Leitungsschutz verhindert Brände

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leitungsschutz verhindert Brände

    







BID = 160193

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848
 

  


Hallo zusammen,
hier ein Bericht der Fachzeitung de
de 12/2002 Leitungsschutz verhindert Brände
http://www.pflaum.de/de.dir/service/erfa/a_de-eb01.html

Besonders kritisch sehe ich, nach lesen des Berichtes, die wiederholten anfragen zum E-Herd auf einer Phase ohne das eine Leitung die für diese Leistung ausgelegt ist.Auch die Fragen Spülmaschiene mit Herd an einer Leitung.

mfg sps





BID = 160206

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo SPS,

nichts anderes als in diesem Bericht steht, habe ich gestern bereits hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

geschrieben.
Wenn man die Leitung jedoch richtig dimensioniert, ist der Herd auf einem Außenleiter (wie Millionen Haushalte zeigen) und auch die Spülmaschine mit am Drehstromanschluss keine Gefahr.
Das ABB Seminar zielt eher in die Richtung 3x1,5mm², B16 und zwei Heizlüfter, um den Keller auszutrocknen


Viele Grüße

BID = 160212

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo

Bei 2,5mm²16A und günster Verlegung mit IZ 25A
gibt es kein Problem,da die Sicherung bei 23,2A A auslöst.

Hier ist die Leitung auf 1,45 mal In Ausgelegt.

Das trift aber nicht immer zu, bei 1,5mm² geht es nicht
mehr.

In dem Link wird als bedinnung Ib <= In <= Iz angegeben.
Diese bedinnung wird so nicht immer erfüllt.

Im Hager Handbuch steht das bei B,C,D Automaten In <= Iz
ausreicht.


mfg sps

BID = 160304

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Im Hager Handbuch steht das bei B,C,D Automaten In <= Iz ausreicht.


Also zumindest für Österreich widerspricht diese Aussage glatt der TAEV. Nachdem die TAEV Gesetzescharakter hat (im Gegensatz zur VDE und ganz sicher zu irgendwelchen handbüchern) ist wohl ganz klar wie das zu halten ist.

BID = 160427

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Nun, ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber
so viel ich weiß, sind den Isolierstoffen Flammschutzmittel beigemengt, die ,sobald das Material entflammt, Löschgase freisetzen und einen weiteren Brand verhindern, gleiches gilt für Verteilerdosen. Die haben meist auch so ein Zeichen mit einer durchgekreuzten Flamme und einer Temperaturangabe (z.B. 850°C) eingeprägt. Inwieweit ist dieser Schutz wirklich wirksam? Gerade in Verteilerdosen besteht ja eine grosse Brandgefahr durch lockere Klemmen etc. Sind Hohlwanddosen da besser geschützt als UP-Dosen?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 160444

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Norbert Oertgen

"so viel ich weiß, sind den Isolierstoffen Flammschutzmittel beigemengt, die ,sobald das Material entflammt, Löschgase freisetzen und einen weiteren Brand verhindern"

Im DE Bericht link oben, steht ja wie schnell und gut Nym brennt.

BID = 160477

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
[quote]
Im DE Bericht link oben, steht ja wie schnell und gut Nym brennt.
[quote/]
Na ob das nun wirklich so stimmt?
Immerhin braucht es zumindest auch noch Luft zum Brennen.
Von solchen Schadensfällen hätte man sicher bei gahäuftem Auftreten schon was gehört.
Was nicht heissen soll, das ich den bericht ansonsten inhaltlich anzweifele.
Gruß martin

BID = 160486

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo dustking,

ein Fehler ist in den Rechnungen für 2 Leitungen.
Die Leitung mit 800 Watt braucht nicht in die berechnung für mehrere Leitungen einbezogen werden.

Der Strom ist kleiner 1/3 der Leitungsbelastung

Das ist eine Sonderregel finde die Quelle zur zeit nicht.

mfg sps




BID = 160557

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da sind noch mehr Unstimmigkeiten drin.

Die Gartenstühle zerfallen z.B. nicht wegen der Temperatureinwirkung (zumindest nicht wegen der sommerlichen Hitze), sondern wegen der UV-Bestrahlung...

Eben ne typische Werbeveranstaltung.
Also mit Vorsicht zu genießen.


Aber der Tenor ist schon richtig:
16A für 1,5er Leitungen sollte zur Ausnahme werden statt - wie bisher - Standard zu sein!

BID = 160565

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Also ich habs mal ausgetestet, NYM brennt erschreckend hervorragend

Ich hab dann mal mit einem Feuerwehrmann geredet, der hat gesagt das schon selbstverlöschende Leitungen erfunden worden sind, nur bilden die beim Löschvorgang extrem giftige Dioxingase. Deshalb werden sie nicht eingesetzt.

BID = 160581

dustking

Stammposter



Beiträge: 282
Wohnort: Billerbeck (Horn-Bad Meinberg)

Hallo,
ich hoffe Du hast den Selbstversuch im Freien unternommen.
Für das Entstehen von Dioxinen dürfte auch das PVC in nicht halogenfreien Kabeln und Leitungen schon reichen.
Gruß Martin


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104880   Heute : 1367    Gestern : 5799    Online : 474        1.10.2024    10:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279548168182