Autor |
Wie schnell "altern" Bauteile, oder gar nicht ? Suche nach: bauteile (13036) |
|
|
|
|
BID = 159113
nominus Gesprächig

|
|
Hallo,
ich habe hier noch unzählige Widerstände, TTl und CMOS IC`s sowie andere Bauteile rumliegen. Kann ich diese noch problemlos verwenden? Alle noch ungebraucht. (ca. 10-15 Jahre alt.)
Danke |
|
BID = 159115
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Machs wie bei den Konserverdosen: Wenn sich der Deckel wölbt, wegschmeissen ansonsten guten Appetit!
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 159134
Mr.Ed Moderator

|
Widerstände halten praktisch ewig, wenn sie nicht gerade im Wasser gelegen haben.
Bei IC's kann es defekte durch statische Aufladung geben. Dabei ist es aber egal ob die 10 Minuten oder 10 Jahre alt sind.
Probleme mit Altteilen gibt es evtl. bei Elkos, die sollte man nicht sofort durch anlegen der maximalen Spannung aus dem Schlaf reissen.
Uralte Kondensatoren (50er Jahre) können evtl. noch Probleme machen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 159160
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Es werden doch Bauteile für kritischen Einsatz künstlich gealtert - "Burn in" nennen die das oder?
Frei nach dem Motto: "Wenns das überlebt hat, hält´s ewig und 3 Tage"
So kann man Feldausfällen vorbeugen, indem Bauteile die nur zu 99% intakt sind schon während des Burn in ausfallen.
mfg lötfix
BID = 159165
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Manche machen aber auch nen Burn Out draus...
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 159184
nominus Gesprächig

|
Hallo,
danke an alle für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt loslegen. 
|
BID = 159390
Otiffany Urgestein

|
Hi,
ich habe gesten mal meinen alten Volksempfänger vorsichtig "hochgefahren", der tut es wider Erwarten nach über 65 Jahren noch immer.
Gruß
Peter
|
BID = 159518
Mr.Ed Moderator

|
Da wurden die Geräte ja auch noch entwickelt und getestet bevor sie produziert wurden.
Was meinst du was losgewesen wäre wenn der Entwickler nach Produktionsstart gemeldet hätte das es da ein Problem gibt und das man die bereits verkauften Geräte per Update auf den neuesten Stand bringen müßte
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|