Wie schnell "altern" Bauteile, oder gar nicht ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 10 2025  13:31:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Wie schnell "altern" Bauteile, oder gar nicht ?
Suche nach: bauteile (13036)

BID = 159113

nominus

Gesprächig

Hallo,
ich habe hier noch unzählige Widerstände, TTl und CMOS IC`s sowie andere Bauteile rumliegen. Kann ich diese noch problemlos verwenden? Alle noch ungebraucht. (ca. 10-15 Jahre alt.)

Danke

BID = 159115

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Machs wie bei den Konserverdosen: Wenn sich der Deckel wölbt, wegschmeissen ansonsten guten Appetit!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 159134

Mr.Ed

Moderator

Widerstände halten praktisch ewig, wenn sie nicht gerade im Wasser gelegen haben.
Bei IC's kann es defekte durch statische Aufladung geben. Dabei ist es aber egal ob die 10 Minuten oder 10 Jahre alt sind.
Probleme mit Altteilen gibt es evtl. bei Elkos, die sollte man nicht sofort durch anlegen der maximalen Spannung aus dem Schlaf reissen.
Uralte Kondensatoren (50er Jahre) können evtl. noch Probleme machen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 159160

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es werden doch Bauteile für kritischen Einsatz künstlich gealtert - "Burn in" nennen die das oder?
Frei nach dem Motto: "Wenns das überlebt hat, hält´s ewig und 3 Tage"
So kann man Feldausfällen vorbeugen, indem Bauteile die nur zu 99% intakt sind schon während des Burn in ausfallen.

mfg lötfix

BID = 159165

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Manche machen aber auch nen Burn Out draus...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 159184

nominus

Gesprächig

Hallo,
danke an alle für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt loslegen.

BID = 159390

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe gesten mal meinen alten Volksempfänger vorsichtig "hochgefahren", der tut es wider Erwarten nach über 65 Jahren noch immer.
Gruß
Peter

BID = 159518

Mr.Ed

Moderator

Da wurden die Geräte ja auch noch entwickelt und getestet bevor sie produziert wurden.
Was meinst du was losgewesen wäre wenn der Entwickler nach Produktionsstart gemeldet hätte das es da ein Problem gibt und das man die bereits verkauften Geräte per Update auf den neuesten Stand bringen müßte

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185624622   Heute : 4173    Gestern : 10050    Online : 235        1.10.2025    13:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128624916077