Panasonic TV TX-28LD1 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
| Autor |
|
|
|
BID = 160131
sandy Neu hier

|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-28LD1
Chassis : Euro2L
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe einen defekten Panasonic TX-28LD1 und dabei existiert folgendes Problem. Ich suche zunächst eine Quelle für den Videoprozessor VDP3108. Der Fernseher hatte zuerst eine defekte VK, also den nicht mehr erhältlichen TDA8175 gegen den TDA8177 ausgetauscht und die Schaltung entsprechend der Empfehlung von Panasonic umgebaut. Die 16V Z-Diode war auch nicht in Ordnung. Das war ein ganz blöder Fehler, denn die Diode an sich war mit Durchgangsprüfung noch messbar, aber kein Lawinendurchbruch mehr bei Erreichen der Z-Spannung. Doch leider ist die VK immer noch defekt (waagerechter Strich) und das Gerät scheint ein wenig Probleme mit dem o.g. Videoprozessor zu haben. Die VK-Impulse (Sägezahn) am Eingang vom TDA8177 sind nur sehr schwach messbar ca. 0,3Vss. Am Pin 6 vom VDP3108 liegt zwar etwas mehr Pegel an, aber die Impulse sind oben abgeschnitten. Hat vielleicht jemand mal ein Oszillogramm vom Pin 6 des Videoprozessors. Auch das Pin5 (EW) sieht etwas komisch aus. Ich habe schon mal die abgehenden Leitungen aufgetrennt und die Integrationskondensatoren überprüft (C610, C608). Die sind beide wie der Rest im Schaltungszweig in Ordnung. Wenn ich allerdings die nachfolgende Schaltung inklusive der Kondensatoren abtrenne, kann ich mit dem Oszillografen ein Digitalsignal messen,welches teilweise keine eindeutigen H-Pegel aufweisst. Die Gleichpegel, die im Schaltbild des Chassis angegeben sind, kann ich ebenfalls nicht messen. Ich denke, da ist einer der Ausgangsfets im IC gestorben. Der kaputte TDA8175 hat also rückwärts den VK-Ausgang des Video-prozessors geschossen. Der Ton (Rauschen)übrigens wird nur sporadisch eingeschaltet und die übrige Zeit ist die Tonstufe gemutet. Alle Netzteilspannungen sind o.k. und die HK arbeitet auch ohne Probleme und schwingt sauber an.
Kennt vielleicht jemand dieses Problem?
Vielen Dank Im Voraus
Sandy
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187081982 Heute : 35381 Gestern : 37500 Online : 552 1.12.2025 20:07 81 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.74 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0126919746399
|