Constructa Waschmaschine CR 5421 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Constructa CR 5421 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 159877
Mister Tim Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CR 5421
Messgeräte : Multimeter
Nach jahrelangem klaglosen Dienst und 3 Umzügen erlaubt sich unser gutes Stück (Toplader, 12 Jahre alt) nun die ersten Aussetzer. Nach Ende des Programms liegt die Wäsche immer in klarem Wasser, obwohl kein Spülstopp gedrückt wurde. Nach manuellem Einschalten eines Schleuderprogramms ist der Waschgang auch normal zu beenden, allerdings läuft mitunter die Pumpe ewig und man muss durch Weiterdrehen des Programmschalters das Schleudern förmlich erzwingen.
Hatte also zunächst das Programmschaltwerk im Verdacht und im ausgebauten Zustand beobachtet. Tatsächlich dreht es sich nach dem Spülgang nicht weiter.
Nachdem die Dinger ziemlich teuer zu sein scheinen, (ca. €140,-?) hatte ich mich mit einem wirtschaftlichen Totalschaden abgefunden.
Wie es der Zufall will, hatte ich nach meinem Reparaturversuch vergessen den Wasserhahn wieder zu schließen und am folgenden Tag eine kleinere Überschwemmung im Keller vorgefunden. Die Maschine war, obwohl ohne Spannung und mit offenem Deckel, randvoll mit Wasser gelaufen.
Ich vermute nun, dass ich das Schaltwerk zu unrecht der Arbeitsverweigerung verdächtigt habe, und der Fehler vielmehr bei einem nicht mehr richtig schließendem Zulaufventil zu suchen ist.
Frage also:
Kann das sein und lässt sich so ein Ventil ohne größeren Aufwand reparieren oder austauschen?
Viele Grüße
Mister Tim
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 161441
Bluebunny Stammposter
|
|
Da wird eine Ventilspule defekt sein. Die Ventile liegen in Reihe mit der Ablaufpumpe. Hat eine der Spulen einen Kurzschluß läuft beim Wassereinlauf die Pumpe ständig mit und das Steuergerät wartet darauf das endlich genügend Wasser eingelaufen ist.
Das Dreifachventil wird komplett getauscht, kostet allerdings als Originalteil rund 80 Euro. Versuche nicht den Ventilblock irgendwie zu reparieren, das geht meistens in die Hose. Wenn es weniger kosten soll kannst ja mal hier im Shop nach einem passenden Ventil sehen. Das ist dort wahrscheinlich günstiger.
Bluebunny
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am 11 Feb 2005 1:08 ] |
BID = 164881
Mister Tim Gerade angekommen
|
Super! Vielen Dank. Der Tip war goldrichtig. Die eine Spule hatte nur noch 30 Ohm gegenüber 2,9k der anderen.
Habe daraufhin ein neues Ventil besorgt und nun ist die Welt wieder in Ordnung. Durch die Überhitzung hat sich wahrscheinlich der Anker verklemmt und so die Überschwemmung ausgelöst. Der Einbau war gar nicht schwer und kostenseitig (€30,-!) hat sich die Aktion auch gelohnt. Dann also bis zum nächsten Aussetzer. Viele Grüße von Mister Tim.
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398921 Heute : 6119 Gestern : 7548 Online : 577 25.11.2024 19:33 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0223519802094
|