Autor |
Signalleitung im Scartkabel |
|
|
|
|
BID = 158658
Mr-400-Volt Gelegenheitsposter
|
|
Hallo, ich habe folgendes problem.
Ich möchte die Signalleitung im Scartkabel zum umschalten der Audio leitungen nutzen. Also z.b. bei ausgeschaltetem Videorec. den ton vom TV auf eine 3 1/2 mm Klinkenbuchse, und bei eingeschaltetem Videorec. dessen ton auf die buchse. Wie kann ich das am einfachsten machen ?
MfG Mr-400-Volt |
|
BID = 158671
psiefke Schreibmaschine
|
|
welchen sinn soll das machen? bei eingeschaltetem videorecorder sollte das audiosignal vom videorecorder doch = dem signal des tv's sein oder liege ich da falsch?
|
BID = 158693
|
Das macht schon sinn. Es soll ein Sender für einen Kopfhörer angeschloßen werden, über den das Audiosignal vom TV und Videorec. übertragen wird (meine Oma hört halt schlecht). Und das umschalten soll automatisch erfolgen.
|
BID = 158696
psiefke Schreibmaschine
|
ich drück es mal anders aus:
wenn der videorecorder activ ist sollte das audio out signal doch dem signal entsprechen, was auch aus den lautsprechern bzw. dem kopfhörer ausgnag zu hören ist....
|
BID = 158701
|
Das ist richtig. Aber die Lautstärke vom TV soll für die anderen Leute "normal" bleiben, wärend ich die am Kopfhörer lauter stellen kann. Sie sind also unabhängig von einander.
|
BID = 158722
psiefke Schreibmaschine
|
logisch... aber der lien out am scart anschluss sollte unabhängig von der eingestellten lautstärke sein.....
|
BID = 158726
|
Eben, das ist ja das gute das er eigenständig ist. Gena desswegen will ich das Signal ja umschalten (TV-Kopfhörer/Video-Kopfhörer). Aber automatisch.
|
BID = 158733
psiefke Schreibmaschine
|
ja... aber am audioausgang des scart stekcers liegt doch das audio signal an, dass auch aus den lautsprechern kommt.. nur eben mit linepegel...
|
BID = 158736
|
Das ist ja auch richtig, aber ich kann doch nicht audio-out (vom Video) und Audio-in (vom TV) gleichzeitig auf die Klinkenbuchse legen, sondern muß hin und her schalten.
|
BID = 158738
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
AAAAAAAALSOOOOOO.....
MAn hat üblicherweis nur 2 Ohren.
Damit hört man beim Fernsehen meistens das, was aus der Glotze quillt (Randbedingungen wie nervende Anverwandte jetzt mal unberücksichtigt).
Oma soll dasselbe über einen Kopfhörer hören.
Also wäre es doch sinnvoll einfach nur das Signal aus dem Fernseher auf die Kopfhörer zu legen. Wenn man nun Video guckt, dann quillt doch der Ton des Videos auch aus der Glotze und damit direkt in die schwerhörige Oma.
Wozu sollte man nun was umschalten wollen?
Um der Oma einen anderen Ton vom Video einzuspielen wenn man grad Nachrichten guckt?
Hm, schweres Problem.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 158742
|
Wenn ich den Kopfhörer in die Buchse am TV stecke, ist der Ton für die anderen abgeschaltet. Also fällt diese möglichkeit weg. Also greife ich das Audio-Signal vom Scartkabel ab. Da man aber gern beide Tonquellen (Video und TV) hören möchte, muß ich zwischen den Quellen hin und her schalten. Das soll über die Signalleitung im Scartkabel gemacht werden (Pin 8), die auch das TV umschaltet.
|
BID = 158743
Benedikt Inventar
|
Hat der TV zwei Scartbuchen ?
|
BID = 158746
|
ja, er hat 2.
|
BID = 158757
Benedikt Inventar
|
Dann verwende die 2te als Ausgang:
Hier kommt immer der Ton raus der auch auf dem TV läuft, genau wie beim Kopfhörerausgang.
|
BID = 158763
|
|