Adapter Stereo auf Mono ???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:44:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Adapter Stereo auf Mono ???
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 159607

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43
 

  


Ich möchte mehrere Räume mit jeweils einem Lautsprecher beschallen. Dazu möchte ich gerne meinen Stereo-Verstärker Sony F190 nutzen. Dazu müsste ich aber aus einem Stereo-Signal ein Monosignal generieren, damit ich den "vollen Klang" aus allen Lautsprecher entlocken kann. Kann ich mit einem einfachen "Spannungsteiler" zwischen R und L in der Mitte das "Mono-Signal" angreifen? Oder muss ich besser eine Differenzverstärkerschaltung mit der Verstärkung v=1 basteln und zwischen Cinch-Eingängen und Vorverstärkerstufe schalten?

BID = 159638

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Einfach ein Spannungsteiler aus zwei 1-10k Widerständen und das Mono Signal ist fertig.
Mit einem Differenzverstärker hörst du nur die Differenz zwischen beiden, und das ist bei Sprache meistens Null.

BID = 159704

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Und das ganze dann in die Verbindung zwischen Vorverstärker und Endstufe.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 160151

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

warum kann man nicht einfach die Kanäle zusammenlegen?

BID = 160157

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich weiß es nicht, aber denke mal, dass dann Ausgleichströme fließen würde.

(Mir fällt gerade auf: Das tun sie dann aber auch mit Widerständen. )

_________________

BID = 160207

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

warum kann man nicht einfach die Kanäle zusammenlegen?


Meistens geht auch das. Da die innere Beschaltung der Signalausgänge unbekannt ist, nimmt man vorsichtshalber Widerstände um die Ausgleichsströme zu begrenzen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 160664

Tigra2000

Neu hier



Beiträge: 43

Vielen Dank für die vielen qualifizierten Antworten.


Zitat :
Benedikt: Mit einem Differenzverstärker hörst du nur die Differenz zwischen beiden, und das ist bei Sprache meistens Null.


Da hast Du allerdings recht, hätte ich auch daran denken können
Na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Ich denke, ich werde im Verstärker an einem Cinch-Eingang die Leitungen auftrennen, über 2 Widerstände das Monosignal generieren und wieder auf beide Kanäle (L&R) einspeisen. Das sollte wohl gehen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621983   Heute : 2991    Gestern : 4819    Online : 526        7.7.2024    16:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272572040558