Anschluss Sauna / Aquarium Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
| Autor |
|
Anschluss Sauna / Aquarium |
|
|
|
|
BID = 158404
tu1973 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wenn ich eine Sauna über ein 5x2,5 Kabel anschliessen möchte, brauche ich einen 3 poligen Automat oder kann ich 3 einzelne Sicherungen benutzen.
Noch eine Frage: Muss ein Aquarium über FI angeschlossen werden? |
|
BID = 158411
darkstar Schriftsteller

|
|
1) Sauna, das ist im wesentlichen eine Heizung, der es nichts schadet, wenn ein Aussenleiter ausfällt, So richtig ?
falls ja, sollte das zulässig sein.
ob die 2,5mm^2 ausreichen lässt sich mit den vorhandenen Angaben nicht feststellen.
2) Aquarium: nach meiner Wissenslage nicht erforderlich (ist ja kein Badezimmer), aber dringend zu empfehlen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 3 Feb 2005 13:32 ] |
|
BID = 158412
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Ja, das sehe ich genauso, ich würde aber die Sauna und den kompletten Sauna-Raum auf jeden Fall auch über einen FI Schützen.
|
BID = 158603
sam2 Urgestein

|
Sauna muß sowieso FI (mit max. 30mA) kriegen (und zwar für Ofen und Beleuchtung sowie ggf. sonstiges, da Feuchtraum!
Beim Aquarium kommt auf es die Größe an, wie es einzustufen ist. Aber dringend empfohlen ist ein 30mA FI auch hier.
Wenn Du wissen willst, ob die 2,5mm² ausreichen, brauchen wir Länge und Typ der Leitung, Verlegeart, ggf. Häufung sowie die Leistungsaufnahme des Ofens.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187991626 Heute : 10855 Gestern : 11123 Online : 408 28.12.2025 16:51 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0276770591736
|