trafo irdentlich warm: Über 45° Gehäusetemperatur sind normal.
Jedenfalls habe ich den Trafo jetzt durch ein umgebautes PC Netzteil ersetzt, das wenigstens konstant 11,7V liefert unabhängig von der Anzahl der wirklich brennenden Halogenlampen. Da ist immerhineine Sicherung drin, und das Ding hat einen leisen Lüfter...
Das Vertrauen in billige Halogentrafos habe ich jetzt entgültig verloren und einen elektronischen möchte ich auf keinen Fall haben, da ich diese HF Schleudern hasse. Mir reichen die 35kHz die ich immer auf dem Oszi sehe, wenn ich die Leuchtstofflampe mit EVG einschalte.
|
BID = 160686
sam2 Urgestein
|
Dann kauf halt einen guten deutschen Wickeltrafo (z.B. von BSAB).
Wenn der auch den Leerlauf nicht derart übel nehmen wird, so sollte eine halbwegs passende Last schon deswegen vorhanden sein, damit nicht die Leuchtrmittel durch die erhöhte Spannung im Teillastbetrieb vorzeitig dicke Backen machen...
Vermutlich ist ein guter nichtmal teurer als drei lumpige!
|
BID = 160706
Benedikt Inventar
|
Vermutlich bekomme ich 3 komplette Halogensets für den Preis eines einzigen guten Trafos.
Das Problem habe ich ja jetzt mit dem PC Netzteil gelöst. Ich habe noch 10 Stück rumliegen, die ich einigermaßen sinnvoll verwenden möchte. Ich habe jetzt sogar stärkere Lampen eingebaut, um am Arbeitsplatz ein helleres Licht zu haben. Das Netzteil hat mit dem hohen Einschaltstrom der Lampen kein problem, bei einem PC starten ja auch die ganzen Laufwerke beim Einschalten und einige 10000uFs müssen geladen werden. Steckt man dagegen eine Lampe (35W oder 50W) während des Betriebs in die Fassung, geht das Netzteil aus. Immerhin funktioniert der Kurzschlussschutz sicher.
Bei dem PC Netzteil hatte ich den nächsten Fall von Billigproduktion: Auf der 12V 8A Leitung waren 2x 3A Dioden verbaut. Zum Glück haben die 486er nie soviel Strom gebraucht, in meinem jetztigen PC wären die Dioden ganz schnell in Rauch aufgegangen...
-Edit von sam2: unnötiges Fullquote entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 9 Feb 2005 15:01 ]
|
BID = 160807
sam2 Urgestein
|
Nun ja, wenn Du den Platz hast und das Geräusch zum Licht nicht stört, ist es eine brauchbare Lösung.
Ein guter 100W Ringkerntrafo von BSAB mit Gehäuse liegt bei ca. € 40,-. Die Preis der kompletten Sets streuen dagegen stark (gibt ja alles von Ramsch bis ordentlich), so daß ich nicht weiß, welche Vergleichsbasis Du heranziehst.
P.S: Bitte diese unnötigen Fullquotes vermeiden. Danke!
|
BID = 160818
dustking Stammposter
|
Hallo,
Zitat :
|
Das Vertrauen in billige Halogentrafos habe ich jetzt entgültig verloren und einen elektronischen möchte ich auf keinen Fall haben, da ich diese HF Schleudern hasse. Mir reichen die 35kHz die ich immer auf dem Oszi sehe, wenn ich die Leuchtstofflampe mit EVG einschalte.
|
Bist Du Dir so sicher, dass Dein Pc-Netzteil da eine viel bessere Figur macht?
Wie hast Du es unter (über) die Holzdecke bekommen? und wie stellst Du den ausreichenden Luftstrom sicher?
Gruß Martin
|
BID = 160829
Benedikt Inventar
|
Das PC Netzteil liefert eine saubere Gleichspannung, ein EVG oder ein elektronischer Halogenlampentrafo dagegen 20-50kHz Rechteck !
Über der Holzdecke liegen auch die ganzen Heizungsrohre, daher ist die Decke rund 20cm abgehängt. Da ist genug Platz. Und ein ausreichender Luftsrom ist auch kein Problem, bei der riesiegen Fläche über der Decke...
|
BID = 161048
dustking Stammposter
|
Hallo,
ups da dachte ich eigentlich einen Scherz zu machen - mit dem PC-Netzteil unter der Decke (dengel).
Bist Du Dir sicher, dass ein elektronischer Halogentrafo einen HF-Rechteck-Ausgang hat? - Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, wenn ich es auch nicht absolut ausschließen will.
Das PC-Netzteil unter der Decke würde ich nicht riskieren. Auch wenns gut funktionieren mag wirst Du docch im Ernstfall in einen leichten Erklärungsnotstand gegenüber deiner Versicherung geraten - oder deine Hinterbliebenen.
Gruß martin
|
BID = 161102
Benedikt Inventar
|
Zitat :
dustking hat am 9 Feb 2005 23:08 geschrieben :
|
Hallo,
ups da dachte ich eigentlich einen Scherz zu machen - mit dem PC-Netzteil unter der Decke (dengel).
Bist Du Dir sicher, dass ein elektronischer Halogentrafo einen HF-Rechteck-Ausgang hat? - Kann ich mir irgendwie nicht recht vorstellen, wenn ich es auch nicht absolut ausschließen will.
|
Ja, da bin ich ganz sicher. Siehe folgenden Link:
http://www.qrp4u.de/docs/de/tube_smps/index.htm
Zitat :
|
Das PC-Netzteil unter der Decke würde ich nicht riskieren. Auch wenns gut funktionieren mag wirst Du docch im Ernstfall in einen leichten Erklärungsnotstand gegenüber deiner Versicherung geraten - oder deine Hinterbliebenen.
Gruß martin
|
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, was bei einem PC Netzteil viel passieren soll.:
a) Das Netzteil hat einen Kurzschlussschutz.
b) Wenn doch mal was schief geht, sind die Transistoren ziemlich schnell kaputt und machen einen Kurzschluss.
c) Im Netzteil ist eine 3A Sicherung
d) Ein Halogentrafo (selbst mit Temperatursicherung) ist viel gefährlicher, da er ein Kunstoffgehäuse hat
|
BID = 161105
Homi Gesprächig
|
Hallo Benedikt,
ich teile Deine Ansicht nicht, und das resultiert aus Erfahrungswerten.
Ich baue und verteibe seit 12Jahren PCs.
Netzteile, egal von welchem Hersteller sind, wenn der Rechner einmal läuft, die Fehlerquelle Nummer eins.
Ich hatte daher schon dutzende ausgebrannte Netzteile und alles bis zum Zimmerbrand (bei Kunden).
Der einzige mir bekannte Netzteilhersteller dessen Produkte trotz großer verbauter Anzahl und Dauerbetrieb noch nie "hochgegangen" sind ist Enermax.
Deshalb habe ich ein solches in meinem Rechner, welcher (wg. Faxempfang) 24/7 läuft.
Mit einem anderen Netzteil (und schon gar nicht in der Holzdecke) könnte ich nicht ruhig schlafen.
Viele Grüße
|
BID = 161142
dustking Stammposter
|
Hallo,
@Benedikt - Vedammte Hacke - Hast tatsächlich Recht. Habe gerade mal auf den elektronischen Trafo geschaut, welchen ich denmächst in meine Badezimmerdecke einbauen wollte - 30KHz.
So ein Dreck - das ist ja die reinste Umweltverschmutzung.
Wenn Du also einen günstigen Anbieter für Ringkerntrafos findest lass es mich wissen. (Aber bitte keine PC-Netzteile)
Gruß martin
|
BID = 161144
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
sam2 hat doch schon einen genannt, BSAB, wenn ein 100W Trafo dort rund 40€ kostet ist das doch ok, ein Elektronischer von Osram mit 105W kostet zwar nur die hälfte, aber wer kein HF will und eventuell auch längere Strecken als 2m hat und zusätzlich Brandschutz haben will sollte doch diesen relativ geringen Betrag zu seiner Sicherheit ausgeben können, oder?
|