Richtempfang+Feldstärkenanzeige

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  10:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Richtempfang+Feldstärkenanzeige

    







BID = 158387

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen
 

  


Hallo zusammen!
Wie kann ich in ein Transistorradio eine eine hoch auflösende Feldstärkenanzeige einbauen.
Ich habe nähmlich vor mit einer Rahmenantenne Rundfunksender anzupeilen und in einer Karte einzutragen.
Könnte mir nun einer sagen wie ich als Feldstärkenanzeige
ein Drehspulinstrument in Radio anschließen soll.

Schöne Grüße aus unserem verschneiten Bayern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fi am  3 Feb 2005 11:00 ]

BID = 158491

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
Rahmenantenne heißt LW,MW und KW.
Soweit schon als Detektiv gearbeitet.

Aber welches Radio benützt Du ?

Bei AM-Empfängern ist der ZF-Verstärker geregelt. Diese Regelspannung kann man auswerten. Ohne Schaltplan geht da nicht viel.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 158507

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Hier ist die Schaltung die ich verwnden will.
http://www.b-kainka.de/bastel3.htm´

BID = 158512

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

BID = 158514

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Eine exakte Feldstärkemessung ist bei diesem Konzept nicht möglich, da alle Parameter variabel sind.

BID = 158516

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Na ja wahr wohl nichts.

hättest du einen Vorschlag für einen passenden Empfänger. (LW MW KW)

BID = 160709

Fi

Gelegenheitsposter

Beiträge: 66
Wohnort: Taufkirchen

Eigendlich kommt es mir darauf an in welcher Richtung das Signal am Stärksten zu empfangen ist.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181610545   Heute : 1427    Gestern : 5862    Online : 636        5.7.2024    10:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257709026337