Autor |
|
|
|
BID = 158793
Hemapri Schriftsteller
|
|
Hallo!
Ich habe gerade bei mir eine Verteilerdose und zwei Steckdosen geöffnet.
Grauen lass nach
In der Verteilerdose eine Leitung: 3x1,5 Alu, Farbe schwarz, braun, blau. Aussenleiter-blau, PEN-schwarz, braun-nicht angeklemmt
In der Steckdose: 3x1,5 Alu, schwarz, braun, gn-ge, Aussenleiter-blau, PEN-schwarz, gn-ge nicht angeschlossen, Steckdose noch kein SchuKo. Die zweite Steckdose hab ich lieber gar nicht gesehen
Aussenleiter-gn/ge, PEN-schwarz, braun nicht angeklemmt
Wer das verbockt hat, dem hilft nur
MfG
|
|
BID = 158805
darkstar Schriftsteller
|
|
jetzt meine Frage: was willst Du uns damit sagen ?
da hätte ich nur eine Idee: husch-husch und besser machen |
|
BID = 158807
sam2 Urgestein
|
Also gut: Eine Runde Mitleid für den armen Hemapri!
|
BID = 158816
Nico22 Gesprächig
|
Netzform? Schleifenwiderstand?
Wo wohnst du?
Welches EVU?
Wie abgesichert?
|
BID = 158817
Staxx Gelegenheitsposter
|
Du solltest lieber nicht nach dem verursacher fragen sonder lieber einen Fachmann kommen lassen oder wenn du genug verstehst und dir das (ohne Tödliche Unfälle) zutraust, neu anschliesen wie "darkstar" schon schrieb:
Zitat :
| husch-husch und besser machen |
Prost
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Staxx am 4 Feb 2005 16:46 ]
|
BID = 158890
Hemapri Schriftsteller
|
Klar werde ich das ändern. Langsam ist der Schreck verflogen und es werden schon wieder Pläne geschmiedet. Und dabei werde ich ganz radikal vorgehen, die alten Alukabel rausschmeissen und durch 2,5 Cu ersetzen. So hält auch hier endlich mal die VDE Einzug
|
BID = 158916
eraxi Neu hier
|
Hallo Hemapri
Nur zur Info 1,5mm² Alu gab es hier nicht, war mind 2,5.
|
BID = 159153
Hemapri Schriftsteller
|
Kann stimmen. Ich hab noch mal nachgemessen: 0,8 mm Leiterdurchmesser. Das sieht wirklich nach 2,5 aus.
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am 5 Feb 2005 14:58 ]
|
BID = 159158
Teletrabi Schreibmaschine
|
ich hoffe da steht auf deinem Messschieber noch 'ne 1 vor dem Komma...
|
BID = 159174
Trumbaschl Inventar
|
Wir hatten hier in Österreich im Badezimmer 1mm2 Aluminium (nachgemessen!) mit schwarzer PVC-Isolierung. War schon abgeklemmt als wir es fanden, das datiert das Zeug auf vor 1962 (da wurde das Bad zum letzten Mal generalsaniert und die Fliesen aufgeklebt hinter denen wir das deaktivierte Aluzeug fanden). Abwicherung dürfte seinerzeit 10A Diazed gewesen sein,was für das Alu entschieden zu viel ist.
Alu ist hier extrem rar, im Krieg wurde fast nichts gemacht und vorher und nachher gabs kein Alu.
|
BID = 159203
sam2 Urgestein
|
@ eraxi
Wo ist "hier"?
Während des 2.WK gab es im Gebiet des Deutschen Reiches z.B. sehr wohl Alu-Leitungen mit 1,5mm² Querschnitt.
Und in Bayern wurden die (offenbar im Gegensatz zur Ostmark) auch durchaus verbaut...
|
BID = 159214
eraxi Neu hier
|
Hallo Sam2
Mit "hier" war in diesem Fall Thüringen (und die neuen Bundesländer) gemeint und im 2.WK gab es wahrscheinlich auch keine gelb/grünen Leiter.
|
BID = 159252
Hemapri Schriftsteller
|
Hallo Teletrabi
Klaro, ich meinte 1,8. Sonst kämen ja auch keine 2,5 Quadrat raus.
Ich weiss natürlich nicht, ob eraxi recht hat mit seinen 2,5 für Alu. Auf jeden Fall stimmt die Aussage von sam2, denn im Untergeschoß hab ich noch stoffummantelte Aluleitungen gefunden, welche einen Tick dünner sind, als die DDR-Leitungen und die wurden meines Wissens in den 30ern verlegt.
MfG
|