Signalleitung im Scartkabel

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  10:24:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Signalleitung im Scartkabel

BID = 158658

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Hallo, ich habe folgendes problem.
Ich möchte die Signalleitung im Scartkabel zum umschalten der Audio leitungen nutzen. Also z.b. bei ausgeschaltetem Videorec. den ton vom TV auf eine 3 1/2 mm Klinkenbuchse, und bei eingeschaltetem Videorec. dessen ton auf die buchse. Wie kann ich das am einfachsten machen ?

MfG Mr-400-Volt

BID = 158671

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

welchen sinn soll das machen? bei eingeschaltetem videorecorder sollte das audiosignal vom videorecorder doch = dem signal des tv's sein oder liege ich da falsch?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 158693

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Das macht schon sinn. Es soll ein Sender für einen Kopfhörer angeschloßen werden, über den das Audiosignal vom TV und Videorec. übertragen wird (meine Oma hört halt schlecht). Und das umschalten soll automatisch erfolgen.

BID = 158696

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich drück es mal anders aus:

wenn der videorecorder activ ist sollte das audio out signal doch dem signal entsprechen, was auch aus den lautsprechern bzw. dem kopfhörer ausgnag zu hören ist....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 158701

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Das ist richtig. Aber die Lautstärke vom TV soll für die anderen Leute "normal" bleiben, wärend ich die am Kopfhörer lauter stellen kann. Sie sind also unabhängig von einander.

BID = 158722

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

logisch... aber der lien out am scart anschluss sollte unabhängig von der eingestellten lautstärke sein.....

PS:

BID = 158726

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Eben, das ist ja das gute das er eigenständig ist. Gena desswegen will ich das Signal ja umschalten (TV-Kopfhörer/Video-Kopfhörer). Aber automatisch.

BID = 158733

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ja... aber am audioausgang des scart stekcers liegt doch das audio signal an, dass auch aus den lautsprechern kommt.. nur eben mit linepegel...

PS:

BID = 158736

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Das ist ja auch richtig, aber ich kann doch nicht audio-out (vom Video) und Audio-in (vom TV) gleichzeitig auf die Klinkenbuchse legen, sondern muß hin und her schalten.

BID = 158738

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

AAAAAAAALSOOOOOO.....

MAn hat üblicherweis nur 2 Ohren.
Damit hört man beim Fernsehen meistens das, was aus der Glotze quillt (Randbedingungen wie nervende Anverwandte jetzt mal unberücksichtigt).
Oma soll dasselbe über einen Kopfhörer hören.
Also wäre es doch sinnvoll einfach nur das Signal aus dem Fernseher auf die Kopfhörer zu legen. Wenn man nun Video guckt, dann quillt doch der Ton des Videos auch aus der Glotze und damit direkt in die schwerhörige Oma.

Wozu sollte man nun was umschalten wollen?

Um der Oma einen anderen Ton vom Video einzuspielen wenn man grad Nachrichten guckt?

Hm, schweres Problem.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 158742

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Wenn ich den Kopfhörer in die Buchse am TV stecke, ist der Ton für die anderen abgeschaltet. Also fällt diese möglichkeit weg. Also greife ich das Audio-Signal vom Scartkabel ab. Da man aber gern beide Tonquellen (Video und TV) hören möchte, muß ich zwischen den Quellen hin und her schalten. Das soll über die Signalleitung im Scartkabel gemacht werden (Pin 8), die auch das TV umschaltet.

BID = 158743

Benedikt

Inventar

Hat der TV zwei Scartbuchen ?

BID = 158746

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

ja, er hat 2.

BID = 158757

Benedikt

Inventar

Dann verwende die 2te als Ausgang:
Hier kommt immer der Ton raus der auch auf dem TV läuft, genau wie beim Kopfhörerausgang.

BID = 158763

Mr-400-Volt

Gelegenheitsposter

Oh, super. Werd es mal antesten. Danke für den rat und eure geduld.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182402711   Heute : 2486    Gestern : 7426    Online : 238        26.11.2024    10:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376718044281