Bluetooth mit µC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 1 2026  05:28:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Bluetooth mit µC
Suche nach: bluetooth (517)

BID = 158442

drd

Gelegenheitsposter

Hallo,
es gibt doch RS232-Bluetooth Adapter?! Kann man die wie die normale RS232-Schnittstelle ansprechen? Also zwischen µC und PC/PDA per Bluetooth kommunizieren? Wie funktioniert die Geräteerkennung?
Danke

BID = 158770

MinceR

Stammposter

ähm, ich hab gerade mal beim PC-dealer nachgefragt. denen ist sowas noch nicht mal bekannt. nur usb, und da müsstest du nen usb master oder so in den µC hauen. und das kann man eigentlich direkt vergessen.
schreib doch mal von was für nen hersteller das ding ist..

MfG MinceR

BID = 158773

Ltof

Inventar

Sowas gibt es.

Da mich das auch interessiert, habe ich mal gegoogelt und u.a. folgendes gefunden:
http://www.blueserial.de/

So wie es scheint sind die Dinger direkt - nach entsprechender Konfiguration - als RS232-Schnittstelle zu gebrauchen und verhalten sich paarweise wie ein RS232-Kabel.

Billig sind die Teile nicht - aber durchaus interessant.

Gruß,
Ltof

BID = 159407

d-bugger

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich habe da grad eine Studienarbeit drüber geschrieben.
Es gibt von Hantz&Partner ein Bluetooth Dongle/Modul, dass über RS232 angesprochen wird.
Dies geschiet über AT-KOmmandos wie bei einem Modem.
Daher kann man auch einfache Routinen schreiben, die einfach Klartext via RS232 senden.
Nach der Verbindung schaltet das Modul auf "durchzug" leitet alles weitere zum BT_Partner durch.

KLasse Gerät alles in allem.

FF

BID = 160294

drd

Gelegenheitsposter

Hallo,
kannst du die Studienarbeit näher beschreiben?
Wie funktioniert das nun mit der Geräteerkennung?
Ich versuche eine Verbindung wie mit einem aufzubauen, er meldet mir welche Geräte im Umkreis sind. Ich suche mir eins aus und schicke meine Daten im Klartext rüber. Auf dem Client läuft ein Terminal und empfängt die Daten.
100 Euro ist ja nicht gerade billig. Kann man aber bestimmt nützliche Sachen mit machen
Danke für die Antworten.
Die Studienarbeit interessiert mich jetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: drd am  8 Feb 2005 13:34 ]

BID = 163240

d-bugger

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hallo,
zuersteinmal entschuldige meine späte Antwort, ich war die Tage recht beschäftigt.
Die Studienarbeit beschäftigte sich damit einen Microcontroller mit Bluetooth auszustatten.
Das von mir verwendete Modul Promi/SD ~120€ /ESD ~60€ wird direkt an die seirielle Schnittstelle des Microcontrollers angeschlossen.
Der von mir verwendete Beck     IPC äht CHIP (automatisch editiert wegen spamgefahr)    (den ich übrigens aufgrund der exorbitanten Buganzahl nicht weiter empfehlen kann) hatte schon von Haus aus ein eigenes Betriebssystem dabei. Aber es geht genau so gut auch ohne.
Wichtig ist zuerstmal, Ob man das Promi/SD oder ESD verwendet. Das SD kommt in einem Gehäuse mit Sub-D9 Anschluss, und hat +/-12V Pegel. Das von mir verwendete ESD kommt ohne Gehäuse und versorgt die Ausgänge mit +/-3,3V.
Im SD steckt auch ein ESD-Modul mit einem vorgeschalteten MAX232 Chip der die Pegel hochwandelt. Wer also preiswert an Bluetooth kommen will, der sollte sich das ESD-Modul besorgen, und kann sich dann auf der Bluetooth als auch auf der Microcontrollerseite den Pegelwandler schenken.

Gesteuert wird das ganze dann über AT-Kommandos. Diese sind in dem Handbuch des Promi/(E)SD beschrieben. Sie werden vom Microcontroller einfach als Strings über die RS232 Schnittstelle geschickt.

Ein Beispiel wäre "AT+BTINFO?" dies veranlasst den Bluetoothdongle seinen momentanen Zustand zurück zu geben.

Dann gibt es noch eine Kennung die das Modul in den Discoverymodus schaltet, sodass andere BT-Partner das Gerät finden können und natürlich kann auch das Modul selber nach passenden Gegenstellen suchen, um dann die gefundenen Geräte via RS232 zu melden.
Dann sendet man ein Kommando gefolgt von der MAC-Adresse, die vom BT-Modulzurückgesendet wird. Da alles in Klartext und mit festgelegten Spacings passier ist es aber auch kein Problem, das maschinen gesteuert zu machen.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit sich zu dem letzten Verbindungspartner wieder zu verbinden.

usw.

Wenn eine Verbindung zustande gekommen ist, schaltet das Modul durch. Soll heißen, alles was der Microcontroller jetzt über die Schnittstelle schickt wird 1:1 an den anderen BT-Partner übertragen, und kann dort verwendet werden. Selbst die Steuerkommandos werden von dem BT-Modul nicht mehr interpretiert, sondern einfach weitergeleitet.

Damit man jetzt noch wieder das Modul steuern kann, ist die Zeichenkette "+++" reserviert. Wenn dies gesendet wird, bekommt das Mopdul das mit und geht wieder in den Verwaltungsmodus, beendet die Verbindung jedoch nicht.
Es ist dann auch wieder möglich in den "Durchzugmodus" zurückzukommen.

Wenn du die Studienarbeit mal lesen willst oder weitere Fragen hast, schick mir einfach eine Mail an     bluetooth äht mt-02.net. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Hoffe dir erstmal geholfen zu haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: d-bugger am 15 Feb 2005 21:38 ]

BID = 164426

oldstar

Gerade angekommen

Hallo,

ein weitere RS232-Bluetooth Bridge von TDK und ausführliche Dokumentation der AT-Befehel ist erhältlich unter:
http://www.blu2i.com/index.asp

Bluetooth Produkte kommunizieren über Profile - in diesem Fall wird am Host-Rechner ein SerialPortProfil (SPP) gefunden und mündet dann in einen virtuellen COM-Port.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188030674   Heute : 1082    Gestern : 6521    Online : 235        3.1.2026    5:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096734046936